schwanger trotz ausbildung

hallo, ich habe mal wieder ein Frage!!
Ich mache mir seit ein paar Tagen viele Gedanken...!
Ich habe vor ein paar Tagen mein Abitur erfolgreich absolviert und gleich im Anschluss meine Zusagepapiere für die Erzieherausbildung bekommen!
das heißt, dass ich in 1 1/2 Monaten dort meine Ausbildung anfangen kann, doch nun bin ich schwanger! Das kind möchte ich unter allen Umständen bekommen!
Was denkt ihr? werde ich es schaffen beides geregelt zu bekommen?
ich möchte die ausbildung machen! ich habe lange dafür gekämpft (...da ich nicht grade die beste in der Schule bin und mein Abi geschafft habe, nur für die Ausbildung) ...!
Habt ihr Tipps für mich wie ich beides zusammen gut regeln kann?

1

erstmal herlichen glückwunscht!!! #verliebt

ich finde es gut, das du dein baby behalten willst und dich trotz alledem deiner ausbildung stellen willst/kannst.
das eine muss das andere nicht ausschliessen. ausbildung zum erzieher ist doch ne schulische ausbildung oder? da setzt du während des mutterschutzes "ganz normal" aus und machst nach der entbindung, je nach dem wie lange du zu hause bleiben willst, weiter. das ist denke relativ unkompliziert und machbar. :-) deine familie steht sicher hinter dir? und der vater des babys?

3

dankeschön #verliebt

ja die ausbildung ist eine schulische ausbildung, jedoch mit vielen praktikas daher mache ich mir gedanken!!
also meine gedanken waren bisher ich kann ja auch wenn ich schwanger bin in der schule sitzen, das ist ja kein problem, ich bin ja nicht krank ;-)
ich denke ( ich hoffe ich seh das richtig ) das ich dann ein jahr wiederholen muss wegen der pause oder?
also ich stehe gamz am anfang der schwangerschaft, es kann ja noch so viel passieren, was ich nicht hoffe :-(
meine Familie stehen komplett auf meiner seite und würden mich unterstützen wo sie können!
und mein freund und auch papa des kindes steht auch an meiner seite!!

wäre es denn ein nachteil für mich, wenn ich in der ersten mami-zeit nicht vormittags für mein kind da bin? oder werde ich trotzdem eine normale bidung bekommen, davor habe ich am meisten angst... #klatsch

5

naja es ist ja so das du acht wochen danach, also nach der entbindung, zu hause bleiben musst. das ist so. und auch gut so. für dich und baby :-)
aber denke danach spricht nichts dagegen wieder in die schule zu gehen. wenn du jemanden hast der auf dein kleines würmchen aufpasst. schule geht ja auch nicht ewig und danch kannst du am tag immer noch die zeit aufholen :-)

weitere Kommentare laden
2

Hi, wie weit bist du denn? Sicher noch ganz am Anfang....ich würde die Ausbildung auch beginnen und dann sehen wie sichs regeln lässt. Bist Du an einer staatlichen Schule oder an einer privaten? Gibt es eine Probezeit? Wie sind Fehlzeiten geregelt? ( Nachholbar?)
Wann würdest Du nach der Geburt wieder arbeiten?
Finanziell macht es ja keinen Unterschied, da Du eh noch nicht gearbeitet hast oder? Vielleicht kennst Du jemanden, der an der Schule war und kannst fragen? Es wird ja immer mal jemand schwanger.

Alle Gute!

4

siehe meine vorherige antwort
und ...

also es ist eine staatliche schule...
also die ausbildung ist genau an dem selben osz wo ich mein abi gemacht habe und ich kannte einige die schwanger waren, doch bei denen hat es irgendwie alles perfekt geklappt mit der planung!
also die waren noch schwanger als sie fertig waren #schwitz

7

Hm..also ich bin selbst Erzieherin aber meine Ausbildung ist schon etwas her.

Trotzdem bin ich mir sicher, dass es schwierig wird nach insgesamt 3 Monaten Mutterschutz einfach weiter zu machen - also von der Schule her. Das wäre eine sehr lange Fehlzeit - obendrein vielleicht noch innerhalb der Probezeit. Ich würde denken, dass Du dann vielleicht jetzt im Sommer zwar anfangen kannst - ca. das 1. Halbjahr mitmacht und dann erst ein Jahr später mit dem 2. Halbjahr weitermachst.

weitere Kommentare laden