Habe mir ja endlich meine blöde Hormonspirale ziehen lassen nach 4,5 Jahren Tragedauer. Wurde komplett untersucht und FA sagte alles einwandfrei alles super, ausser das ich ne abgeknickte Gebärmutter habe.. Naja damit konnt ich leben und bin fröhlich aus der Praxis gegangen. Jetzt eine Woche später habe ich Post und einen Anruf von der FA bekommen, dass bei mir beim Abstrich sich eine Dsyplasie Stufe 1 - 2 heraus gestellt hat. Nun habe ich richtig Panik da ich weiss das Stufe 5 bösartiger Gebärmutterkrebs ist.
Gibt es hier auch Mädels die ne Dysplasie (abnormale Zellveränderung) hatten und alles wieder gut ist?
FA hat gesagt ich darf JETZT zur Zeit absolut nicht schwanger werden.
Soll in 3 Monaten wieder einen Abstrich kriegen ob das gewachsen ist oder nicht
Wunsch Schwanger zu werden liegt auf eis :-( Diagnose: Dysplasie??
Hallo,
wie Stufe 1-2? Es wird doch ein PAP Test gemacht. Und wenn der PAP 1 oder 2 ist, ist das gut.
Meinte er den PAP Abstrich oder was anderes?
Wenn eine Dysplasie der "Stufe 1" vorliegt, bedeutet dies, dass nur etwa ein Drittel der Zervixzellen abnormal sind. Außerdem sehen die Zellen nicht so eindeutig abnormal aus wie bei einer mäßigen oder schweren Dysplasie. Es wird geschätzt, dass eine von sechs Frauen CIN 1 entwickelt, die normalerweise von selbst verschwindet und keine Behandlung erfordert.
als PAP ist das PAP IIID: Verdacht auf eine leichte bis mittelschwere Dysplasie
Sie sagte Dysplasie stufe 1-2 steht auch in meinem Brief :-/// ???!
also das gleiche hab ich auch grad. ich war schon in der klinik zur untersuchung und muss zur laserbehandlung.
absolut nicht schwanger werden is quatsch hat die ärztin mir in der dysplasie sprechstunde gesagt aber man sollte vllt sich lieber erst behandelt lassen bevor man ss wird, weil man das kind sonst nicht auf natürlichem weg gebären kann.
wenn du noch weitere fragen hast schreib mir ne pn..
Hallo,
ich wäre über 1-2 auch mehr als glücklich.
PAP 1-2 bedeutet eigentlich, dass nix Wildes ist. Ein paar kleine Veränderungen, die aber durch 1000 "Kleinigkeiten" hervorgerufen werden können. Also ne Erkältung z.B.
Ich hatte 3x einen PAP 3d und als der sich auf 4a verschlechtert hat, hat mich mein FA zur Konisation geschickt. Ich würde mir an Deiner Stelle nicht allzu viele Sorgen machen und das in 3 Monaten nochmal kontrollieren lassen.
Liebe Grüße
Seh grad, hat sich aufgeklärt!
Trotzdem: Keine Sorge! Lass es behandeln und dann wird alles wieder gut sein Man kann danach ganz normal Kinder bekommen, nur in Ausnahmefällen muss der Muttermund gegen Ende der SS unterstützt werden oder er geht wärend der Geburt schlechter auf. Das ist aber wohl nicht die Regel
Dann bin ich beruhigt danke dir meinste denn nicht das es schwer sein wird schwanger zu werden hab nicht nur die Dysplasie sondern auch ne retroflexio also ne abgeknickte gebärmutter... oh man vor der spirale war ich total gesund jetzt 4,5 jahre später zeigen sich komische Dinge :-/
hallo ihr lieben bitte schreibt nix wenn ihr keine ahnung habt ihr macht die leute die sowas haben nur unnötig verrückt.
also ich habe vor gut 2 1/2 jahren diesen anruf bekommen, der schlimmste den ich je hatte, so viele sachen die die fa sagte man ist verunsichert versucht sich im internet sachen zu dem thema zu suchen.
ok nach dem ersten anruf musst ich alle 3monate zum fa um zu schauen ob sich noch mehr verändert,sie sagte zu mir in vielen fällen geht das innerhalb eines jahres von selbst weg (ich glaubte daran)
die monate vergingen und sie machte einen termin bei der dysplasie sprechstunde und ich bin da hin, ich auch alles erzählt das ich mal kinder haben will meine ängste usw sie nahmen mir dort die angst reiten mir aber von lasern in diesem stadium ab man sollte das erst als letzten ausweg machen, auch sie sagte das das meist nach einem jahr von allein weggeht,ich dachte nur wer s glaubt)
nach der untersuchung meldete sich mein fa wieder bei mir es hieß wenn es schlimmer als erwartet ist dann müsst ich nach 3mon wieder ins kh zu dysplasie sprechstunde wenn es nicht so wild ist nach 6mon. ich sollte nach 6mon wieder hin und dazwischen halt zum fa.
