Wieviel bezahlt euer Mann beim Urologen?

Hallo,

Mein Freund und ich waren letzte Woche zum Beratungstermin beim Urologen. Für alle Untersuchungen einschließlich Spermiogramm möchte er 120 Euro, da die Kasse dies wohl nicht übernähme. Ich war etwas von den Socken, da ich hier im Forum auch noch nie was drüber gelesen hatte und annahm es trägt die KK.

Wir haben beide jeweils ein Kind und sind nicht verheiratet. Wir sind im 14. ÜZ.

Doreen

1

Quatsch!

Mein Mann war Anfang des Jahres dort und mußte nix bezahlen,haben auch schon ein Kind zusammen ;-)
Hat damit nix zu tun!

Das ist ne Kassenleistung,der Urologe will anscheinen Kasse bei euch machen #augen

Ich würde einen anderen Arzt aufsuchen!

lg sas 7.SSW #verliebt

2

Das ist ja ganz was neues! Und dann noch vom Urologen und nicht Andrologen!#rofl

Kinderwunschbehandlung bezahlt die KK komplett!!! Ob bei dir Hormonchecks gemacht werden, US, clomifenbehandlung, Zyklusüberwachung, oder beim Mann ein Spermiogramm oder Therapie zwecks Kiwu gemacht werden muss.

Erst wenns an die IUI bzw. IVF, ICSI geht, dann kosten auch die Tabletten mehr als die normale Zuzahlung! Die werden bei einer GVNP z.b. nämlich bis auf die 5 Euro Zuzahlung bezahlt, bei ner IUI müssen Utrogest etc. nämlich selber bezahlt werden und es werden nur 50% der KK bezahlt!

LG erongo-simba#winke

5

Danke schön für eure schnellen Antworten!! :-D

Da werden wir uns wohl nochmal umhören.

3

Achso, also ich habe erst dieses Jahr im Mai meinen Mann geheiratet. Vorher waren wir in der Kiwu und es ist alles bezahlt worden. Mit den 50% ist bei IUI, IVF und ICSI nur wenn ihr verheiratet seid. Aber der Rest ist auch für unverheiratete Paare gleich!



4

hallo hm vielliecht hat euer urologe keinen vertrag mit eurer KK ?? oder er ist wahlarzt? habt ihr euch denn darüberinformiert? kann auch sein, dass die kasse erst nach 2 jahren üben was bezahlt ( ab da gilt man als unfruchtbar..) alles nur überlegungen, warum habt ihr nicht gefragt??

13

Er hat uns sofort, nachdem wir unser Anliegen erzählt haben, gefragt ob wir verheiratet sind und gemeint, das wir ja jeder Kinder haben und die Kassen nur bei verheirateten Paaren ohne Kinder nach zwei Jahren diese Kosten tragen würden. Es sei denn beim Spermiogramm käme ein schlechtes Ergebniss dann würde die Weiterbehandlung übernommen. Die Kasse werde ich anrufen und mein Schatz schaut schon nach nem neuen Andrologen/Urologen in Chemnitz.

6

Mein Mann war dort letzte Woche zur Untersuchung und die Abgabe vom Becherchen war Donnerstag. Uns entstehen keine Kosten... Nur halt die 10 Euro Praxisgebühr...

Ich glaub da will dich einer verkackeiern #contra

7

wenn es definitiv eine kassenleistung ist,darf er doch gar kein geld nehmen. ich würde definitiv mal bei der ärztekammer anrufen und mal nachfragen und einen kleinen wink mit dem zaunpfahl geben!

8

Mein Mann ist im 10. ÜZ zum Urologen gegangen und hat für alle Untersuchungen nur die Praxisgebühr bezahlen müssen. Mehr nicht.

Ein SG gemacht, eine Blutuntersuchung (Hormone), er wurde abgetastet und ein US wurde auch gemacht.

Wieso sollte es die KK nicht übernehmen? Das ist mir unbekannt... Ruf doch selbst mal bei der KK an und frag nach.

LG

9

Spermiogramm in der KiWu-Praxis: 70 Euro.

10

Wir haben nichts bezahlt, nicht mal die 10 Euro weil mein Mann eine Überweisung (Hausarzt) hatte.
Lass dir nicht das Geld aus der Tasche ziehen.

Lg Marzena#winke

11

War bei uns auch so...
Mit Überweisung vom HA zum Urologen nur die normalen 10Euro Praxisgebühr...

greeetz