Katzen/Hunde und Schwangerschaft

Da schon wieder gefragt worden ist, muss ich mal was zu diesem Thema schreiben.

Nicht nur Katzen sondern auch Hunde übertragen Toxoplasmos - genauso wie viele andere Tiere (Kaninchen, die ein Freigehege haben, teilweise Vögel etc. )

Aber wer aus diesem Grund ernsthaft darüber nachdenkt, sein vierbeiniges Familienmitglied zu meiden oder sogar abzugeben, der hat sich in meinen Augen kein Kind verdient!!!

Öfter Hände waschen und mehr Aufmerksamkeit bei der Hygiene sind nun gefragt. Ausserdem ist Toxoplasmose während der SS kein so grosses Problem. Das sagt zumindest mein FA und der ist wirklich gut! Man muss eben mit seinem FA mal über dieses Thema sprechen. Ich habe z.B. keine Toxoplasmose Antikörper und würde während einer SS einfach diesbzgl beobachtet und im "worst case" einfach behandelt werden.

Aber mal ernsthaft...wie oft habt Ihr in Eurem Leben schon Toxoplasmose gehabt? Ich noch nie! Obwohl ich immer alles in Mengen esse, was Toxoplasmose übertragen könnte. Wenn ich dieses ganzen "Gefahrengut" dann mal nicht mehr esse -oder wenigstens nur noch ganz selten - dann sollte die Wahrscheinlichkeit ausgerechnet in den 9 Monaten SS Toxoplasmose zu kriegen (trotz Knuddelorgien mit meinem 30 Kilo Fellknäuel ="viel Platz für Dreck im Fell" Atilla) so gross sein wie die Chance auf einen Lottogewinn!

Ich meine...man kann auch auf der Strasse stolpern und mit dem Gesicht auf den Boden fallen...dort liegen auf Toxoplasmose Erreger herum ;-). Oder realistischer: man trägt den Erreger sowieso mit den Schuhen in die Wohnung. Sitzt man auf dem Teppich herum und stützt sich ab, hat man ihn vielleicht an den Händen #gruebel.

Nein, also im Ernst: was ich sagen wollte....egal was kommt - unser Hund gehört zu unserem Rudel wie mein Freund und ich und später mal ein Baby, der geniesst absolute Immunität was Abschieben und Abstand halten angeht #cool

Ich hoffe, Eure Vierbeiner haben das gleiche Glück!

1

Hallo Sunda,

stimme dir vollkommen zu. Wir haben zwei Kaninchen, die ich überalles liebe und somit auch nie hergeben würde, gehören zur Familie.
Wenn jemand aus solchen Gründen sein Tier abgeben würde, finde ich auch ihm gehört kein Baby.

Liebe Grüße :-D

Susi

2

Hallo!
ich bin der selben Meinung wie du,aber gleich mit dem thema kommen tier weg geben war nie die rede!
aber es gibt nun mal leute die überempfindlich sind leider!!gott sei dank gehören wir nicht dazu!
mfg minnow

3

Hallo Sunda und ihr anderen,

schön mal einen so aufmunternden Bericht zu lesen. Ich arbeite im Tierschutz und es ist erschreckend wie viele (vor allem) #katze wegen der "Toxoplasmose-Gefahr" während der SS abgegeben werden. Alle anderen Gefahrenquellen (Gefahrenquelle Nr. 1: schlecht gewaschenes Obst/Gemüse, Gartenarbeit und Rohfleischprodukte (Salami, Tartar und nicht durchgebratenes Fleisch #mampf)) werden oft völlig außer Acht gelassen.
Leider habe ich das Gefühl, dass manche FÄ ihren Patientinnen einfach Angst machen und keine Alternative zur Abgabe des Tieres aufzeigen #schock

Also Mädels....lasst euch

1. testen
2. ausführlich beraten
und überlegt euch dann in Ruhe was für Möglichkeiten ihr habt.

Sollte für euch ein Leben mit der "Gefahrenquelle Tier" während der Schgwangerschaft nicht auszuhalten sein, dann ist vermutlich leider eine Abgabe besser für alle beteiligten :-(

Viele Grüße

Thala

4

...eins muss ich aber noch ergänzen:

Ich kann die Meinung nicht teilen, dass Menschen, die aus Angst vor einer eventuellen Krankheit mit möglichen schlimmen Folgen für ihr Kind, ihre Haustiere abgeben, kein Baby verdient haben!!

Die Gefahr, dass etwas passiert ist nicht sehr groß, aber es gibt sicher Umstände, die so ein Verhalten rechtfertigen oder zumindest nachvollziehbar machen. Und wenn eine Frau ihr Tier dann behält und die ganze SS über Angst hat und es passiert etwas, dann macht sie sich ewig Vorwürfe....und ob es einem Tier in so einer Familie dann gut geht bleibt zu fragen.
Und als letztes male ich mir noch aus, dass das Tier zwar bleiben darf, aber aus Angst immer auf Distanz gehalten wird....ist das dann ein schönes Leben??

