Ergebnis Spermiogramm

Hallo Mädels,
wir haben heute morgen das Ergebnis vom Spermiogramm bekommen. Mein Schatz hat ein OAT-Syndrom. Er hat 2,5 ml Volumen, davon aber leider nur 11 mio/ml Spermien. Von den 11 mio/ml leben nur 40%. Weil die Spermien ja einige Tage überleben können, wurde nach 3 Tagen gezählt und da waren von den nur 40% wieder 46% tote Spermien, weil er auch noch zu wenig "Nahrung" für die Spermien hat.
Er soll jetzt versuchen mit dem Rauchen aufzuhören.
Hat jemand Erfahrung oder ist vllt schon eine von Euch mit so einem Spermiogramm ss geworden? Ich bin heute total fertig und hab, als wir aus der Praxis raus waren erstmal geheult.
Ich wär froh, wenn wir doch noch ss werden könnten, denn künstliche Befruchtung ist "sauteuer".

1

Das ist eher eine Frage für den Fortgeschrittenen Kiwu!

Frage Urbia ob sie deine Frage dahin verschieben!

LG

2

hallo,

lasst euch nicht kaputt machen!!
es ist so, dass dein schatz folsäure nehmen sollte (sowieso wenn er raucht) dann auf gesunde ernährung schauen, und wenn möglich mit dem rauchen aufhören sollte. wie lange war die karenzzeit vor dem spermiogramm?
es ist so, dass ich ein paar kenne welcher der mann nur 5 % normale spermien hatte. er hörte auf rauchen und nahm folsäure und lebte gesünder... und nach 4 monaten war das SG viel besser 70% normale schwimmer!!

also kopf hoch!

denn es braucht nur 1 um ss zu werden!!

#winke

4

Wir haben die vorgeschriebene Karrenzzeit von 5 Tagen eingehalten.
Rauchen hat er mir versprochen wird er versuchen aufzuhören.
Welche Folsäure kaufe ich denn am besten für ihn?

3

Nicht rauchen
Keinen Alkohol
Keine Sauna
Keine engen Unterhosen/Hosen
Nicht heiss Baden
Gesunde Ernährung
Sport
Alle 2-3 Tage GV

Zink, Selen, Folsäure, Maca, Vitamin C, Orthomol fertil können helfen.

In 3 Monaten würde ich nochmal ein SG machen lassen

5

Also ich kann Dir nur den Tipp geben, die Hoffnung nicht auf zu geben. Ne Bekannte von mir hat in 4 Wochen Entbindungstermin und ihr Freund war, laut ärztlicher Aussage, nur zu 7 % zeugungsfähig... und nach 1 Jahr üben hat sie nun bald das Ergebnis im Arm...
Ich drück euch die Daumen,
lg noffi

6

Danke fürs Daumen drücken. Einmal hat es ja geklappt, da wird es hoffentlich noch ein zweites Mal klappen, wobei wir nicht wissen wie das SG vor der ersten SS aussah. Vielleicht müssen wir versuchen den Kopf auszuschalten und einfach drauf los herzeln.