Mann und Spermiogramm...

Hallo Mädels,

wir starten jetzt in den 8. ÜZ. Ich bin schon langsam dabei die Hoffnung aufzugeben. Ich weiß, einige üben weitaus länger, da hab ich auch vollsten Respekt vor das ihr nicht aufgebt. Aber trotzdem denke ich, dass irgendwas nicht in Ordnung ist... Bei mir wurde im Februar eine Hormonkontrolle gemacht, da der Verdacht auf eine GKS bestand. Alle Werte waren natürlich in Ordnung, aber trotzdem habe ich ab ca ES+7 SB. Diesmal habe ich sogar ab ES+10 plötzliche Blutungen bekommen, richtig rot, aber ohne Gewebe... Warum denn immer ich?? #schmoll Hatte ich im Februar vielleicht einfach nur Glück mit den Hormonen und vielleicht doch ne GKS?

Aber meine Hauptsorge: Ich habe Angst, dass irgendwas mit den Schwimmern von meinem Freund nciht in Ordnung ist. Wir haben ziemlich am Anfang mal darüber geredet, ob er jemals ein Spermiogramm machen lässt. Nein hat er gesagt. Er würde es nie machen. Er konnte mir noch nicht mal einen Grund nenne, er war richtig sauer, dass ich ihn darauf angesprochen habe. Das hat mich richtig traurig gemacht.

Jetzt habe ich in 3 Wochen einen Vorsorgetermin beim FA. Ich weiß, dass wir über den KiWu sprechen werden. Ich weiß auch, dass er nochmal anspricht, dass mein Freund doch nach insgesamt einem Jahr üben ein Spermiogramm machen lassen soll.

Wir habt ihr eure Männer dazu überredet? Oder sind sie sogar freiwillig gegangen? Wovor kann mein Freund so Angst haben? Schämt er sich? Er ist bei der Bundeswehr, läuft es da irgendwie anders ab? Die haben doch genauso Schweigepflicht wie wir zivil. Warum sträubt er sich so? Nie im Leben würde ich ihn verlassen, wenn was nicht in Ordnung ist. Ich mein, es gibt noch andere Wege schwanger zu werden oder Kinder zu bekommen. Meine Beziehung mit ihm ist mir sehr wichtig.

Ich hab echt Angst, dass es am Ende daran scheitert. Irgendwann bin ich mit meinen Nerven am Ende. Ich weiß nicht, ob ich dann weiter an dem KiWu arbeiten kann, wen ich weiß, dass er sich nicht untersuchen lassen will...

Sorry, dass es jetzt doch so lang geworden ist, aber ich musste meine Gedanken einfach mal runterschreiben.

Mimi #blume

1

Oh je du Arme,lass Dich erstmal #liebdrueck

Ich habe das Glück,dass mein Mann sagt, dass er kein Problem damit hat das machen zulassen.
Ich hätte auch mit was anderem gerechnet.

Lg Nicole #schein

2

Viele Männern schämen sich dafür. Was ich aber sehr schade finde, denn wir Frauen gehen ja auch in unserer Freizeit zum Frauenarzt ;-) Du musst ihm klar machen, dass zum Kinderwunsch beide Partner gehören und die Untersuchung beim Mann ist nun mal schneller und einfacher, eine Spermaprobe und gut. Bei der Frau gibt es viel mehr zu testen (Hormone, Eileiter frei und und und).
Mein Mann wollte auch erst nicht. Erst als meine Frauenärztin mir eine Überweisung zur Kiwu-Praxis gegeben hat (wegen meiner Endometriose), musste er ja da sie dort nur behandeln, wenn beide Partner untersucht wurden.
Das erste SG haben wir beim Urologen machen lassen. Die Probe konnten wir zu Hause gewinnen und schnell dahin bringen. Ich hab sie dann da abgegeben, mir was das egal. Das ist für den Urologen genau so normal wie eine Zahn-Kontrolle für den Zahnarzt. Die zweite Probe gab es dann in der Kiwu-Praxis.
Frag Deinen Partner mal, was seine Sorgen sind, warum er das auf keinen Fall machen lassen will.
Und nach 12 ÜZ würde ich an Deiner Stelle mal in die Kiwu-Praxis wechseln, die Ärzte kennen sich besser aus als normale Frauenärzte.

