Mein mumu ist weg!!!!!

Hey Mädels!
Also ich hab mal gelesen, dass man den mumu abends Tasten soll... Hab ich grad...
Aber nun ist er so gut wie weg!!! Ganz hinten u oben, kam kaum dran...
Zwischen heut u Sonntag müsste die Pest kommen, er ist innen recht fest u aussenrum war das was ich fühlen konnte weich, fast matschig (sorry)...

Aber jetzt zu meiner Frage:

Wie sollte er denn um die Zeit der mens stehen? Also ist das jetzt ein Zeichen dafür, dass sie kommt??? Hab auch keinen zs... Nix...

Danke schon mal!!!!#winke

1

Fangen wir wieder am Anfang des Zyklus an : während der Menstruation ist der Muttermund weich und offen, damit das Menstruationsblut aus der Gebärmutter ablaufen kann. Er ist zu dieser Zeit besonders gut zu ertasten, weil er etwas heraussteht. Schleim gibt es in dieser Zeit kaum. Nach der Menstruation wird der Muttermund dann hart, knubbelig, die Öffnung schließ sich und der Muttermund zieht sich auch etwas nach innen. Der Cervixschleim ist nur sehr spärlich, milchig, klebrig, manchmal klumpig - bei dieser Beschaffenheit verhindert er, dass Samenzellen in die Gebärmutter kommen. Die fruchtbare Phase im Zyklus beginnt wenn der Muttermund anfängt Schleim zu produzieren, anfangs immernoch cremig, milchig bis gelblich - das kannbei jeder Frau anders sein, mit der Zeit werdet ihr lernen den Beginn der fruchtbaren Zeit bei euch selber zu erkennen. RoeTzer beschreibt für den Beginn der fruchtbaren Zeit das Gefühl des Rinnens - es fühlt sich an als ob einem eine Flüssigkeit aus der Scheide läuft, wenn man nachschaut ist da aber nichts. Jetzt ist es höchste Zeit mit anderen Methoden die Samenzellen von der Gebärmutter fern zu halten, wenn eine Schwangerschaft nicht erwünscht ist. Erlaubt sind alle Barrieremethoden (Kondom, Diaphragma, LEA, Portiokappe - PearlIndex beachten!!!) und alle Sexvarianten, die keinen Samenerguss in der Scheide bedeuten. Selbstverständlich sind hormonelle Eingriffe jedlicher Art tabu. Wenn es auf den Eisprung zugeht, dann wird der Muttermund wieder weich, er öffnet sich, steht wieder nach vorne; der Schleim wird flüssiger, klarer und auch von der Menge her noch mehr. Der Schleim ist spinnbar, das heisst, dass er sich zwischen zwei Findern einige cm weit auseinander ziehen lässt. Wenige Stunden vor dem Eisprung ist der Schleim fast wie Wasser. Es gibt aber auch Frauen, deren Schleim nur etwas klarer wird und das ist schon das Optimum. Auch hier müsst ihr ganz individuell herausfinden, wie euer Schleim in der besten Qualität aussieht. Nach dem Eisprung schließt sich der Muttermund, wird wieder hart und der Schleim hat wieder seine Konsistenz wie vor dem Eisprung. Um seinen Muttermund richtig einschätzen zu können, müsst ihr ihn über einige Monate hinweg beobachten

3

Wow, danke für den Riesen Text! :-)

Jedoch weiß ich jetzt immer noch nicht, ob es jetzt zur mens hingeht oder Vllt ein Würmchen drin ist...
Sonst komm ich zur mens immer ganz leicht dran... Also so weit weg wie jetzt war er noch nie.. Hab mich richtig erschrocken...

6

der mumu verändert sich auch im Laufe des Tages. Auch nach körperlicher Anstrengung und Sex - noch ein Argument dafür, gewissenhaft, oder gar nicht zu tasten...

Ich drück dir trotzdem die Daumen! #pro#klee#pro

Aber denk dran: vor lauter Ungeduld in seinem Körper herumwühlen bringt auch nichts, weil man an den Fingern keine Augen hat ;-)

2

der mumu soll wohl fest und schwer erreichbar sein.

ich komme aber mit der mumu-beobachtung nicht klar, da er bei mir auch mal weich und gut erreichbar war und ich war trotzdem schwanger. Na gut, die SS endete auch in der 7.ssw...

du musst einfach beobachten, wie das bei dir so ist. Und das mehrere Zyklen lang, da sich der Mumu-Verlauf auch von Monat zu Monat verändern kann.

Ist wie die Tempi erst dann zum orakeln geeignet, wenn man über NMT ist...

Ich mach das gar nicht mehr, mir ist das Abtasten zu schmerzhaft.

4

Ich Taste ja immer ab um Zyklus Ende... Aber er kommt mir so extrem weit weg vor... Hatte echt nen Schreck gekriegt, weil ich ihn erst nicht gefunden hab... #hicks
Ich werd das die nächsten Tage weiter fleißig beobachten...#cool

5

du musst den gesamten zyklus tasten. sonst isses wie nur am Zyklusende Tempi messen: sinnlos.