Besprecht ihr eure Zyklusblätter auch mit dem Frauenarzt?

Hallo,

ich überlege, ob ich zur nächsten Routineuntersuchung mal meine Zyklusblätter der letzten Monate mitnehme.

Habt ihr damit Erfahrung und besprecht das mit eurem Arzt oder eurer Ärztin?

Viele Grüße!

1

Meine FÄ hat sie 1x angesehen und mein Doc in der KiWuPraxis auch. Schaden kanns nicht.

2

Ich führe kein Zyklusblatt, aber es ist bestimmt eine gute Idee. Berichte doch mal, ob Dein FA sich dafür auch die Zeit nimmt. Ich habe bei meiner Ärztin das Gefühl, dass sie dafür keine Zeit hätte. Schon, wenn ich detaillierte Fragen habe, merke ich, dass sie einem das Gefühl gibt, es würde zulange dauern.

4

Hallo,

es dauert noch drei Wochen bis zu meinem nächsten Termin, aber ich kann dir dann gerne berichten.

Bis jetzt war unser Kinderwunsch noch kein Thema, das ich mit meiner Frauenärztin besprochen habe. Bei anderen Untersuchungen wie Krebsvorsorge fand ich sie immer sehr angenehm, da sie sich zum Beispiel vor und nach der Untersuchung immer erst mit mir zusammen setzt und ich ihr dann Fragen stellen kann. ich habe es auch schon erlebt, dass man im Behandlungszimmer auf den Arzt gewartet hat, der hat mich dann kurz untersucht und ist dann wieder rausgerauscht ...

Viele Grüße!

3

hallo,

also mein FA, hat mir sogar empfohlen eine kurve zu führen und wollte diese auch zur auswertung sehen....

lg

5

Hallo,

ja, ich habe meinem FA meine beiden ZB's gezeigt, weil die Mens immer sehr früh nach ES kam. Er meinte, mein ZB wäre sehr diszipliniert geführt und er hat noch nie so ein schönes ZV gesehen...

Ich bin froh, dass ich mit dem Zb angefangen habe, denn so verstehe ich meinen Körper besser und kann dem Arzt eine bessere Info geben.

LG, Sandra

6

Hallo,

mein FA hat sich gefreut, dass ich meine ZB mitgebracht hatte. So hat er z.B. mit einem kurzen Blick festgestellt, dass ich evtl. eine GKS habe. So konnte er mich gleich gezielter Untersuchen und Fragen stellen... Er hat mir dann von sich aus noch Vordrucke für 6 Monate mitgegeben, die für ihn übersichtlicher sind.

LG #winke