5

Ich weiß gar nicht, ob ich überhaupt nochmal mit dem Thema bei ihm rankomme. Ich hatte schon überlegt, sowas in der Art zu sagen. Ich mein, ich mach mir ja auch meine Nerven kaputt, ständig am hibbeln, enttäuscht sein, wenn die Mens kommt usw. Und vielleicht war das alles für die Katz. Ich möchte einfach nur Klarheit haben. Und das sollte er eigentlich auch verstehen, wenn er sich sehnlichst Kinder wünscht. Dann sollte er auch mal was dafür tun. Da gehört eben mehr zu als der Sex...

3

Ich sag nur: typisch Mann!
Ist doch klar, wenn seine Männlichkeit infrage gestellt wird, dreht er ab.

Meiner hat damals auch so reagiert, als ich nach meinem ersten Termin bei KiWu-Arzt zu ihm meinte "Könnte sein, dass du mal ein Spermigramm abgeben musst" Da kam nur "Pff ich geh doch da nicht hin und..."

Das würde er, glaube ich, erst machen, wenn es so 2 Jahre nicht klappt... #schmoll Doofköpfe die! Voll egoistisch...

6

Ja, mein Gott, die sollen sich nicht so anstellen. Wenn ich jetzt sage, ich verlasse dich, weil es für mich nichts wichtigeres als Kinder gibt, ok. Aber nie im Leben würde ich dafür meine Beziehung aufgeben. Ich find es schon traurig, wenn er das überhaupt denken würde.

Ich bin auch am überlegen, mal so einen Spermatest für zu Hause zu holen. Hast du davon schon gehört? Vielleicht erst mal klein anfangen und wenn der gut ausfällt, vielleicht kann man dem auch trauen??

Wir lange übt ihr denn schon? Und wie ich es verstehen, war dein Mann auch noch nciht beim SG?

10

Naja von solchen Selbsttests halte ich nicht viel. Nein er war noch nciht beim SG aber ich vermute, das würde demnächst auf uns zu kommen wenn es nicht bald klappt. Ich bin im 2. Clomizyklus und RICHTIG üben tun wir seit März. Pille abgesetzt habe ich im Juli10 aber da hatten wir noch in der Mitte des Zykluses mit Kondom verhütet. Aber da meine Zyklen zw. 31 und 49 Tagen waren, war klar, dass etwas nciht stimmt. Bin dann darauf hin zum KiWu Doc.

Es klingt total albern und wahrscheinlich ist das gar kein Indiz aber mein Freund macht 4 mal die Woche Sport, nimmt Zink und Vitamin C von sich aus schon lange und raucht und trinkt nicht... ich gehe einfach davon aus, dass bei ihm alles ok ist. Und das bei mir nicht alles stimmt weiß ich ja...

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

erstmsl#liebdrueck
Mein Freund konnte ich auch erst nach 1,5 Jahr vergeblichen übens dazu bewegen ein Spermiogramm machen zu lassen. da meine FÄ auch gesagt hat, das bevor bei mir Bauchspiegelung und alles zu Diagnostik gemacht wird, muß mein Freund ein Spermiogramm machen. Und nach dem ich meinem Freund erklärt habe das es ja wohl das mindeste ist das er seine Spermien abgibt, da ich sogar bereit bin für unsren Wunsch nach einem Kind eine OP zu machen. war es auch kein Thema mehr, er hat es gemacht und leider war das Ergebniss auch nicht so toll. Ich denke davor haben alle Männer Angst, da es sie in ihrer Männlichkeit kränkt. Aber wenn ihr beide den Wunsch habt gemeinsam ein Baby zu bekommen, dann sollte er auch berit sein, dafür etwas zu tun. Es braucht bei den Männern halt immer etwas Fingerspitzengfühl um sie dahin zu bringen, das es nicht schlimm, aber Notwendig ist ein Spermiogramm zu machen.
Wünsche Dir viel Glück

#winke

9

Danke :-)

Klar, ich wäre bestimmt auch enttäuscht, wenn es schlecht ausfallen würde, aber dann muss man eben anders vorgehen um sein Wunschkind zu bekommen. Heutzutage gibt es doch so viele Möglichkeiten. Ich finde, davor braucht ein Mann wirklich keine Angst zu haben.

Vielleicht ist es sinnvoll, nach 12 ÜZ in eine KiWu-Klinik zu gehen. Vielleicht könne die ihm dort den Kopf waschen.

