Progesteronzäpfchen - wie lange?

hab eh auch schon im unterstützten Kiwu Forum geschrieben, aber irgendwie antwortet dort niemand, deswegen nochmal hier ;)

hab da mal eine Frage - wegen einer GKS hat mir mein FA Progesteronzäpfchen verschrieben und gemeint, ich soll die 10 Tage ab Temperaturanstieg nehmen.
jetzt mach ich mir natürlich Sorgen was passiert, wenn ich die dann nach 10 Tagen absetze und ich ev. schwanger bin, das kann ich ja an ES+10 noch garnicht mit Sicherheit sagen?? Möchte halt auf keinen Fall riskieren, dass ein ev. befruchtetes Ei dann gleich wieder abgeht, wenn ich mit den Zäpfchen aufhöre, da lt. Hormonstatus mein Progesteronwert nämlich echt VERDAMMT niedrig ist... was würdet ihr machen?

1

Ich würde morgen nochmal mit dem FA sprechen. Die Progesteronsuppo dienen ja nur zur Überbrückung deiner "Schwäche", der Spiegel muss dann schon nach der Befruchtung selbstständig steigen. Progesteron ist zwar das schwangerschaftserhaltende Hormon- es aber die ganze SS über künstlich zuzuführen ist sehr ungewöhnlich.

Hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.
Gruß

2

aber bei bestehender Gelbkörperschwäche, wo ja bekannt ist, dass mein Körper zu wenig Progesteron produziert und sich daher ein befruchtetes Ei vermutlich gar nicht einnisten kann?
im Schwangerschaftsforum liest man nämlich sehr häufig, dass ganz viele Frauen bis zur 12.SSW weiterhin Progesteron künstlich zuführen, wenn sie einen entsprechenden Mangel oder eine FG in der Vergangenheit hatten...

3

Ich kanns dir leider auch nicht genauer sagen, da ich selbst nicht an der GK-Schwäche leide. Was hast du verordnet bekommen? Utrogest, die du vaginal einführen sollst oder was anderes?Utrogest gibts ja mit 90 Tabletten...das könnte dann also auch für die ersten 12 Wochen reichen. Ich würde morgen echt nochmal mit dem Gyn sprechen.

weitere Kommentare laden