leider hat mein fa nach 6mon den termin verpeilt und ich ging erst nach einem jahr dort hin (dazwischen immer zum fa) ich ging mit gemischten gefühlen dort hin und viel angst.
ich erzählte das ich die pille absetzen möchte und sie sagten das sei kein problem da es sich höchstwahrscheinlich nicht verschlimmert hat.
und dann der anruf wieder von fa ich bekam ja öfters von ihr den anruf warr immer sehr fertig besonders bei den ersten, auch die weiteren anrufe trafen mich obwohl ich davon ausging das sich nix verändert hat, man könne froh sein das es nicht schlimmer wurde,
doch wie gesagt dieses jahr der beste anruf den ich bis jetzt hatte, es ist weg ich muss in 3mon wieder zu ihr da man 2 dieser tollen werte möchte
ich war so glücklich.
ok viel bla bla aber vielleicht hilft es dir, meld dich bei mir wenn noch was wissen möchtest
Hallo erstmal viel Trost.Ich hatte vor 5 bJahren einen Pap 4a das ist schon etwas schlimmer.Musste zur Konisation damals und hatte leider auch Entzündungen.Man sagte mir das ich evt keine kinder bekommen kann.Nun da denke ich mit 1-2 wird es nicht schlimm sein.ich hatte nie wider nen positiven Abstrich...Versuch ruhig zu bleiben und positiv zu denken..
Hallo!
Ich hatte ca. 2 einhalb jahre lang Pap3d, CIN 1-2 glaub ich. Das wurde in der Zeit alle paar Monate kontrolliert, ging nicht weg und letztendlich (wie gesagt nach ca 2 einhalb Jahren) hat mein FA mich zur Konisation geschickt.
Das war vor ca. ein einhalb Jahren, und die vierteljaehrlichen Abstriche waren bis dato (der letzte allerdings im Januar) alle wieder i.O.
Jetzt bin ich schwanger (6SSW) und der Status kann waehrenddessen nicht getestet werden bis ca 3 Monate nach der Geburt.
Mir wurde gesagt, bei 80-90 % der Frauen geht es weg innerhalb von einem- anderthalb Jahren (vor allem wenn man unter 30 ist), bei mir eben nicht, bin aber auch schon ueber 30. Falls du eine Koni brauchst, die war auf keinen Fall schlimm, und mit dem schwanger werden hats auch geklappt :).
alles gute
s*
Oh - das kenne ich nur zu gut. Auch ich hatte einen Kinderwunsch. Damals schon etwa ein Jahr. Und dann kamen auch die schlechten PAP Werte. Ich hatte 3 x 3d. Dann wurde er etwas besser und ich habe schon Hoffnung geschöpft, nicht zur Koni zu müssen. Und dann hat er sich innerhalb von zweieinhalb Monaten von 2 auf 4 a verschlechtert und meine Ärztin schichte mich sofort zu Konisation.
Das war wirklich nicht schlimm, ich hatte praktisch keine Schmerzen und die Ärzte versicherten mir, dass ich danach immer noch Kinder bekommen kann. Nur, dass ich WARTEN soll... - und Geduld ist halt gar nicht meine Stärke. Man hat mir geraten 1 Jahr zu warten, damit sich der Gebährmutterhals gut erholt und die Risiken für eine Frühgeburt sich minimieren.
Nur: im Histolotischen Befund nach der OP konnten keine dysplatischen Zellen mehr festgestellt werden. Ich war ziemlich verwirrt, hatte natürlich Angst, dass nicht alles entfernt wurde und an der falschen Stelle geschnibbelt wurde. Hat sich Gottseidank alles zerschlagen - aber es hiess - warten.
Seither hatte ich nie wieder nen schlechten PAP-Wert und das ganze ist nun auch fast eineinhalb Jahre her. 8 Monate nach der Koni habe ich aufgehört zu verhüten, nur schwanger bin ich leider immer noch nicht :(
Ich drück dir ganz fest die Daumen! Kopf hoch - deine Gesundheit ist das wichtigste...
LG moravie