jetzt bin ich völlig verwirrt :-(

Hallo Mädels,

ich schildere mal die Kurzfassung:

2 x FG, lt. Uniklinik wurde u.a. GKS und ein Keim festgestellt. Keim wurde mit Antibiotikum behandelt, wg. GKS soll ich ab positivem SST Utro nehmen.
Neue FÄ meinte letzte Woche: Sie könnte den Keim nicht untersuchen, sie müsste wissen welcher das genau ist, um den richtigen Abstrich zu machen. Sie verschrieb mir nur gynophilus zur Säuerung der Scheide...
Ich heute wieder hin mit Befund und Namen von dem Keim und was macht sie? Keinen Abstrich, sie guckte nur so in die Scheide und meinte, sähe alles besser aus durch gynophilus, ich solle diese weiternehme (1 Woche = 20 € !!!). Dann wollte sie den ES kontrollieren & machte US... und währenddessen erzählte sie mir noch was zu dem Keim ... und meinte zum US nur "oh das sieht alles sehr gut aus...hier baut sich die Schleimhaut auf..." und das war's. Ich war so angespannt, dass ich total vergessen habe, zu fragen, ob ES nun war oder noch kommt... Ich weiß es nicht & ärgere mich gerade über mich selber.

Dann meinte sie wg. der GKS, ich solle ab dem nächsten Zyklus Clomexal 50 nehmen, das lässt die Eizellen besser reifen? Dann sollte ich zur ES-Kontrolle wiederkommen, wobei das erst im Okt. sein wird, weil sie jetzt erstmal im Urlaub sei... hm... und dann ab ES müsste ich noch ein anderes Medikament nehmen, welches sie mir noch nicht verraten hat.

Dann ging ich raus, völlig verwirrt... und musste doch dann tatsächlich 25 € für den US zahlen... ich fand das total dreist und war völlig perplext. Die Sprechstundenhilfe meinte, bei KiWu würden die Kosten für US nicht übernommen... das ist der Hammer. Soll ich jetzt jedes Mal 25 € zahlen??? Werde das ggf. das nächste Mal ansprechen, wenn ich nochmal hingehen sollte... überlege ich mir noch.

Kann mich einer evtl. aufklären zu Clomexal 50?

Hab jetzt zwei verschiedene MEinungen von Ärzten und bin verwirrter als vorher *grummel*

1

ähm, das ist ja seltsam, bist du nicht krankenversichert? ich bin zwar privatversichert, und habe, und auch davor, als ich noch gesetzlich vers. war, noch nie was für ultraschall usw bezahlen müssen? was ist denn das für eine praxis? und diese aussagen? *kopfschüttel*. ich würde mir an deiner stelle eine andere fa praxis suchen. scheint mir dort ziemlich diffus zuzugehen....

also ich bin seit 2 jahren im kinderwunschprogramm (demnächste auch klinik) und bisher hat meine kasse alles bezahlt.

und clomhexal ist clomifen....

lg einy

3

und was hat das mit diesem clomohexal/clomifen auf sich?

meint ihr, ich sollte nochmal in der Praxis anrufen und wg. der Kosten fragen??? Oder würdet ihr das einfach zahlen?

2

... hab noch was vergessen: ab ES wird sie dir bestimmt utrogest verschreiben, damit die tempi oben bleibt (progestoron stabilisierung)

clomi lässt die eizellen reifen

6

danke, wg. dem ES & aufgebauter Schleimhaut kann mir keiner was sagen, oder? Ob das jetzt für ES spricht oder nicht...

4

Hallo,

also da wäre ich aber auch verwirrt gewesen!! Und mal ehrlich? Ich würde woanders hingehen! Ist zwar immer doof, weil man ja von vorne anfangen muss usw. ... warst du denn sonst immer zufrieden bei deiner FÄ? Wie lange übt ihr denn schon? Wenn ihr schon das Jahr voll habt, dann würde ich eine KiWu Praxis aufsuchen. Sonst würde ich mal überlegen, ob ich nicht wechsle und ich würde definitiv nochmals bei der Praxis bzw. bei der Versicherung nachfragen.

