Röntgen und Kinderwunsch

ich glaube das mein ES schon war, ich habe heute einen Termin beim Orthopäden, da ich öfters mal schmerzen habe im unteren Rückenbereich (Lenden) und meine Mama eine Hüftdysplasie hat wollte ich das mal abklären lassen.
Falls er mich röntgen muss, soll ich zustimmen? könnte es schaden nehmen? ich denke ich das es viel zu früh wäre, außerdem weiß ich ja eh nicht ob es geklappt hat, und wenn würde doch auch das alles oder nichts prinzip gelten.

oder was meint ihr?

1

hier ist übrigens mein ZB:

http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/929216/613238?1317370635

2

Guten morgen

Ich muss mich auch röntgen lassen.....und wir sind am üben.....ich handhabe das so das ich meinem Arzt sage wan meine Mens kommen sollte und ich erst da bereit bin zum röntgen....
Ich habe die vorstufe eines Bandscheibenvorfalls im Bereich des Kreuzes.......ich kann also schon noch die verbleibenden 10 Tage warten dan weiss ich mehr obs geklappt hat oder nicht und kann mich dan röntgen lassen ohne schlechtes gewissen.....

Eigentlich geht der Körper ja schon nach dem alles oder nichts prinzip....aber ist es den so dringend das röntgen oder könntest du damit noch warten bis deine Mens da ist?

lg Aisha

3

naja ich könnte schon warten, allerdings ist immer die sache mit der Terminvergabe, den Termin habe ich vor knapp 2 wochen bekommen. und ich hatte schon gesagt der nächstfreie Termin.

und wenns jetzt geklappt hat, dann gehts ja auch nicht.

aber er kann mich ja auch erst mal so untersuchen, vielleicht ohne röntgen.

4

Guten Morgen erdbaerchen,

Ich bin Strahlenschutzbeauftragte bei mir auf Arbeit und so für meine Kollegen verantwortlich. Ich habe viel mit Röntgenstrahlung und Bildgebung zu tun. Bitte lasse dich nach Eisprung nicht mehr am Rumpf röntgen, besonders die Hüfte!!! Die Strahlung geht für einen Bruchteil einer Sekunde mit voller Wucht duch den Körper und geht in Wechselwirkung mit deinen Zellen. Sollten minimale Verletzungen in den Zellen oder am Erbgut auftreten, wird die Zelle, das Erbgut entweder umgehend repariert, oder der Befehl kommt, Zelle abtöten. Die sehr sehr geringe Wahrscheinlichkeit, das nach EINMAL Röntgen ein Tumor auftritt lass ich jetzt mal weg. Aber deine vielleicht befruchtete Eizelle teilit sich im Augenblick vielleicht gerade sehr schnell und ist schutzlos dem direkten Röntgenstrahl ausgesetzt.

Röntgen an den Zähnen, Händen oder Füßen mit Bleischürtze wäre überhaupt kein Problem, Einmalig während der gesamten Schwangerschaft.

Bitte versuche die 2 Wochen bis NMT auszuhalten, zu testen und dann Gewissheit zu haben, dass da nichts ist. Jeder Arzt und Arzthelfer ist dankbar dafür, niemanden der auch nur vielleicht schwanger sein könnte, röntgen zu müssen. Sie werden Verständnis haben.

Ich hoffe du kannst die Schmerzen solange aushalten. Drück dir die Daumen, dass effektiv mit deinem Rücken geholfen werden kann.

LG aenni

5

vielen lieben dank für die aussage das ist echt ratsam, dann werde ich nur zur sprechstunde gehen. und das röntgen sein lassen.

als laie steckt man ja in der Marterie nicht drin und man weiß nicht wie man sich verhalten soll und im Internet steht auch so viel.

eine FG hatte ich ja schon, im Jannuar. die schmerzen im unteren rücken kann ich schon aushalten, sie sind auch nicht ständig da, das geht schon ich sollte es nur mal abklären lassen. meine hausärzin meinte Lendenwirbel.

LG vom erdbaerchen