Kinderwunsch trotz PAP 3d

Hallo an alle!

Im August hab ich zum ersten Mal einen PAP 3d Befund gehabt. Eigentlich war ich nur bei meiner FÄ, um checken zu lassen, ob einer Schwangerschaft auch nichts im Weg stehen würde...und dann sowas. Im November (14.) muss ich zur Nachkontrolle. Die Zeit kommt mir so lang vor. Sollte der Befund sich nicht verbessert haben, muss ich nochmal 3 Monate watren. Das möchte ich nicht. Kennt ihr euch da aus? Hattet ihr auch mal so einen Befund? Ist es schlimm, trotzdem schwanger zu werden?

GLG

1

huhu lass dich mal #liebdrueck!
Ich hatte vor einigen Jahren auch den Befund und gleich nach 3 Monaten war alles wieder tip top! Das kann halt mal vorkommen, geht in der Regel auch wieder so weg.....sorg dich nicht so viel, bestimmt ist im Nov alles ok!

LG MANU

3

Danke für die schnelle, aufmunternde Antwort! Hast du damals irgendwas gemacht, um deinen Körper zu unterstützen? Ich rauche nicht und da ich eh gerade abnehme, ernähre ich mich auch recht gesund. Geht da noch mehr?

LG

7

huhu also ich habe rein garnix unternommen....es ist von ganz alleine verschwunden - ein glück.....ich drücke dir feste die daumen!#winke

2

darf ich ma dumm fragen was es mit dem befund auf sich hat???#schwitz

4

Das heißt, dass beim Absrich eine Dysplasie - eine leichte und mäßig stark ausgeprägte Vorstufe eines Gebärmutterhalskrebses festgestellt wurde. Das muss alle 3 Monate kontrolliert werden.

5

ach verdammt... na dann drück ich dir ganz fest die daumen das es wieder weg ist zur kontrolle das nächste mal und das dann deinem kinderwunsch nichts mehr im weg steht!!!

alles gute für dich!!!

6

Da gehs Mir ähnlich wie Dir. Hab auch im August diesen Befund bekommen und muss am 21.11. wieder hin.

Laut meiner FA können wir ruhig weiter üben. Kann mir aber gut vorstellen 100 Ärzte 100 verschiedene Antworten :-p

12

Dann können wir ja zusammen warten :-) Meine FÄ meinte im August, ich dürfe nicht schwanger werden, falls im November eine Konisation gemacht werden müsse. Falls der Wert geblieben ist, muss ich wieder drei Monate warten....aber das mag ich nicht. Außerdem soll die Gefahr einer Früh- oder Fehlgeburt nach einer Konisation größer sein. Machst du etwas, um deinen Körper zu unterstützen?

VG

8

Hallo.
Ich kann dich so gut verstehen!!!
Die Zeit bis zur nächsten Untersuchung kommt einem immer schier unendlich vor...

Bei mir ist es mitlerweile über 3 Jahre her, dass ich den Befund hatte.
Leider hat es sich bei mir damals nicht allein zurück gebildet (obwohl man sagt, dass die Chance 50:50 ist...), sodass im Sep. 08 eine Konisation durchgeführt wurde. :-(

Seidem waren alle Abstriche i.O. Gott sei Dank!
Mein FA sagt, dass kein Grund besteht nicht schwanger zu werden. Bedingt durch das etwas höhere Risiko einer Frühgeburt wird unter diesen Umständen genau beobachtet... Aber sonst spricht nichts dagegen :-)

Damals bestand bei mir noch nicht so akut ein Kinderwunsch, aber dafür starten wir jetzt mit dem Üben!

Soweit ich das in Erinnerung habe ist eine Schwangerschaft dann ein Problem, wenn sich der Befund weiter verschlechtert, da unter diesen Umständen eine möglich nötige Behandlung schwierig ist...

Ich weiß, dass es total scheiße und schwierig ist, aber ich würde dir raten bis zu deinem Kontrolltermin zu warten.
Nutze dann die Chance deinem Arzt alle Fragen zu stellen, die dir auf der Seele brennen!!!
Aber vielleicht hat es sich dann ja auch schon von selbst erledigt!

Ich drücke dir auf jeden Fall gaaannnnz fest die Daumen, dass alles gut wird!!!

Wünsche dir alles Gute!!!

13

Danke für die liebe und ausführliche Antwort! Ich hoffe so sehr, dass sich das Thema in drei Wochen erledigt hat. Obwohl, dann heißt es ja erstmal wieder auf den Befund warten....Weißt du, wie lange man nach einer Konisation nicht schwanger werden darf/sollte? Hattest du den Befund nur 2 Mal, bevor eine Konisation durchgeführt wurde?