Nun zu Clomifen: Das hilft bei der EIzellenreifung und oft ist es so, dass wenn man eine GKS hat, dass dann schon bei der Eizellenreifung was nicht stimmt (also auch in der 1. ZH), deshalb habe ich nun von ZT 5-9 Clomifen genommen, dann an ZT 10 zum Ultraschall und nach dem ES nehme ich jetzt Utrogest.

Alles Gute

5

hm bei mir ist das ne längere & komplizierte Geschichte.
Wir üben eit Juli 2010, aber ich hatte schon zwei FG in dem Jahr, bin also relativ schnell schwanger geworden. Ich war bis vor 2 Wochen bei einer anderen FÄ, bei der ich mich letzten Endes nicht 100%ig wohl gefühlt habe, weil ich tlw. 2 Monate auf Termine warten musste, z.B. um den Keim zu kontrollieren. Naja und ich wollte mal eine andere ausprobieren und jetzt hab ich den Salat... rein menschlich finde ich meine "alte" FÄ besser... ich muss mal sehen, was die Abort-Sprechstunde Ende September sagt. Ich glaube, ich werde Clomhexal erstmal nicht nehmen, auf einen ÜZ kommts dann auch nicht mehr drauf an. Ich bin eigentlich eh gegen Medikamente. Ich bin ja schwanger geworden und konnte es nur nicht halten. Vielleicht reicht ja Utrogest ab ES oder ab positivem SST?!?

7

Hi, also zu den Kosten.. es ist normal, dass man den Ultraschall selber zahlen muss. Je nach Praxis kostet er 20-35 Euro. Manche Ärzte haben so eine Art Pauschale, wo man z.B. für einen Monat Zyklusmonitoring z.B. 50 Euro zahlen muss und dann da aber alle Untersuchungen und Ultraschalls enthalten sind.

Alle Ärzte und Kliniken, die für den Ultraschall kein Geld nehmen, arbeiten gegen das Gesetz und man muss aufpassen, ob die wirklich seriös sind.

Was anderes ist das in den Kiwu-Kliniken, da kann es sein, das der Ultraschall in einer Pauschale enthalten ist, die zum Komplettpaket gehört. z.B. bei ICSI oder so, da zahlt dann die Kasse einen Teil dazu.

Jetzt zu Clomexal: Also Clomhexal wird z.B. verordnet wenn kein Eisprung vorhanden ist. Es stimuliert. Während dieser Behandlung ist es super wichtig, dass man den ganzen Zyklus überwacht wird. Das heißt man nimmt Clomhexal meist vom 5.-9. ZT, dann wird zwischen dem 10.-12. ZT ein Ultraschall gemacht, um zu schauen wie viele Follikel da sind, wie groß die sind und wie die Gebärmutterschleimhaut aufgebaut ist. Der FA kann Dir dann auch sagen, wann das Ei ca. springen wird und wann ihr GV haben solltet. Das Ei wächst täglich 2mm. Kurz nach dem vorausgesagten Eisprung, wird ein erneuter Ultraschall gemacht, um zu sehen ob das Ei gesprungen ist oder nicht. Wenn es nicht gesprungen ist, wird der Eisprung entweder mit Tabletten oder einer Spritze ausgelöst.
Zum besseren Aufbau der Schleimhaut kann vom 9.-12. Zt noch ein Östrogenpräparat verordnet werden.
Ca. 14 tage nach dem Eisprung müsste dann entweder die Mens eintrudeln oder Du bist schwanger.

Ich hoffe, ich konnte Dir einigermaßen weiterhelfen.
LG Tanja

8

aber ich habe doch einen ES, ganz eindeutig. Ich bin ja auch 2x ss geworden und das nach jeweils nur 4 ÜZ... habe ja kein Problem ss zu werden, sondern es zu halten. würdet ihr das Clomi dann trotzdem nehmen? Ich seh da gerade keinen Sinn drin... mit dem Utro ab ES ist ja ok...
und das mit dem GV nach Plan - also so ganz krass - finde ich total schlimm und solange es noch anders geht, will ich es anders machen...