Ich glaube Männer sehen den KiWu etwas zu locker. Wenn es erst nach 3 Jahren klappt, dann ist es halt so. Das wir die 3 Jahre so leicht nicht überstehen sehen die gar nicht....

7

meiner würde es auch nicht testen evt mal in 1 jahr oder so

aber ich denke da ist einfach zu viel angst , das der doc was findet

8

Hey, lass dich mal #liebdrueck

Also aufgegeben wird mal gar nicht, dass das klar ist ;-)

Ich finde es ehrlich gesagt unmöglich von deinem Freund, dass er sich weigert ein SG zu machen. Wenn mein Mann sich weigern würde, würde ich ernsthaft daran zweifeln ob ihm der Kiwu wirklich so wichtig ist.

Ich glaube viele Männer haben Angst, dass etwas schlechtes dabei raus kommt und dann denken sie, sie wären keine richtigen Männer mehr.

Ich bin wirklich schockiert, dass er sich strickt weigert.

Bei meinem Mann steht nach 11 ÜZ jetzt auch ein SG an. Er meinte... ja, mach mal einen Termin aus für Ende des Monats... das wars *g*

Die einzige Bedingung die er hatte war, dass ich mitkomme zum Arzt :-)

Red doch nochmal mit deinem Freund... zur Not würde ich ihn wirklich fragen wie wichtig ihm eine Familie bzw. Ein Kind ist.

Natürlich gibt es auch andere Wege um schwanger zu werden, aber für alle diese Wege ist unter anderem ein SG absolute Voraussetzung.

Mein FA untersucht mich nicht weiter, wenn mein Mann kein SG machen würde.. da wäre beim Hormonstatus schluss. hoffe, dass uns weitere Untersuchungen auch erspart bleiben, aber trotzdem finde ich es wichtig, dass sich beide Partner untersuchen lassen.

Ich drück dir die Daumen. Alles Gute

Glg

11

Danke dir :-)

Naja ich sehe nur keine Sinn darin, ein Jahr zu üben, es klappt nicht, dann wird immer noch kein SG gemacht... Da denke ich dann schon, dass ihm das alles nicht so wichtig ist.

Ok, als wir da rüber geredet haben, waren wir vielleicht im 3. ÜZ. Wir sind auch zufällig darauf zu sprechen gekommen. Ich denke nach meinem nächsten FA Termin werde ich mir noch mal an die Brust nehmen ;-) Mittlerweile sind ja weitere 5 ÜZ vergangen. Da könnte man theoretisch seine Meinung auch ändern... Ich würde auch alles machen was er will. Ich würde mitkommen, ich würde den Termin machen, von mir aus kann er es auch zu Hause machen, und ich bringe es in die Praxis. Er soll sich nur einmal fallen lassen, damit unser Wunsch auch mal in Erfüllung geht. #schmoll

Ich wünsch dir auch weiterhin ganz viel Glück.

12

Männer!!! Die soll man verstehen!

Als ich zu meinem Mann sagte er soll SG machen, da sagte er: "Ich weiß, dass bei mir ist alles in Ordnung! Ich brauche das nicht!"

Nach 6 Monaten hat er das dann gemacht und.... 98% UNBEWEGLICH#schock

Dann gab es Tabletten für den Mann, nach 3 Monten war SG in Ordnung.

Rede noch mal mit deinem Freund, was bringt es denn zu üben wenn vlt. was nicht stimmt, und du machst dich dann jeden Monat fertig deswegen.

LG und VIEL #klee

14

Ja so sehe ich das auch. Am 27.07. habe ich nen FA-Termin, der wird mich bestimmt nochmal drauf ansprechen. Werde dann mit meinem Freund auch nochmal reden. Er soll es einfach mir zuliebe tun und sich überwinden... :-(

24

Hi Du :-)

sag mal, könntest Du mir sagen, welche Tabletten Dein Mann genommen hat? Waren das so Nahrungsergänzungsmittel wie Zink oder dieses Orthomol Fertil?