Wie gesagt....ich bin nicht für das Abgeben der Tiere (und ich möchte meine Tiger auch bei einer SS behalten), aber ich kann verstehen, dass sich Menschen so entscheiden und ich würde ihnen ihr Recht auf eine Familie nicht absprechen!

Viele Grüße

Thala

6

Hallo !

Vorweg, ich habe einen Hund und zwei Katzen !

Toxoplasmose wird ausschließlich durch KOT übertragen, was natürlich bedeute, dass das Kuscheln mit den Liebsten nicht so gefährlich ist wie denkt und wenn man eine die dementsprechende Körperhygiene an den Tag legt, ist das Risiko sehr gering ! Es können NICHT ALLE Tiere diesen Erreger übertragen:

Hunde unter falschem Verdacht

Entgegen der allgemeinen Meinung älterer Lehrbücher und leider oft auch noch mancher Ärzte konnte inzwischen eindeutig nachgewiesen werden, dass Toxoplasmose einzig und alleine durch Katzen(-kot) übertragbar ist. Bei Hunden oder Kleintieren wie Meerschweinchen, Kaninchen etc. besteht tatsächlich keinerlei Gefahr. Hunde können, genau wie alle warmblütigen Tiere und Menschen auch, lediglich als Zwischen- oder Transportwirt die harmlosen Jugend- und reaktionslosen Dauerstadien von Toxoplasma gondii in Form von Zysten beherbergen.

Im Gegensatz zu den geschlechtsreifen Oozysten aus dem Kot des Endwirts Katze sind die Zysten Hund oder anderen Haustieren nicht infektiös. Daher ist die erstaunliche Hartnäckigkeit, mit der so genannte Experten allen wissenschaftlichen Erkenntnissen zum Trotz immer noch werdende Mütter vor dem Kontakt mit Hunden warnen, unverständlich und eigentlich auch unverzeihlich.

Sogar Krankenkassen verbreiten noch die falsche Verknüpfung von Hund und Toxoplasmosegefahr, so beispielsweise die Deutsche Angestellten-Krankenkasse in einer Informationsbroschüre „Schwangerschaft“ (1998):
"Sobald Sie wissen, dass Sie ein Kind erwarten, gehen Sie auf Abstand zu Hund und Katze und allen sonstigen Haustieren: Toxoplasmose droht." Und an anderer Stelle heißt es: "Ihre Vorbereitung: Kontakt mit Haustieren meiden." Erklärungen über die Gründe fehlen diesen dramatischen Hinweisen ganz.

Wie kommt es aber, dass Hunde und andere Tiere immer wieder unter den falschen Verdacht stehen, Menschen mit Toxoplasmose anstecken zu können?
Da sind zum einen die bereits erwähnten veralteten Lehrbücher, an denen sich einige ewig Gestrige immer noch orientieren - das ist ja auch sehr bequem.

Zum anderen verwechseln wohl einige „Experten“ immer wieder Zwischen- und Endwirt des Entwicklungszyklus von Toxoplasma gondii und unterliegen dem Fehlschluss, dass ein infiziertes Tier auch gleichzeitig ein infektiöses Tier ist und die Erreger auf andere übertragen kann. Aber wenn dies so wäre, dann dürften Schwangere auch keine Menschen mehr anfassen, denn die können ja auch mitunter gerade infiziert sein.

Wer sich informieren möchte sollte diesen Link mal aufmerksam durchlesen :
http://www.hr-online.de/website/rubriken/ratgeber/index.jsp?rubrik=3640&key=standard_document_1054406

Liebe Grüße

Meike mit #hund und #katze#katze

9

So, jetzt habe ich anlässlich dieses Threats mal ein Bild von Atilla in meine VK gesetzt. Mit dem muss man doch einfach knuddeln, oder #freu?

13

Hallo,

ich kann Leute schon verstehen die ihr Tier abgeben, wenn ein Kind kommt.

Man muss daran denken, dass viele Paare eine Menge an Behandlungen machen die oft Jahre daueren und auch einge tausend Euro kosten. Da kann ich schon verstehen, wenn solche Paare ihr Tier aus Angst weggeben. Klar sollte man sich darüber vorher im Klaren sein, aber die Paare dachten auch das es mit dem Kind bekommen kein Problem ist und wenn es dann endlich klappt, wollen sie halt jedes Risiko ausschließen. Eine Freundin von mir wird auch nicht ss, leider weiß kein Arzt warum und sie sagt immer wenn es klappt würde sie alles machen.

LG
Laura

14

Hallo

Wir haben unsere Katze aus dem Tierheim, er wurde früher gequält, und wir würden ihn nieeeee abgeben,da denke ich noch nimmals drann.

LG Schmiddi