Schilddrüsenunterfunktion, viele Androgene und KiWu, geht das??

Hallo Ihr,
ich hab da jetzt auch mal ne Frage. Bei mir wurde vor knapp 4 Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt und ich nehme täglich eine Thyronajod 75. Bei einem Hautarztbesuch (den ich aufgesucht habe, da ich nach dem Absetzen der Pille Probleme mit Hautunreinheit hatte) sagte man mir, ich hätte sehr viele Androgene (männliche Hormone).
Im März 05 hatte ich eine FG in der Frühschwangerschaft, sodaß ich zumindest schon mal weiß, dass ich schwanger werden kann. Aber immer noch frage ich mich, ob die Kombination nicht doch hinderlich ist bei unserem Kinderwunsch, oder vielleicht sogar Schuld daran, dass es nicht geklappt hat bei der 1. SS. Ich hab auch einen recht langen Zyklus (Zwischen 32 und 41 Tagen).
Kann mir vielleicht jemand sagen, ob er Erfahrung hat mit der selben kombination (Schildi/Androgene) und ob das was macht?
Würde mich sehr über Antworten freuen.
Liebe Grüße
Silke

1

Hallo Silke,

oftmals stimmen bei einer Unterfunkion auch die weiblichen Geschlechtshormone nicht, ausserdem kann es vorkommen das durch die UF zuviele Androgene und Prolaktin.

Wichtig hier ist es normale Schilddrüsenwerte hinzubekommen, und den TSH runterzubekommen.
Vielleicht solltest du mal zu einem Endokrinologen!? Gerade auch wenn Kiwu besteht.

Eine gestörte Schilddrüsenfunktion kann eine Schwangerschaft hindern. Bei der UF finden meist keine Eisprünge mehr statt, durch fehlendes Progestoron #gruebel. Hier könnte man den Eisprung mit Clomi auslösen, Vorraussetzung ist, dass die SD-Werte in einem guten Bereich liegen!

Das es das was ich zu dem Thema weiss, an Deiner Stelle würde ich mich zu einem Facharzt überweisen lassen.

Liebe Grüße und alles Gute
Katrin