VG

16

Guten Morgen,

sorry, dass ich erst jetzt wieder antworte... Bin leider nicht früher dazu gekommen...

Bei mir zog sich das (wenn ich mich recht erinnerre) ungefähr ein Jahr lang hin.... :-(
Immer wieder Untersuchungen (alle 3 Monate) und dann warten auf das Ergebnis.

Wurde dann schließlich zur Zytologiesprechstunde überwiesen, die eine Gewebeprobe entnommen haben....
Dann hieß es wieder 6-8 Wochen warten.
Ich bin in der Zeit so wahnsinnig geworden, dass ich schließlich selbst darum gebeten habe mich im Krankenhaus vorstellen zu dürfen um die Konisation durchführen zu lassen.

Ich glaube 2 Tage nach der OP kam der Bericht aus Düsseldorf (Zytologiesprechstunde) mit der Empfehlung für die OP.

Ich habe in der Zeit meinen Frauenarzt gewechselt, da ich meine in der Zeit unmöglich fande! So etwas unsensibles hatte ich echt noch nicht erlebt :-[
Ich denke wenn ich damals schon bei meinem jetzigen Frauenarzt gewesen wäre, wäre ich vielleicht etwas ruhiger gewesen...
Naja. Besser jetzt einen super Arzt, als nie ;-)

Nach der OP sollte man (glaube ich) ca 3-6 Monate nicht schwanger werden, da die Gefahr einer Fehlgeburt noch höher ist.
3 Wochen nach der OP durfte ich gar nichts machen - sollte mich nur schonen, da die Wunde ziemlich stark nachblutet und nur langsam verheilt....

Aber jetzt warte du erst einmal ab. Ich weiß das ist leichter gesagt als getan!
Vielleicht hast du ja auch Glück und alles ist schon wieder in Ordung bzw. auf dem Weg der Besserung!

Halte mich mal auf dem Laufenden!
Und wenn du magst, dann schreib gern wieder!

Fühl dich gedrückt!!!

LG dini32

weitere Kommentare laden
9

Hallo;) ich hatte den gleichen Befund wie du,und bei mir wurde es nicht von alleine besser.dann habe ich mich Anfang Juni operieren lassen,war überhaupt nicht schlimm.....Ende Juni hab ich dann meine normale Regel bekommen und Ende Juli hielt ich einen positiven Test in meinen Händen:) ich wünsch dir alles gute!!!! Lg Natalia

14

Ich dachte, man darf nach einer Konisation erstmal nicht schwanger werden. Meine FÄ sprach von einem halben Jahr. Hattest du den Befund nur 2 Mal, bevor eine Konisation durchgeführt wurde?

VG

10

Hey mone,

ich hatte den selben befund im April'09. Kurz darauf musste bei mir auch eine Konistaion durchgeführt werden.

Musste seitdem alle 3 Monate zur Kontrolle und es wurde jedesmal ein Abstrich gemacht.

Ist seit dem aber alles in Ordnung, gott sei dank!!!!!!

Nach der OP durfte ich zwar 6 Wochen nicht #sexeln, aber sonst steht dem kiwu eigentlich nichts im wege, wie meine vorgängerin auch schon gesagt haben.

Aber ich glaube ich würde bis zum nächsten Termin abwarten, falls dann doch noch was gemacht werden muss.

lg balou

11

Guten Morgen,

ich hatte auch lange PAP 3 D und musste leider zwei Konisationen über mich ergehen lassen. Seit ich regelm. Folsäure nehme ist es weg?!?!

Auf die Frage hin ob ich schwanger werden "darf", wurde von beiden Frauenärzten mit Verwunderung reagiert. Natürlich wieso auch nicht . . .
Das HPV Virus ist nicht auf das Kind übertragbar.

Lediglich wenn es schon Konisationen gab kann es sein, dass das Risiko einer Frühgeburt höher ist. Schließlich entfernen die ja einen Teil vom Gebärmuttermund. Aber auch das wird kontrolliert und gemessen und es kann auch da vorgesorgt werden.

Viel Spaß beim Schwanger werden. :-)

Tine 14 SSW ;-)

15

Hallo!
Ich hab dieses HP-Virus gar nicht. Das wurde negativ getestet. Meine FÄ sagt, dass ich nicht schwanger werden solle, falls sich der Wert verschlechtert. Dann müsste man evtl. abtreiben, wenn es zu einer Konisation käme. Wie oft wurde den dieser Befund bei dir festgestellt, bevor du operiert wurdest?

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

LG