Wer wartet auch noch bis April wegen Elterngeld??


Hallo Ihr Lieben,

mich würde mal interessieren wer mit seinem Kinderwunsch auch noch wartet bis April 2006 wegen dem Elterngeld.
Für uns ist es die beste Lösung, da wir keinen Cent Erziehungsgeld bekommen würden, aber leider wegen der laufenden Kosten (Haus bzw. Wohnung im Zweifamiienhaus+Nebenkosten, etc.) kaum Haushaltsgeld hätten, in manchen Monaten 400 EUR und in anderen wieder nichts oder fast nichts.

Ich weiß, dass es der vernünftigste Weg ist zu warten, aber hab schon Angst, dass es dann nochmal ewig dauert #schmoll. Wer wartet mit mir und schreibt wie es ihm dabei geht?

Liebe Grüße Myri #blume

1

Sorry Myri,

aber ich würde niemals wegen irgendeinem Geld was eingeführt wird auf ein Baby warten, bzw. es so planen das es in dieses neue Gesetzt, oder wie man es nennen mag, reinfällt #augen

Ich habe meine Tochter auch ohne Elterngeld bekommen....sie war ungeplant, ich hätte also eh niie mit irgendeinem Geld oder Unterstützung gerechnet.

Ich finde das Quatsch, schade das es in D schon so zu zugehen scheint...was wäre denn wenn es das Elterngeld nicht gäbe...hättest du dann Dein Kiwu auf Eis gelegt???

Entweder ich möchte ein Kind oder nicht! Klar schaue ich dabei evtl. auf meine EIGENE Finanzielle Lage, aber rechne doch nicht mit neuen Verfassungen oder Staatsgeldern #augen

Sorry, ist halt meine Meinung

Liebe Grüße und gutes Gelingen beim schwanger werden
Katrin

2

Also wir werden sicher auch nicht das Kind nach einem deutschen Gesetz planen #kratz, geldlich würde es bei uns auch nicht so rosig aussehen, wenn ich aufhöre zu arbeiten, aber das ist bei den Meisten ja so.

Bis dahin kann sich in unserer Gesetzesgebung sowieso noch vieles ändern.

Ich möchte ein Kind, wenn es klappt und meine 1. Tochter ist auch ohne das Elterngeld groß geworden.

Wünsche dir trotzdem viel Glück, dass es dann klappt.

Ich mit meinen 34 Jahren, habe sowieso nicht mehr allzu viel Zeit, um zu warten ;-)

LG Lisamarie

3

Warten wegen Elterngeld? Wie blöd finde ich das denn? Stell Dr vor, Du wirst schwanger...im April, denn so lange willst Du ja noch warten. Dann kommt Dein Kind am 31.12.2006 und bekommst kein Elterngeld. Gibst Du dann Dein Baby weg?
Also ich werde ganz sicher nicht warten nur wegen dem Elterngeld!!!

4

Hallo Myri,

wir werden auch erst (bzw. schon)nächstes Jahr ein Kind bekommen/machen.

Wir hatten erst so mit 2008 gerechnet. Im Januar 2007 müßte ich meine Spirale wechseln. Wir hatten uns dann schon bei legen lassen vorgenommen, Ende 2006 zu entscheiden, ob wir ein 2. Kind bekommen werden oder nicht. In der Zwischenzeit haben wir uns dann was eigenes gekauft, so daß der Kinderwunsch wieder in die ferne rückte, da ich gesagt habe, sollte ich nochmals SS werden, möchte ich was länger zu Hause bleiben, als bei Yasmina (da waren es 4 Monate, danach hatte mein Mann das Elternzeit(für 8 Monate)). Nur da ich das meiste Geld bekomme, geht das nicht.

Wenn das Elterngeld eingefürt wird, kann ich aber ruhiges Gewissen 10 Monate zuhause bleibe, da ich ja 2/3 an Gehalt bekommen würde. Sollte das wirklich kommen, werden wir wohl Ende des Jahres schon in die "Produktion" übergehen.

Ansonsten halt erst 2008 (dann bleib ich aber nur 6 Moante zuhause) und dann geht mein Mann wieder für 6 Moante. Danach geht es dann zur Oma.

Egal was kommt, Yassie bleibt kein Einzelkind!

LG

Melly

6

Hallo,

also wenn ich sowas lese wird mir echt kotzübel :-%. Du bist hier in einem Forum wo Frauen sind die Ewigkeiten auf ein Baby warten und stellst so eine bekloppte Frage. Wieviel Hirn hast du?

Ich mache doch meinen Wunsch nicht davon abhängig welche Leistungen irgendwann mal eingeführt werden!

