Mönchspfeffer???? Alles Quatsch!!!!

Hallo ihr,

also ich war gestern bei meinem FA zur halbjährlichen Kontrolle. Da habe ich ihn nach Mönchspfeffer gefragt und er sagte dann zu mir das das überhaupt nichts bringen würde. Das wäre ganz allein nur für die Psyche der Frau, damit sie das Gefühl etwas zu tun. Und er hat mir davon abgeraten das zu nehmen. Also, ich vertraue meinem FA sehr und ich glaube nicht das er mich anlügen würde.
Ich wollte euch damit nur sagen, das ihr vielleicht nochmal mit euren FA reden solltet, damit ihr euch keine falschen Hoffnungen macht.

Also, bis dann
eure
ennovy

1

du möchtest uns jetzt wirklich vermitteln das alle welt lügt und nur dein FA recht hat? es ist vielleicht wahr das es nicht jeder frau hilft aber im grossen und ganzen ist es doch belegt das es hilft bei PMS ect.pp.

hier ein Link:

http://www.medizinfo.de/annasusanna/pms/moenchspfeffer.shtml

LG Andrea#blume

4

Hallo Ennovy,

also ich glaube Dein FA ist einfach zu alt (30 Jahre Laufbahn !) der ist doch bestimmt schon 50 oder älter ?! Hat er eine heilpraktiker oder heiltherapeutische Ausbildung, dass er das beurteilen kann ?

Was ist mit den ganzen Frauen hier im Forum (incl. MIR) denen Mönchspfeffer geholfen hat ? Die hatten dann alle nur was mit der Psyche. Dann hätten sie auch Traubenzucker lutschen können und der Zyklus hätte sich reguliert, oder sie hätten wieder einen ES, oder die Hormonwerte hätten sich stabilisiert.

Dein FA sollte in Rente gehen, der hat doch keine Ahnung. Es hilft nicht bei Jeder Frau aber es hilft hier zumindest sehr vielen Frauen !

Das soll jetzt kein Angriff gegen Dich sein und es ist ja auch gut, dass Du diesem ... Arzt vertraust, aber meiner Meinung nach sollte er noch mal die Studienbank drücken oder sich in der Phytotherapie schlau machen !

Liebe Grüße

Meike

5

also ich war heute in der apotheke, und wollte mich über mönchspfeffer informieren....die apothekerin hat gesagt,....das man die einnahme mit dem FA abklären soll, und sie hatt es selber schon genommen, und ihr hat es sehr gut geholfen.....kann ja sein das dein FA nichts von pflnzlichen mitteln hält.. und er deswegen so daegen ist...
lg

6

Ich habe noch vergessen zu schreiben, dass meine FA mit Mönchspfeffer verschrieben hat ! Und ich weiß wovon ich rede (bzw. schreibe) weil ich eine heilpraktische Ausbildung gemacht habe !

Liebe Grüße

Meike

7

Frage 100 Ärzte und Du kriegst mindestens 50 verschiedene Antworten... und gerade pflanzliche Mittel sind bei vielen eingefleischten Schulmedizinern verpönt.

Habe Mönchspfeffer bislang wg. Ki-Wu noch nicht ausprobiert, aber hatte vor Jahren noch eine östrogenhaltige Pille benutzt und dadurch ziemlich fieses Brustspannen. Eine Möglichkeit: Progesterongabe. Aber auf noch mehr Hormone wollte ich verzichten. Also hat mir meine FA Mönchspfeffer verschrieben. Hat zwar eine Weile gedauert, aber dann waren die Beschwerden wie weggeblasen.

Und mal im Ernst: wenn der Glaube dann auch noch zusätzlich Berge versetzt, dann ist das doch wunderbar.

Liebe Grüsse,
ellewoods
"Believing in yourself never goes out of style"

PS: Ach ja, dass was in Mönchspfeffer wirkt, ist eine chemische Verbindung. Und was glaubt denn Dein FA, wass die pharmazeutische Industrie in ihre Pillen tut??? ;-)

8

Alles Quatsch???? Da kann ich nur drüber lachen.... Ich nehme Mönchspfeffer gegen meine diversen PMS Beschwerden (Übelkeit, Kopfschmerzen, geschwollene Brüste usw.) Schon im ersten Zyklus mit Mönchspfeffer haben diese Beschwerden bestimmt schon 50 % abgenommen und würde ich sagen liege ich bei 75 % Beschwerdefreiheit vor den Tagen.... Mein Zyklus hat sich auch auf 28 bis 29 Tage eingependelt...

MEINE Frauenärztin hat mir ausdrücklich dazu geraten gegen PMS Mönchspfeffer zu nehmen, das wäre das einzige was hilft auf pflanzlicher Basis (Ich wollte ja nach 10 Jahren Pille nicht gleich wieder was chemisches nehmen)

Dein Arzt gehört wohl zu der Sorte: "Nur Antibiotika hilft gegen Schnupfen, inhalieren ist Quatsch"....

Es gibt sicher genug Leute wo Mönchspfeffer nicht die gewünschte Wirkung bringt (wo ist da die Einbildung???), aber mir hilft es sehr....

LG jazzanova05

9

Hallo Du,

also bei mir hats geholfen..und meine Psyche ist eher negativ.

Seit ich den Mönchspfefer nehme hat sich mein Zyklus auf ca. 33 Tage eingespielt :-)

LG Bunny #hasi