Hab was Intressantes zu Mönchspfeffer gefunden

Hallo ihr Lieben,

ich habe jetzt immer mal wieder etwas von Mönchspfeffer gelesen, dass er unregelmäßige Zyklen regulieren soll usw.
Allerdings habe ich darüber auch Negatives gelesen und mich daher nicht getraut ihn zu nehmen.

Jetzt bin ich auf einen interessanten Beitrag dazu gestoßen:

https://babyzauber.com/baby-planen/krauter-kinderwunsch
Mönchspfeffer (Vitex angnus castus)

Mönchspfeffer ist einer der beliebtesten pflanzlichen Kinderwunsch-Helfer und wird gerne auch von Frauenärzten empfohlen, um den Zyklus bei Kinderwunsch anzuregen. Damit Mönchspfeffer richtig eingesetzt werden kann und seine fruchtbarkeitsfördernde Wirkung entfalten kann, ist es wichtig, etwas über die Wirkweise dieses Naturheilmittels zu erfahren.

Mönchspfeffer enthält Pflanzenhormone, die dem körpereigenen Hormon Gestagen entsprechen, welches die zweite Zyklushälfte nach dem Eisprung dominiert. In der ersten Zyklushälfte ist im Körper vor allem das Gegenspielerhormon Östrogen aktiv, welches für die Eireifung sorgt.

#blume Um den körpereigenen Östrogenhaushalt bis zum Eisprung nicht zu stören, sollte der gestagenhaltige Mönchspfeffer erst während der zweiten Zyklushälfte eingesetzt werden. Er unterstützt die Einnistung der Eizelle und sorgt dafür dass ausreichend Gelbkörperhormone gebildet werden können. #blume

Eine Ausnahme bilden Frauen mit Östrogendominanz: in diesen Fällen kann Mönchspfeffer durchgehend eingenommen werden. Mönchspfeffer-Präparate gibt es fertig in der Apotheke zu kaufen. Diese Darreichungsform empfiehlt sich, da bei frischen Mönchspfefferfrüchten die Konzentration des Wirkstoffes stark variieren kann.

Ich hab den besagten Passus mal mit den Blümchen markiert.
Das würde doch erklären, warum Möpf bei manchen Frauen den Zyklus durcheinander schmeißt. Was ich in dem Zusammenhang aber nicht verstehe, wenn man Möpf nur in der 2. Zyklushälfte einnimmt und dann wieder Absetzt beim Eintreffen der Mens, kann das so schnell eine Wirkung erziehlen? Man liest immer wieder, dass es mehrere Wochen dauern kann, bis Möpf wirkt.

Mich würden eure Meinungen dazu interessieren.

LG

1

hm... das klingt schon alles recht stimmig. bin gerade im 1. möpf-zyklus. bisher scheint alles noch so zu sein, wie sonst auch. danke für die info.

2

Aber nimmst du Möpf komplett durch? Mein persönliches Interesse galt dem Hinweis, dass man Möpf erst in der 2. Zyklushälfte NACH dem ES nehmen sollte.

LG #winke

3

ja, bisher schon, aber wenn es zu unregelmäßigkeiten kommt, dann werd ich auf die 2. zyklushälfte umstellen.

4

Bei pflanzlichen AM an sich ist es ratsam sie erstmal 4-6 oder auch 8 Wochen einzunehmen ohne Unterbrechen, weil erst so der Wirkstoffgehalt im Körper gleichbleibend ist...Also ich würde es durchweg nehmen und dann abwarten

5

hat dir aber nicht dein FA empfohlen, oder?
Weil es selten einen FA gibt der sagt durch nehmen, die meisten sagen ab 2. ZH und dan bis zum eintreffen der Mens...

6

doch hat er , PMS beding....und dann bei verdacht auf ss absetzten....