Eine Frage zur Eileiterschwangerschaft

Hallo Ihr,
Da bei mir das Wort Eileiter-SS letzte Woche viel zu oft gefallen ist und ich ein bisschen verunsichert bin durch einen Beitrag hier im Forum, frag ich einfach nochmal nach.
Also ich hatte meine letzte Mens am 1.12., dann im Januar ein reines SS-Test-Chaos, mit 2x negativ und 2xsehr schwach positiv, anschliessend haben leichte Blutungen angefangen, denen ich durch den letzten negativen Test auch nicht viel Bedeutung geschenkt habe. Ich dachte mir, wenn ich denn wirklich schwanger gewesen sein sollte war es wohl ein Abgang. Als ich dann einige Schmerzen dazu bekam, bin ich zum Arzt. Dieser bestätigte mir durch den niedrigen HCG-Wert entweder eine stattgefundene FG (in der GM konnte er nichts sehen), eine frühe SS oder eine Eileiter-SS. Bis dahin hatte ich aber nur leichte Blutungen.
Danach kamen stärkere Blutungen, meinen Rechnungen zufolge hätte ich etwa 7.ssw sein müssen. 3 Tage später war ich bei einem anderen Arzt, der per US feststellte, dass die GM sauber, allerdings etwas vergrössert sei "was aber nichts zu bedeuten hat" und auf die Frage nach dem Verdacht einer Eileiter-SS meinte er, ja dass sei sehr schwer festzustellen. Verabschiedete mich aber als alles i.o. Da waren die Blutungen auch wieder abgeschwächt.
Meine Fragen: Muss ich bei einer FG in der 7.ssw zwangsläufig merken, wann der Embrio abgestossen wird oder kann das unbemerkt passiert sein, eventuell sogar schon bei den ersten schwachen Blutungen, da der 1. Arzt ja in der Gm nichts mehr sehen konnte? Und kann ich trotz der starken Blutungen noch eine Eileiter-SS haben, obwohl ich mittlerweile keine Schmerzen mehr habe und nur noch SM?
Vielen Dank, Jo #augen

1

wird bei mir langsam immer größer!!!!!

Ich bin auf den Tag genau vor 2 Jahren schwanger geworden und es war eine EU (Eileiterss). Allerdings hatte ich einen leicht positiven Test (Donnerstag) und bin am Montag beim Arzt gewesen und habe zu ihm gesagt:"Ich bin schwanger, bin mir aber sicher dass es eine Eu ist!" Doc *dummguck* und sofort untersucht, keine SS feststellen können in Gb, sofort in die Uni und die hatten das gleiche Ultraschallgerät wie mein Arzt. Außer ein abnormales, eigenartiges Ziehen hatte ich keine Beschwerden, Hcg stieg wie bei normaler Ss. Und jetzt kommt das ABER.....bei einer EU hast Du Schmerzen, bei mir war es rechts. Ein fieser stechender Schmerz so dass ich kaum laufen konnte!! Ich bekam in der 7. Woche eine kurze Blutung nach starken Schmerzen (fühlte sich an wie ein verhockter Pups ganz unten und machte wirklich aua!) Ein paar Tage später war dann die Not-OP.

Solltest Du wirklich den Verdacht haben und dieses Gefühl nicht loswerden rate ich Dir sofort in eine Uniklinik zu fahren, die haben super Ultraschallgeräte und können das sofort feststellen. Mir wurde der rechte Eileiter entfernt und dementsprechend ist die Chance schwanger zu werden geringer. Es ist ok dass er raus ist, er hat immer Ärger gemacht, nur man hätte es früher feststellen können. Ich gebe nicht meinem Arzt die Schuld, er hat sich rührend gekümmert und mich sogar am WE angerufen und von Seminaren wie es mir ginge und mir meine HCG Werte durchgegeben (war immer als EILIG im Labor eingegangen und somit bekam ich sie schon am Nachmittag). Der Fehler lag einfach an der Uniklinik in der ich zuerst untersucht wurde, an dem Montag wo ich zum Arzt gegangen bin.

Aber ich denke nicht dass es eine EU bei Dir ist, Du hättest Schmerzen und das nicht wenig. Geh doch einfach nochmal zur Blutabnahme und lass Dein HCG testen und wenn der Wert i. O. ist brauchst Du Dir keine Sorgen mehr machen und bist beruhigter!

Liebe Grüße
fleur mit #stern chen im Herzen

2

Hallo Jo,

sollte es u.a. mein Beitrag gewesen sein, der Dich verunsichert hat, dann tut mir das sehr leid. Lass Dir aber versichert sein, das es sich dabei eher um einen absoluten Ausnahmefall gehandelt hat. Normalerweise sind die Anzeichen für eine ES wohl eindeutiger.

Trotzdem kann ich mich nur anschließen und Dir empfehlen Deinen HCG-Wert nochmal überprüfen zu lassen. Ein bißchen wundert es mich, dass keiner der Ärzte Dir einen Folgetermin gegeben hat.

Alles Gute und liebe Grüße
backenhoernchen#klee

3

Ich danke Euch auf jeden Fall. Sollte ich meine Bedenken nicht loswerden, mache ich einfach nochmal einen Test.
Vielen Dank
Jo