Bitte Rat: Schilddrüse und Bauchspiegelung

Hallo zusammen,
fast jeden Tag guck ich hier rein und bin wie so manch andere bisher nur stille Leserin. Aber ich möchte jetzt mal Euren Rat haben, wäre lieb wenn Ihr antwortet.
Ich bin mittlerweile 30 und im Mai werden es dann 2 Jahre erfolglosen Übens...#schmoll
Nach einem Jahr bin ich zum FA, Blutabnahme bei mir und mein Mann wurde getestet. Bei ihm alles ok, bei mir Schilddrüsenunterfunktion. Nach langem Untersuche und Tabletteneinstellerei habe ich jetzt Anfang Januar endlich die gute Nachricht erhalten dass mein Wert auf 1,23 gesunken ist und das ja dann auch sehr gut sei. Nach dem was ich alles bisher darüber gelesen habe denke ich das auch. Jetzt hoffe ich natürlich wie verrückt dass es klappt. Gleichzeitig hat mein FA mir beim letzten Mal gesagt wenn es jetzt auch nicht funzt ;-) wäre das nächste was zu prüfen wäre eine Bauchspiegelung. Hm...das heisst wenn ich im Mai wieder zum Doc gehe mit einer "erfolgslosen-Meldung" wird der mir wohl eine Überweisung fürs KKH schreiben wollen. Da ich aber (meines Wissens) nie Unterleibsgeschichten hatte und mein Zyklus seit Ewigkeiten genau 30 Tage lang ist usw. denke ich nicht dass da was zu finden ist und ich unter Umständen eine sinnlose OP über mich ergehen lasse. Lange Rede, kurzer Sinn, was ich jetzt von Euch wissen will:
1. Wer hat/te auch Schilddrüsenprobleme und bei wem hat es nach korrekten Werten geschnackelt? (bitte macht mir Hoffnungen)
2. Haben die Langzeitübenden sich auch "bauchspiegeln" lassen oder wie läuft das bei Euch?

Ich danke Euch ganz doll für Eure Antworten und bin extrem gespannt.

Carina

1

Hallo Carina,

ich habe einen kurzen moment gedacht ich lese mich selber ;-) weil ich auch seit fast zwei jahren es probiere genauer gesagt im april werden es zwei jahre.bei mir wurde ebenfalls ein schilddrüsenunterfunktion festgestellt die mittlerweile nun auch super eingestellt ist.leider hat es aber bis jetzt nicht funktioniert so das ich letzten dienstag eine BS habe machen lassen um einfach auf der sicheren seite zu sein ob organisch wirklich alles in ordnung ist auch wenn ich ebenfalls nie unterleibsprobleme gehabt habe.ich habe gehört das die wahrscheinlichkeit nach einer BS schwanger zu werden sehr hoch ist nun hoffe ich natürlich das es bald klappt!sollte es bis mai bei dir nicht klappen laß die BS machen ist nicht so schlimm!Ich wünsche dir viel glück und alles gute
liebe grüße :-)

2

Hallo...
Leider kann ich dir auf deine Fragen keine Antwort geben.. (würd mich aber auch interessieren..)
Aber ich hätte da eine Frage.. Hattest du irgendwelche Anzeichen auf Schilddrüsenunterfunktion beovr du gewusst hast das du es hast? Wielange hat bei dir das einstellen mit Medika gedauert? War das anstrengent?

Na ja ich hoffe du kannnst mir weiterhelfen.. befürchte bei mir nämlich auch eine Unterfunktion (diese Woche Artztermin)
Danke, Danke
Lg

3

hallo!
auch bei mir wurde eine sd-unterfunktion, eigentlich ein mb. hashimoto festgestellt, nehme brav meine medika ein.
mein gyn hat nichts von einer bauchspiegelung gesagt, erst wurde mir blut für einen hormonstatus abgenommen. da können erhöhte prolactinwerte oder eine gelbkörperschwäche oder.....??) eine schwangerschaft verhindern/erschweren.
ich denke, die ansätze der mediziner sind da verschieden. vielleicht holst du dir eine 2. meinung ein von einem anderen gyn?!?
also ich hoffe, dass es bei mir bald "schnackelt", wenn meine sd mitspielt und wünsche dir dasselbe.
alles liebe
gwen

4

Hallo,

ich habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion. Bei Kinderwunsch ist aber nicht der TSH Wert alleine entscheidend!!!

Wurden bei Dir die Schilddrüsenantikörper überprüft, wurde eine Sonographie gemacht??

Wenn ja, kannst Du mir ja mal die restlichen Werte zukommen lassen, inkl. Normbereich.

Mein Nuklearm. meinte und auch Ärzte in Forum, dass man auch mit einen erhöhten TSH-Wert schwanger werden kann.

Es kann aber auch sein, dass die Schilddrüse Deinen Eisprung unterdrückt. Ovutest reichen da nicht aus, das sieht man an der Tempi-Kurve.

Es kann auch sein, dass Dein Hormonhaushalt durcheinander ist, z. B. kann die Schilddrüse negativ auf die Gelbkörper wirken, oder es kann zu einem erhöhten Prolaktinwert kommen, beides sind Sachen die auch für eine Schwangerschaft wichtig sind.

Liebe Grüße
Sonja