Ich arbeite übrigens an der Stelle die für die Auszahlung des Elterngeldes sehr wahrscheinlich zuständig sein wird und soll ich dir mal was sagen, wir alle hier bezweifeln ganz stark das von diesem Elterngeld viele in Genuss kommmen werden!

Ist der gleiche Müll wie Kinderzuschlag, wird in der Presse verkauft als 8 Weltwunder und jeder zweite Antrag muss abgelehnt werden.

Uns hier in der Abteilung sind noch keinerlei Details zuum Elterngeld bekannt, ist Absicht der Regierung und du planst deinen Kinderwunsch danach.

Das Elterngeld ist der letzte Versuch unserer Kanzlerin zu Punkten, weil wenn es 2007 eingeführt wird sind ein Jahr später Wahlen. Mal daran gedacht das dies viel mit politischer Taktik zu tun.

Glaube am besten weiter das alle in den Genuss von Elterngeld kommen können aber wunder dich nicht wenn du dann tief fällst wenn der Antrag abgelehnt wirst. So ein Gesetz hat sehr viele Tücken!

mfg
renes.engelchen+#baby (6SSW)

7

Hallo Myri,

zuerst möchte ich mal sagen, daß ich das starke Kontra der anderen nicht gut finde. Im Gegenteil, es ist doch super von Dir auch den finanziellen Aspekt miteinzurechnen, das zeugt für mich von Reife. Du denkst halt auch schon an Dein Kind. Respekt!
Klar kann ich manche verstehen, die schon ewig hier sind und bei denen es leider (noch) nicht geklappt hat, aber ich finde es besser überlegt zu handeln (wenn Du schon die Möglichkeit hast!), als nur egoistisch auf Deinen Kinderwunsch zu bestehen!!!
LG

Mikka

8

Hallo Myri

ich schließe mich der meinung von mikka an und finde die aussagen der anderen etwas hart.

wir haben auch schon darüber nachgedacht, ob wir vielleicht doch drauf warten sollen, aber (und da geb ich den anderen recht) man will ja seinen kiwu nicht von sowas abhängig machen.

Trotzdem ist der finanzielle aspekt schon sehr wichtig. Wir z.b. wohnen beide weiter von unseren elten entfernt. ich kann mein kind später nicht einfach mal bei oma lassen um zu arbeiten. ich werd warscheinlich zwei jahre daheim bleiben bzw. bis der knirps in den kika gehen kann. bis dahin ist es finanziell schon etwas schwierig aber es geht vielen so und in den meisten fällen klappt es ja dann trotzdem.

also es ist nicht verkehrt über sowas nachzudenken(im geteil)

viele grüße und trotzdem viel spaß beim #baby machen.

perserkater#cool

9

Erstmal finde ich es ziemlich traurig, daß man gleich so blöd angemacht wird, wenn man froh darüber ist, daß der Staat dieses Elterngeld einführen möchte.
Wir haben sowieso geplant, im Frühjahr die Pille abzusetzten und dann sehen, was passiert. Nur jetzt mit dem Elterngeld fühle ich mich sicherer und habe keine Angst, da mein Gehalt nicht zu 100% ausfällt. Kinder möchte ich sowieso, ob mit oder ohne Erziehungsgeld, aber ich denke, jetzt fällt es vielen Paaren leichter, darüber nachzudenken und den Kinderwunsch nicht auf die lange Bank schieben, weil die finanziellen Einbußen nicht so hoch sind. Klar, die Leute, die jetzt eh schon Erziehungsgeld oder sonstige Unterstützung vom Staat erhalten, denen ist es egal, vorher haben sie Geld bekommen und nachher auch,genauso die Paare, die seeeehr gut verdienen, wo es nicht auffällt, wenn ein Gehalt wegfällt, denen ist das wahrscheinlich auch egal. Aber bei uns ist es nicht egal...und somit wird auch meine Angst genommen...ich finde es gut und ich verstehe, wenn man darüber nachdenkt, ein bis zwei Monate zu warten, wenn das Kind früher kommt, wid es wohl keiner wieder reinschieben aber genauso lieben, also steinigt mich...
liebe Grüße, Sandra

17

Hallo,

Deine Mail hat mich indirekt etwas aufgebaut. Bin momentan nicht so gut drauf, weil ich Probleme mit der Schilddrüse habe und jetzt mit dem Kinderwunsch auch erstmal warten werde bis die Werte wieder normal sind.

Dürfte dann aber im März/April bestimmt auch loslegen. Und vielleicht hat die Sache ja dann noch einen positiven Aspekt, wenn mein Wunschkind erst nächtes Jahr geboren wird :-)

Also dann warten wir zusammen :-))

Liebe Grüße
Sonja