Kinderwunsch - schlechtes Spermiogramm

Hallo an alle,#winke

ich bin ziemlich verzweifelt.

wir haben erfahren, dass das sperma sehr schlecht ist. #zitter

gibt es hier jemanden dem es gleich ergeht und der sich vielleicht mit mir austauschen möchte?

ich würde mich über viele nachrichten freuen - denn gemeinsam zittern hilft vielleicht :-p

gerne würde ich auch geschichten hören bei denen es trotz schlechtem #schwimmer geklappt hat.

ggggglg, mini#winke

1

Bei meiner Arbeitskollegin waren die des Mannes zu langsam und zu wenig...

Bei meinem Mann sind es viele Ferraris, aber ich bin noch unschwanger und Sie ist im dritten Monat:-)))))

Reicht doch wenn es einen schnellen und guten gibt;-)!

und wenn gar nichts geht, mein FA hat mir gesagt bevor wir ein Spermiogramm gemacht haben, dass der Mann eine Spende abgeben kann und man dann Spermien vor das Ei gesetzt bekommt, also eine Starthilfe;-))

Mach dir keine Sorgen!

LG

2

das ist ja lieb das du mich aufbaust...

natürlich mein arzt sagt immer wir brauchen EINEN KÄMPFER... Aber es ist einfach echt ein schlag ins gesicht wenn man das erfährt.

natürlich gebe ich die hoffnung so schnell nicht auf. wir sind fleißig am #verliebt herzeln ;-)

wie lange hibbelt ihr schon? wie alt bist du?

glg, mini

15

sorry, habe gerade einen anruf bekommen.

Wir sind im 14 ÜZ und Ihr?

3

Hallo Mini!

Habt ihr denn einen Befund bekommen? Zahlen? Prozente?

So können wir nicht wissen, WIE schlecht es ist. #gruebel

Meinem Mann und mir geht es auch so, dass das Spermiogramm von ihm sehr schlecht ist. Nur 12 Mill. Spermien und die sind 100 % pathologisch (defekt).

Bei einem schlechten Spermiogramm gibt es erstmal 3 Möglichkeiten zu einer SS zu kommen:

IUI, IVF und ICSI

Vielleicht googlest du einfach mal ein Bisschen. Bei uns z.B. kommt mit dem schlechten Ergebnis nur eine ICSI in Frage.

Wenn du noch Fragen hast, dann meld dich einfach.

LG

6

#winkehallo f.anni,

es ist wirklich schlecht.

wir haben ca 20mio #schwimmer
und davon nur 3% normal beweglich.

aber sind wir um die 3% froh.

mein mann bekommt tabletten die den jungs ein bisschen einheizen soll.

über die methoden habe ich mich schon informiert.
ich bin froh das es sowas gibt.

denn auch wir sollen doch zu unserem würmchen kommen hä? :-D

können wir uns hier auch alleine unterhalten?
ich bin neu und kenne mich nicht so aus :D

11

Euer SG ist ja fast so schlecht wie unseres ;-) Aber über 3 % würden wir uns noch freuen :-P

Welche Tabletten nimmt dein Mann denn? Meiner bekommt Orthomol fertil und ist im September noch einmal zum SG dran. #schwitz

Im Moment sind wir auf der Suche nach einer passenden KiWu-Klinik. Es wird wahrscheinlich Bielefeld... #kratz

Du kannst mir eine PN (Persönliche Nachricht) schicken. Klick einfach auf meinen Namen, dann kommst du zu meiner Visitenkarte und kannst eine Nachricht schreiben. Würde mich freuen #klee

#klee

4

Hallo Mini,

bei meinem Mann ist das Sperma auch sehr schlecht, viel zu wenige Spermien und praktisch unbeweglich!

Uns wurde gesagt das es ein Wunder wäre wenn wir auf normalem Weg SS werden würden.

Wir worden auch an ein KiWu-Zentrum verwiesen. Tja das ist jetzt genau 1 Jahr her - da wurden mir nach einer ICSI-Behandlung die Eizellen entnommen - am 15. Juli 2010 wieder eingesetzt :-)

Und seit 21. März diesen Jahres bin ich stolze Mami einer kleinen Tochter #baby

Wir können uns gerne austauschen wenn du möchtest :-) schreib mir einfach eine PN.

Lg Andrea mit Leonie (16 Wochen)

8

wow andrea ich habe gänsehaut :)

herzlichen glückwunsch und ein so toller name für die prinzessin.

kannst du mich anschreiben ich habe keine ahnung wie das geht #kratz

12

Kuck mal hier, da werden IUI, IVF und ICSI erklärt:

http://www.kinderwunschzentrum.de/de/behandlungsmethoden.shtml

5

Hallo,

was meinst du denn mit sehr schlecht???
Und was hat der Arzt gesagt?
Das meines Mannes war so schlecht, dass wir eigentlich ICSI-Kandidaten waren, es aber bei einer Insemination (Aufbereitetes Sperma wird in die Gebärmutter geleitet) geklappt hat.
Der Urologe hatte uns gesagt, es könnte auf natürlichem Wege klappen... Der Doc im Kinderwunschzentrum war da etwas realistischer.
Interessant wäre also wieviele #schwimmer unterwegs waren und wir die Beweglichkeit war.

