Wann nach Rötelnimpfung schwanger werden?

Hallo Mädels,

mein Mann und ich wünschen uns ein 2. Kind. In der letzten SS meinte meine FÄ, dass ich mich vor einer neuen SS gegen Röteln impfen lassen soll, da mein Titer zu niedrig ist. Gesagt - getan. Nun wurde ich am 01.08. geimpft und habe nun keine Ahnung wie lange / bzw. ob ich überhaupt mit einer SS warten soll. Die Schwester vom Hausarzt konnte mir dazu gar nichts sagen. Und im Internet stehen so viele unterschiedliche Meinungen dazu von gar nicht warten, über 4 Wochen Pause reichen und 3 Monate pausieren. Was ist denn nun richtig? Ich möchte kein Risiko eingehen aber andererseits auch keine Zeit "verschwenden".
Wer war in der gleichen Situation und was habt ihr gemacht? Bzw. ist eine von euch kurz nach der Impfung schwanger geworden und wie ist es ausgegangen?

Vielen Dank für eure Antworten :-D

LG Handymaus83 #winke

1

Man sollte eigentlich ca. 3 Monate warten - so hatte ich es mal gelesen. Aber ganz sicher weiß ich es auch nicht.

2

Hab auch von 3Monaten gehört. Eine Freundin von mir hat sich Impfen lassen, wusste nicht das sie mit dem KiWu noch warten muss (da der FA nichts sagte) und sie ist schwanger geworden...

Soweit ist alles gut gegangen. Nichts passiert, sie musste nur zur mehrmaligen Kontrolle oder so #kratz

LG

3

Drei Monate, um kein Risiko einzugehen :)

4

Wir mussten auch 3 Monate pausieren!!! :-)

5

hi,
ich habe nur ein Monat abgewartet, weil mein Titer schon gepasst hat..
also zuerst titer bestimmen dann herzeln ;-)
und bin gleich im 1. ÜZ ss geworden..
lg

6

Ich würde die 3 Monate warten...

Begründung:
eine "normale" Rötelninfektion ist ca. 4 Wochen lang ansteckend (während der Inkubationszeit 14-21 Tage schon und dann noch ca. 1 Woche nach Ausbruch der Krankheit. Das ist schonmal das erste, da wären wir bei 4 Wochen. Die Krankheit an sich dauert aber länger als die eine Woche, die sie nach Ausbruch ansteckend ist... heißt, die Immunisierung im Körper dauert dann auch noch an - und zwar mindestens bis die Krankheit WEG ist!! Ist man also grob gerechnet bei 6-7 Wochen - bei normaler Infektion!

Die Impfung hingegen ist eine aktive Impfung.... heißt, es werden minimal Rötelerreger in den Körper gespritzt - gerade so viel, dass die Krankheit in der Regel nicht ausbricht, der Körper aber trotzdem dagegen arbeiten muss.
Da sind o.g. Zeiten ja eigentlich dieselben... bis der Körper eben rafft, was dagegen zu tun ist! Und ich denke, da es eben nur wenige dieser Viren sind, immunisiert der Körper eben nur so viel, wie zu Anfang der Inkubationszeit, weil es ja nur so wenige bzw. abgeschwächte Erreger sind. Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass die Zeit der Immunisierung deswegen eben länger dauert....

vertsteht man meine kläglichen Erklärungsversuche???

LG....