Kein ES wegen fehlendem Progesteron-Und nun???

Hallo!

Ich habe bei meinem Arzt ein Hormontest machen lassen, da ich seit einem halben Jahr (nach absetzen der Drei-Monats-Spritze) keinen Zyklus habe. Dabei kam raus, das ich so gut wie kein Progesteron habe, das ja nötig für den ES ist. Mein FA sagte ich solle ein halbes Jahr warten, wenn bis dahin noch kein Zyklus da ist, solle ich nochmal wiederkommen und dann solle ich Clomifen nehmen... Aber das nimmt man doch an bestimmten ZT, wie soll das bei mir gehen, ich hab ja gar keinen Zyklus...
Ich komme mir ein bisschen abgeschoben vor und wollte mit meinem KiWu eigentlich nicht so lange warten.

Hat jemand Erfahrung mit fehlendem ES mangels Progesteron?
Kann es vielleicht auch mit der Schilddrüse zusammen hängen?

Bitte um Antworten, stehe echt aufm Schlauch!!!

Lieben Dank, Annaline

1

Hi!

Habe mal fast 50 tage keine Mens gehabt.Da ich gelpkörperschwäche habe.Ich dachte mir ich sei endlich Schwanger aber leider:-(.Ich würde dir dringent raten das du zu einen anderen Fa gehst weil ein halbes jahr ohne Mens das ist echt nicht gut.Wie lange wartest du schon das du SS wirst.

Ps:würde mich sehr freuen wenn du mir schreiben würtest.

Viel glück

3

Hallo Annaline,

Wo soll Dein das GKH herkommen in einem halben Jahr ??? Du solltest dringend den FA wechseln meiner Meinung nach.

Gegen die GKS und damit sich Dein Zyklus wieder regulieren kann, könntest Du Mönchspfeffer einnehmen. Das ist ein homoöpathische Medikament (solltes Du aber mit dem FA oder einem HP absprechen) hier mal ein Link dazu:
http://www.cefak.com/f/doku_norm_f.html

Zusätlich könntest Du damit Dein Hormonhaushalt sich wieder erholen kann, Zyklustee trinken:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=24&id=204157#1370242

Viele Frauen haben die selben Probleme nach der Drei-Monats-Spritze und die FA raten gerne dazu einfach abzuwarten ! Clomifen ist auch "nur" ein Mittel um die Eireifung zu unterstützen, wenn Du dann mit einer GKS schwanger wirst, kann die Gebärmutter die Schwangerschaft nicht aufrecht erhalten.

Solltest Du noch Fragen haben, schreib einfach.

Liebe Grüße

Meike

4

Hallo !

Progesteron hat überhaupt nichts mit der Schilddrüse zu tun.
Es ist so, dass Progesteron im Ovar gebildet wird. Der Stimulator, dass Progesteron überhaupt gebildet wird ist das Hormon LH.

LH wird zusammen mit FSH und Prolaktin aus der Hypophyse ausgeschüttet. Und damit diese 3 Hormone ausgeschüttet werden können, muss GnRH vom Gehirn gebildet werden.

Also:
GnRH (Gonadotropin Releasing Hormone) -> LH (außerdem FSH und PROLAKTIN) -> Progesteron

Nun ist es so, dass wenn man viel Stress hat, weitere Hormone ausgeschüttet werden, die die Produktion von den Hormonen hemmen. Was wiederum bedeutet, dass kein Eisprung stattfindet und überhaupt nichts richtig ablaufen kann.

Mein Tipp: RUHE !! Und Stress aus dem Weg gehen !!!

lg
Tina

P.S.: FA wechseln !

5

Hallo,

ich würde auf alle Fälle auch die Schilddrüse testen lassen. Wenn die Schilddrüse nicht in Ordnung ist, kann diese auch einen Eisprung unterdrücken. Gerade wenn Du jetzt dabei bist Untersuchungen durchzuführen würde ich dies auf alle Fälle mitmachen lassen!! TSH-Wert, fT3, fT4 und die Schilddrüsen-Antikörper. Der TSH Wert sollte bei Kinderwunsch bei 1-2 liegen, egal was die Ärzte so sagen, der Wert wurde 2003 schon überarbeitet!!

Liebe Grüße
Sonja