Hallo,
nachdem meine Periode 11 Tage überfällig war und ich ertragbare Schmerzen im rechten Unterbauch hatte(Ziehen und Stechen meist nur beim Aufstehen und Gehen) bin ich heute zu meiner Frauenärztin gegangen.
Sie hat festgestellt das ich am rechten Eierstock eine Zyste in der Größe von 38mm x 31mm habe.
Sie hat mir das Medikament Duphaston 10mg verschrieben. Das soll ich ab morgen 2x täglich über 5 Tage einnehmen. Durch dieses Medikament soll meine Regelblutung wieder nach ca. 3 Tagen nach Absetzten des Medikamentes eingeleitet werden. Den nächsten Kontrolltermin habe ich in 3 Wochen am 08.02.06.
Nun habe ich aber im Internet, weil ich heute zuviel Zeit hatte , gelesen dass das mit den Zysten gar nicht so ungefährlich ist. Man kann eine Eierstockdrehung bekommen (Not-OP), die Zyste kann aufplatzen (was ungefährlich sein soll, es sei den ein Blutgefäß wird verletzt - da können schlimmste Blutungen in die Bauchhöhle folgen - hilft auch nur noch Not OP).
Meine Frage ist nun, habe ich eine Canche das sich die Zyste von selbst zurückbildet. Kann Duphaston dabei helfen (was mach das Medikament eigentlich)? Wie merke ich eventuelle Komplikationen. Sind diese so schmerzhaft, dass ich freiwillig sofort in die Klinik möchte?
Meine Freundin mußte vor ca. 2 Wochen notoperiert werden weil sie eine Eileiterschwangerschaft (11. Woche) hatte und diese nur durch einen regulären Termin beim FA bemerkt wurde. Sie hatte keine Schmerzen etc., aber schon fast 3 Liter Blut in der Bauchhöhle, weil der Eileiter gerissen ist.
Eigentlich bin ich absolut nicht der Typ der sich wegen irgendwelchen gesundheitlichen Sachen verrückt macht. Aber ein bisschen Panik habe ich jetzt nach der Internetstudie wirklich.
Was ich noch sagen möchte die Zyste ist wirklich neu, meinen letzten Termin hatte ich erst Mitte November und da war alles in Ordnung, außer leichtes PCO-Syndrom an beiden Eierstöcken.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Wie sieht es aus mit Kinderwunsch - den haben wir nähmlich, deshalb nehme ich auch seit August '05 keine Pille mehr.
Vielen, vielen Dank und ganz liebe Grüße
Zyste am rechten Eierstock 38mm x 31mm, ist die gefährlich???
1
Hallo,
blöde Biester, diese Zysten
! Weit mehr als 90% sind aber zum
harmlos und gehen mit der Mens von allein ab. Ich denke, wenn Deine FÄ eine Gefahr sehen würde, hätte sie Dich nicht mit einem Medikament "nach Hause geschickt", sondern ins KH. Deshalb (und weil ich selbst auch dauernd Zysten habe
, die bisher immer von selbst und problemlos verschwunden sind
) würde ich mir keine Gedanken machen
! Falls Dir trotzdem etwas komisch vorkommt, Du Schmerzen hast oder einfach unsicher bist, geh' ruhig vor dem vereinbarten Termin nochmal zum Arzt.
Hoffe, ich konnte Dich ein wenig beruhigen ? Lieben Gruß & gute Nacht
!
Kleine