Merci :-)
Moon

weiteren Kommentar laden
15

ich hatte damals auch Panik, meinen Mann überhaupt drauf anzusprechen. schon allein, weil ich durch dieses Forum wußte, dass viele Männer ein Problem damit haben. ich habe mir wochenlang die richtigen Worte überlegt, um ihn nicht in seiner Ehre zu kränken und ihn auf dem richtigen Fuß zu erwischen. bei mir war noch das Problem, dass ich seeeehr lange Zyklen hatte/habe. und wenn man nur alle 2 Monate ein Eisprung hat, ist das schon nervenaufreibend genug. wenn ich dann aber nicht weiß, ob die #schwimmer überhaupt an ihrem Ziel ankommen, dann war das noch viel schwieriger für mich.

ich hab ihm dann mal gesagt, dass ich ein Gespräch mit ihm wünsche, dass es um den Kinderwunsch geht und dass ich diesbezüglich einfach die nächsten Schritte gehen will. und ohne ihn kann ich diese Schritte einfach nicht gehen.

40% der ungewollt kinderlosen Paare sind es deshalb, weil mit den #schwimmern etwas nicht stimmt. und auch für deinen Mann sollte es ja logisch sein, dass zum Kinder machen 2 Parteien gehören und dass bei einem von beiden (oder sogar bei beiden) etwas nicht in Ordnung sein könnte. die Wahrscheinlichkeit besteht eben. und wenn du ihm sagst (ich würde im Vorfeld sagen, er soll dich bitte aussprechen lassen, ohne zwischendurch an die Decke zu gehen. dass du weißt, dass ihm das Thema unangenehm ist, dass du das aber besprechen MUßT, eben, weil es zwischen euch steht), dass, sollte je was bei seinen Schwimmern nicht stimmen, es ja auch nicht schlimm ist, ihr habt dann immerhin die Gewißheit und wißt, woran es liegen könnte. vielleicht braucht er auch erst eine 'Schonfrist', bis er zum Urologen geht. aber mal ehrlich- was hat er dabei zu verlieren? wenn sich herausstellen sollte, dass bei ihm etwas nciht stimmt, bist trotzdem DU diejenige, die sich Hormone spritzen müßte, die zur Downregulierung o.ä., Punktion gehen müßte- er muß nur in nem Becher ein Pröbchen abgeben- nichts weiter... DU mußt den unangenehmen Weg gehen!! nicht er. und wenn du dafür bereit bist, dann sollte er das kleinere Übel ja wohl über sich ergehen lassen können.

achja, zurück zu meiner Geschichte... mein Mann hat sich das alles von mir angehört, meine Sorgen, meine Ängste, meine Klagen und meinte dann: ja, ok. kein Problem... #schock und was hab ich mir vorher den Kopf zerbrochen und hatte schlaflose Nächte deswegen. nun übt ihr ja auch schon ne gewisse Weile. und wenn er auch einen starken Kiwu hat, sollte er mittlerweile vielleicht auch bereit sein, einzusehen, dass auch an ihm evtl. was sein KÖNNTE...
achso, und, ich wollte damals grade nen Termin beim Urologen machen, da habe ich ein paar Tage vorher pos. getestet ;-) kam er also doch nochmal drum herum :-p

ich wünsch dir die richtigen Worte und Überzeugungskraft deinem Mann gegenüber. und vielleicht beruhigt ihn das ja, dass er die Spermaprobe auch daheim machen kann und es im Becherchen zum Arzt gebracht werden kann...

und vor allem wünsch ich euch ein gutes SG-Ergebnis, damit ihr keinen langen Kiwu-Weg vor euch habt.

#winke

16

Jetzt gibtst du dir richtig Mühe mit Mut zu machen #schein #danke

Klar um ein Gespräch werde ich nicht drum rum kommen. Werde auch so vorgehen wie du sagst... Und ich werde ihm mit Sicherheit auch Zeit zum nachdenken geben. Mir würde erst mal ein "Ja, ich machs" reichen. Bis man dann nen Urologen gefunden hat und der Termin steht vergehen ja auch noch mal Wochen.

Ich würde alles dafür tun, damit er es machen lässt. Vielleicht bringt es dann was, wenn wir in eine KiWu KLinik gehen und die Ärzte mit ihm reden. Obwohl er sehr stur ist...

18

Hey,

meine Gyn hat mal gesagt, als sie das Thema ansprach, dass sie von einigen Paaren gehört hat, dass der Mann sich getrennt hat, eben weil er ein SG machen sollte. Und aus der Erfahrung möchte sie stets als erstes ein SG haben und dann können eingehende Untersuchungen bei der Frau gemacht werden. Denn es sollten ja immer beide Partner ein Baby wollen!
Irgendwo hat die Ärztin ja Recht, aber als Mann ist man sicher etwas betroffen, wenn an der Fruchtbarkeit gezweifelt wird.

LG