Ablauf Spermiogramm

Hallo,

mein Mann fragte mich kürzlich wie so ein Spermiogramm ablaufen würde.

Muß das Ejakulat direkt beim Urologen in der Praxis "produziert" werden oder kann er das auch zu Hause machen und dann hinbringen. Er meinte nämlich er das bestimmt nicht so auf Kommando in fremder Umgebung kann.

Wie sind die Erfahrungen Eurer Männer dahingehend? Haben die das freiwillig gemacht oder mussteet Ihr sie erst überzeugen?

1

Hi tonks,

mein Mann mußte da auch durch. Man kann auch einen Becher mit nach hause nehmen. Das Sperma darf aber nicht älter als eine Std. sein. Muß also dann zügig in die Praxis gebracht werden. :-p

LG Sandra

2

Hallo!

Ich habe eine frage wie lange wartest du schon das ein#babybekommst?Ich warte auch schon ein jahr lang aber leider#heul.Ich habe auch schon an das gedacht mit denn Spermioprgramm das mein Velopter das machen soll.

Würde mich freuen wenn du mir zurück schreiben würtest.

Ps:

Ich wünsche dir noch ein schönes wochenende.

liebe grüße simone

3

Hallo!

Meiner war zwar noch nicht dort, hat aber nen Termin am 06.02.
Es gibt Praxen, da kann man es dort machen und es gibt Praxen, wo man es nicht machen kann (sondern zu Hause). Frag einfach nach, wenn du einen Termin ausmachst.
Aber macht euch vorher ein bißchen schlau zu dem Thema. Wenn ihr mal bei Wunschkinder.de reinschaut steht alles ganz genau beschrieben (Ablauf, usw.)

Gruß michelmaus

6

Hallo mein Freund habe ich nach 2 Jahren dazu bekommen. Es ist nicht schön, aber ich denke immer ich mußte jeden 2. Tag zum FA und wenn er einmal in den sauren Apfel beißen muß, wird er nicht gleich sterben. Welche Frau findet schon einen FA-Besuch toll. Und dann noch alle 2 Tage.
Es ist für beide ein ganz schöner Streß, aber was tut man nicht alles für so einen Wurm.
Ich denke, das die Frau viel mehr durchmacht als der Mann. Wer achtet den jeden Tag ob sich irgend etwas im Körper ändert.

Ich frage mich, warum Männer immer so sensibel sind. Uns Frauen fragt man doch auch nicht jeden Tag: "Wie geht es Dir? Hat sich was geändert?"

Auch wenn es sich jetzt krass anhört, aber ist das nicht die Wahrheit?

Gruß Claudia + Krümel 17+5

7

Hallo,

mein Mann hat letzten Monat auch ein Spermiogramm machen lassen. Er hat sich den Termin auch fast eigenständig geholt ;-).
Ich habe dann in der Apotheke einen Urinbecher geholt und dann konnte er die Probe zuhause "produzieren". Aber wie du ja mittlerweile gehört hast, muss sie dann innerhalb einer Stunde beim Urologen sein.
Bevor du dich nämlich irgendwelchen großen Untersuchungen geschweige denn einer BS unterziehst, ist es jawohl einfacher, dass er mal eben ein paar #schwimmer zum testen wegbringt.

LG Britta (ÜZ10)

P.S.: Kannst ihm sagen, es tut auch nicht weh. ;-)

9

Hallo,

also mein Freund war ganz tapfer! Er hat sich den Termin alleine besorgt und es sowieso selbständig abgewickelt... ;-)
Ich brauchte ihn auch in keinster Weise überzeugen, was es um einiges einfacher gestaltete.. #pro Er war sofort damit einverstanden. Er ist der Meinung, dass er ja auch ein Baby möchte und da ist es doch ein Klacks, eine Spermaprobe beim Arzt abzugeben, wenn wir dadurch alle Gründe des unerfüllten KiWu abchecken können...

Er hat das Thema "Spermiogramm" mit seinem Urologen besprochen, hat einen sterilen Becher mit nach Hause bekommen.
Am Tag der Produktion des Ejakulats (vorher 5 Tage Abstinenz) mussten wir innerhalb einer 1/2 Stunde die Probe in die Praxis bringen.

Am Montag ist die Besprechung des Befundes beim Urologen. *hibbel* Eigentlich hätten wir uns den Befund auch nach Hause schicken lassen können, doch die ganzen Zahlen sagen einem sowieso nicht viel und man ist nach lesen des Befundes nicht unbedingt schlauer als vorher...

Lieben Gruss!

Sweetlotti
(18.ÜZ)

PS: Ich habe mich noch schlau gelesen, und zwar sollte man die Zeit der Abstinenz nicht unnötig länger einhalten als sein muss, denn dadurch wird die Beweglichkeit der Spermien negativ beeinflusst und das Ergebnis damit eventuell ungewollt verfälscht!

11

Hallo!

Mein Mann musste vor kurzem auch zum Spermiogramm.
Du gehst am besten in eine Kinderwuschpraxis mit ihm.
Dort muss er in einen Raum, sich vielleicht noch einen Film angucken und etwas im Becher hinterlassen.
Am besten sind immer 2 Proben an verschieden Tagen weil bei Männern die Qualität und Anzahl der Spermien nicht immer gleich ist.
Tipp: 3 Tage vorher keinen Sex und Pokalgriff

Wüsche gute#schwimmer

josheva