Clomifen zu vorschnell und lässig verschrieben?

Hallo allerseits,

mein FA hat mir für 3 Zyklen Clomifen (100 mg) verschrieben, weil wir "schon" 10 Monate üben. Ich hatte ihm gesagt, dass ich bei drei Zyklen Temperatur gemessen habe und immer Hinweis auf einen stattgefundenen ES hatte.

Jetzt habe ich erfahren dass Clomi ja v.a. bei Follikel-/ES-Schwäche gegeben wird.

Sonst hat mein FA nichts untersucht und gesagt, dass ich wiederkommen solle, wenn ich nach drei Clomi-Zyklen immer noch nicht schwanger geworden sein sollte.

Ist die Verschreibung nicht etwas vorschnell? Sollte nicht begleitend auch untersucht werden? Ist er zu unvorsichtig oder ist das ohnehin normal?

Fragen, Fragen.

Lieber Gruß
Marie

1

Hallo,
meine Schwester hat das auch mal bekommen, weil sie keinen ES hat. Sie musste aber mind. einmal pro Woche zum US, weil sich dadurch wohl schnell Zysten bilden können.
Wenn du einen ES hast, warum verschreibt er dir dann Clomi? #kratz
Das verstehe ich nicht. Soweit ich auch von anderen hier gelesen habe, darf die Einnahme nur unter ärztlicher Kontrolle erfolgen.
LG Birgit

2

Also,ich finde es ehrlich gesagt,unverantwortlich von Deinem Gyn,wie und warum er Dir Clomifen mitgegeben hat.
Ich arbeite seit Jahren in einer Gyn-Praxis und wir arbeiten auch damit. Aber keine Patientin bekommt es ohne vorherige eingehende Untersuchungen.Es werden Blutabnahmen zur Hormonuntersuchung gemacht,dann eine Bauchspieglung.Stell Dir vor,Du nimmst Clomifen,hast aber verschlossene Eileiter,was bringt es dann???
Außerdem ist es nicht unbedingt nötig,wenn ein regelmäßer Zyklus mit ES vorliegt.
Bei einer Einnahme muß unbedingt per US die Eireifung im Auge behalten werden.Was,wenn Du überdurchschnttlich drauf reagierst und mehrere gleichgroße Eier reifen, springen und befruchtet werden.Willst Du Drillinge kriegen,eine Hochrisikoschwangerschaft riskieren?
Versteh mich nicht falsch,geht nicht gegen Dich!
Ich lese nur immer wieder,daß die Hormone wie Bonbons verschrieben werden und das finde ich unverantwortlich.
Ich selber habe auch von meinen Chefs Clomifen bekommen,aber ich hab auch ne Indikation dafür.
Du mußt es wissen,ob Du ihm vertraust und es einfach nimmst.
Aber ganz ehrlich,ich würde den Gyn wechseln.
Mache für heute Feierabend,wenn Du noch Fragen hast,kannst Du mich gerne über meine VK kontaktieren.
Alles Liebe,Antje(20.SSW)

3

Hallo Marie!

Ich habe auch Clomi genommen (aber unter FA Kontrolle). Ich habe natürlich sofort Zysten bekommen. Habe mich sehr darüber geärgert:-[. Ich wollte nämlich nicht warten und schnell #schwangerwerden. Mein vorher relativ normaler Zyklus ist jetzt durcheinander und sehr schmerzhaft. Habe oft Unterleibsschmerzen. Ich würde es nicht noch mal machen. Nun nehme ich nur Möpf und hoffe das sich mein Zyklus normalisiert und ich normal #schwanger werde. Man soll eben nichts erzwingen. Mach, was du für richtig findest. Jeder Körper reagiert anders und was bei mir los ist muss ja nicht bei anderen so sein. Aber du weist Bescheid und vielleicht hilft es dir ja bei deiner Entscheidungsfindung.

Ich habe auch gelesen, das sich durch die Einnahme von Clomi im laufe der Zeit auch eine ES Müdigkeit und Abnahme der Wahrscheinlichkeit #schwanger zu werden einschleicht.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.#klee

LG kessi

9

Es ist nicht unüblich, dass Clomifen trotz vorhanden Eisprung verschrieben wird. Dies ist z. B. der Fall wenn die Folikel zu klein sind. Ich habe ebenfalls einen ES und habe Clomi genommen und bin auch nicht die einzige hier im Forum ;-).

Die Geister der Ärzte scheiden sich bei dem Thema. Meine Freundin durfte Clomi nur mit Ultra-Schall-Kontrolle einnehmen, ich durfte es im ersten Zyklus ohne, sollte aber ab dann zur Kontrolle kommen, in erster Linie wg. evtl. Zysten #schock.

Mein FA meinte, wenn er mich noch ständig zum US bestellen würde, würden meine Nerven noch blanker liegen als eh schon. Da hat er bei mir nicht ganz unrecht.

Ich denke das ganze ist eine Ansichtssache, sowohl des Arztes als auch der Patientin.

Clomifen sind sicher keine Smarties, aber auch keine heftige Hormonbehandlung.

Ich für meinen Teil hatte Clomifen erstmal 2 Monate zu Hause liegen bis ich mich entschlossen habe es tatsächlich einzunehmen.

Falls Du Dich von Deinem FA nicht gut genug betreust fühlst, würde ich es ihm einfach sagen und er wird Dich sicherlich zum US kommen lassen :-).

LG und viel Erfolg, Caro