Wieder ist ein Zyklus ohne Ergebnis zu Ende gegangen . Heute morgen trat mit voller Wucht meine ein. Die Schmerzen sind wie immer echt heftig und ich habe so langsam Angst an Endometriose zu leiden. Die monatlichen Krämpfe in Kombination mit unserem leider immer noch unerfüllten Kinderwunsch (9. ÜZ), lassen ja leider darauf schließen , oder?
Ich muss dazu sagen, dass ich eine schmerzfreie Mens gar nicht kenne. Seit dem ersten Mal treten die Schmerzen immer wieder auf.
Mein FA sieht keine Anzeichen für Endometriose. Er meinte, dass i. d. R. Zysten auffindbar sein müßten und solche Schmerzen bei größeren, schlankeren Frauen öfter auftreten würden .
Ich habe einfach große Angst, dass mir diese Krankheit in die Quere kommt und unser Kinderwunsch wieder ein Stückchen verschiebt. Gewissheit würde ich wahrscheinlich nur durch eine Bauchspiegelung bekommen.
Wie seht Ihr das bzw. wie sind Eure Erfahrungen??
LG, Caro
Angst vor Endometriose
Hallo,
hast Du denn früher die Pille genommen?
Ich fast nie, denn ich konnte keine vertragen. Deswegen habe ich fast immer auch viel heftigere Mens, als alle andere Frauen in meiner Umgebung. Ohne Pille wird die ganze Blutung nicht so eingeschränkt, es kommen auch "Stücke" raus... Wenn es nur die Blutung ist, was zu viel ist oder deshalb Du auch noch Krämpfe hast, könnte es noch nicht unbedingt Endometriose sein.
Falls Du mit Pille so schlimme Mens früher hattest, weiss ich nicht...
Hier kannst Du auch mehr darüber lesen:
http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/endometriose.htm
Was hat denn Dein FA Dir geraten? Es ist schon beruhigend - meiner Meinung nach - wenn er/sie keine Endometriose vermutet...
Ich bin übrigens auch gross und schlank... vielleicht daher die schmerzhafte Mens?
LG,
Zsuzsanna
Hallo Caro,
was redet denn Dein FA für einen Quark ???
Endometriose kann er nur ausschließen in dem Bereich den er mit US sehen kann, also GM, Eierstöcke oder auch Blase. Da sich Endo aber überall bilden kann im unteren Bauchraum kann man das nur mit einer BS ausschließen ! Zysten haben überhaupt nichts mit Endometriose zu tun und was hat das ganze mit schlank sein zu tun Ich bin jetzt etwas verwirrt ! Endometriose ist Gebärmutterschleimhaut die sich an untypischen Stellen (nicht in der Gebärmutter) im unteren Bauchraum (bis hin zur Lunge) bilden kann.
Ich an Deiner Stelle würde mir eine zweite Meinung einholen und mal eine BS machen lassen dann hast Du Sicherheit und Klarheit ! Ich kannte auch keine Mens ohne Schmerzen ... aber die letzten beiden waren so gut (nach den OP´s) ! Ich würde es immer wieder machen lassen. Vorher konnte ich zwei Tage nicht laufen vor Schmerzen.
Liebe Grüße
Meike
Hallo Caro, ich kenne das. Hab mich über zehn Jahre mit Schmerzen gequält, die zum Schluss schon so schlimm waren dass ich täglich bis zu 8 Ibuprofen-Hammertabletten genommen hab und nur noch im Delirium war. Auf dem Ultraschall wurde bei mir damals auch nix entdeckt, weil meine Endometrioseherde ziemlich nah am Darm und Bauchfell gelagert waren.
Ich hatte brutal Angst vor der Bauchspiegelung. Nach Monaten des Überlegens hab ich sie dann 2001 doch machen lassen.
Das Ergebnis:
Total viel Endometriose, dazu beiderseits verklebte Eileiter. Die wurden bei der OP gleich mit durchgespült. Dann bekam ich eine Hormonbehandlung, die ein halbes Jahr gedauert hat.
Die OP ist nicht so schlimm, die wird ambulant gemacht und du kannst am gleichen Tag heim gehen.
Bei mir ist es leider so, dass ich die ganz aggressive Form der Endometriose erwischt hab und die nun alle 1 1/2 bis 2 Jahre wieder kommt... die nächste OP steht mir schon wieder bevor
Danke für Eure Antworten!
Irgendwie macht mir das alles furchtbare Angst . Ich hätte ehrlich gesagt sogar Angst vor einer Bauchspiegelung .
Ich hatte leider auch den Eindruck, dass man FA das Thema schnell bei Seite geschoben hat, aber am 23.02. haben wir einen Termin in der Kinderwunsch-Praxis und ich denke da werden alle Ursachen durchsucht.
Ich halte mich i. d. R. mit 2 Schmerztabletten über Wasser und es gibt auch Zyklen, bei denen die Schmerzen nicht so wild sind, trotzdem ist der erste Tag der Mens immer furchtbar und ich bin froh, wenn der 2. Tag da ist, da ist der schlimmste Spuk nämlich vorbei.
LG, Caro