LG Luna

10

ca 20mio #schwimmer und davon nur 3% normal geformt!!!

:-(

7

Hallo #winke

mir bzw. uns geht es gerade genauso.. wir haben auch nicht so die besten werte erhalten... also bei mir ist alles super - fast zu gut ;) aber die spermien sind nur 18 Mio. / mg und es sind keine schnellen spermien vorhanden. Alle nur langsam, dafür aber beweglich und sonst auch in ordnung. Wir versuchen seit ca. 1,5 jahren schwanger zu werden und nix ist bisher passiert :(

uns wurde geraten, dass wir erstmal damit anfangen, dass das Sperma per Glasröhrchen vor den Muttermund gelegt wird. Da wir beide nicht verheiratet sind, müssen wir die Kosten selber tragen :(

Was ergab denn eure Auswertung des Spermiogrammes?

Lg Lola

9

hallo lola,

das tut mir leid.

ja ich bin noch keine 25... die angst bei mir sind auch hauptsächlich die finanziellen hintergründe. ich finde es eine frechheit dass das so teuer ist. kann doch niemand was für!?

schreib mich doch einfach an dann können wir zusammen hibbeln :D

13

Kommt denn bei euch eine IUI in Frage??

weitere Kommentare laden
20

Hier! ICh!

ICh bin eine, die trotz eines sehr sehr sehr schlechten SG auf natürliche WEise schwanger geworden ist und ein putzmunteres Mädel bekommen hat!

Die ganze Geschichte dazu habe ich dir persönlich geschrieben!

21

Achja:

bei uns wars eigentlich noch schlechter als bei Euch, was ich gelesen habe!

Nur 4 Mio!!!! und die meisten nicht zu gebrauchen, also schlecht!

Schlechter gehts kaum! Aber das eine einzige, das wir brauchten, war von sehr guter Qualität, denn wie haben ein gesundes, putzmunteres Mädchen bekommen, das mit 1,5 JAhren einen Wortschatz hat, dass sie ohne Punkt und Komma plappern kann, dass alle immer staunen!

Ich wünsche Euch allen, dass es auch bald klappt!

22

Ich möchte gerne meine Ereignisse zum schlechten Spermiogramm berichten, um dort draußen allen Pärchen mit Kinderwunsch Hoffnung zu geben.
Mein Mann und ich haben das 1. Jahr verhütet. Die nächsten Jahre gar nicht mehr (knapp 5 Jahre) bis vor einem Jahrentschieden wir uns für Kinder. Noch vorweg mein Mann ist Sportler, Vegetarier, kein Raucher und ein absoluter Gegner von Alk. Genau zwei Monate hatten wir GV nach Plan (2-3 GV alle 2 Tage) um den ES herum. Nichts passierte, und da hatte ich mir schon Gedanken gemacht, dass da etwas mit uns beiden (oder einer von uns) nicht stimmte (5 Jahre GV ohne Verhütung und nicht einmal schwanger #gruebel #kratz). Wir beide haben uns durch checken lassen, relativ schnell. Und leider kam heraus, dass mein Mann ein schlechtes Spermiogramm hatte (seit Kindheit/Teenager Alter Hodenhochstand, auf beiden Seiten Varikozele und eine kleine Zyste, Varikozele auf einer Seite hochgradig):
Lebende Spermien 5Mio
A+B 47%
C 8%
D 45%
Normal geformte Spermien 18%
Zudem kam, dass wir recht wenig Sex hatten und ich hatte keinen linken Eileiter mehr (durch ELSS mit 17 Jahren).
1 Monat später hatten wir sein Spermiogramm wiederholt:
Lebende Spermien >2Mio
A+B 24%
C 7%
D 69%
Normal geformte Spermien 20%
Wir haben uns vom Andrologen und Urologen beraten lassen (3. Meinungen eingeholt) und für meinen Mann stand fest, dass er einen operativen Eingriff vornehmen wird. Wir haben uns für die neuere Methode entschieden, die Mikrochirurgie. Der traditionelle Eingriff bringt ein zu hohes Risiko der Muskelfaserverletzungen. Zudem nahm er Vitamin C und E ein.
Über zwei Monate nach der OP habe ich es nicht ausgehalten und lies meinen Mann ein 3. Spermiogramm machen (Arzt riet zu dem Test nach 3 Monaten Wartezeit, da komplette Erneuerungsprozess der Spermien bis zu 90 Tagen dauert):
Lebende Spermien 2Mio
A+B 50%
C 25%
D 25%
Normal geformte Spermien 49%
Nach einem weiteren Monat (Erneuerungsprozess der Spermien abgeschlossen):
Lebende Spermien 29Mio!!! #schwimmer
A+B 50%
C 27%
D 23%
Normal geformte Spermien 45%
Alle Werte im Normbereich.
Ich hoffe, ich konnte den Männern und Frauen einen möglichen Weg zum Kinderwunsch öffnen.
Viel Glück und alles Gute weiterhin wünsche ich allen.#winke