Wofür sind zwei Stellen hinter dem Komma wichtig bei Temp.messung?

Hi all,

nachdem ich mich nun blöd gegooglelt habe hoffe ich nun hier eine adequate Antwort auf meine Frage zu bekommen.

Also ich messe meine Basaltemperatur jetzt im zweiten Zyklus und trage diese zum einen auf die ausgedruckten Urbiablätter ein und zum anderen hier online in die Zyklusblätter.
Ich möchte mir nun ein neues, ganz einfaches Digitalthermometer anschaffen.
Nun lese ich allerdings überall, dass es wichtig ist, dass es zwei Stellen hinter dem Komma anzeigt.
Ich frage mich nun, wofür das wichtig ist, denn in den Zyklusblättern habe ich doch auch nur eine Stelle hinter dem Komma, ich kann also zB 36,35 nicht wirklich genau eintragen.

vG Sabine

1

Manche sagen das ein ES schon anhand der zweiten Kommastelle angezeigt wird!

Ein unterschied von 0,03 grad kann einen ES verzögert erscheinen lassen!
Bei urbia muss man ja auf und ab runden mit dem Thermometer bei wunschkinder.net kann mann 2 stellen hinter dem Komma eintragen und 0,05er schritten hoch gehen!

Ich hoffe ich habe es gut erklärt!

LG maria

2

Hey,

ich habe keine Ahnung ob du dies noch liest.

Aber 2 Stellen hintern dem Komma sind einfach genauer..

Urbia hat mir meinen NMT am 17.8. angezeigt - hier kann man nur auf - oder abrunden.

Bei Mynfp.de wurde mir mein NMT am 15.8. angezeigt, also heute - dort geht man in 0,05 Schritten vor..

... und mynfp. de hatte recht.. meine Mens kam auf den Tag genau.

Sprich war mein ES am 15 ZT - so wie ich es mir auch dachte..

..und nicht wie Urbia sagt, am 17 ZT.

LG Diana

3

Guten Morgen,

also hier z.B steht auf den Seiten : " In der ersten Zyklushälfte vor dem Eisprung ist die Temperatur etwas niedriger, um die Zeit des Eisprungs herum steigt sie um etwa 0,4 bis 0,6° Celsius an und bleibt bis kurz vor dem Einsetzen der Menstruation hoch.
Ich kann bei aller Liebe keine zwei Stellen hinterm Komma sehen. Und auch bei Wunschkinder.net steht auf der Homepage: " Da die Körpertemperatur unter dem Einfluss des Gelbkörperhormons um ca. 0,5 °C (+/- 0,1 °C) ansteigt, lässt sich dieser Temperaturanstieg gut festhalten. Kurz vor dem Eisprung kommt es häufig zu einem vorübergehenden Absinken der Körpertemperatur". Die Erklärung von Dir, Maria, kann ich also noch nicht ganz nachvollziehen.


lg Sabine