Hallo Mälds,
mein FA hat im US eine Zyste gesehen und vermutet, dass es eine Endo-Zyste ist. Ich hatte vor kurzem eine Ausschabung und vermute, dass die Endo-Zyste, sollte es denn eine sein, davon kommt. Hatte das eine von euch schon einmal?
Jetzt soll ich eine Bauchspiegelung vornehmen lassen. Ich habe hierzu viele Fragen:
- wie lange musstet ihr im KH bleiben?
- habt ihr eine Drainage gebraucht?
- wie lange wurdet ihr krankgeschrieben?
- wann durftet ihr wieder herzeln und weiter üben?
- musstet ihr eine Hormontherapie machen, wenn ja wie ist das abgelaufen?
Ich würde mich freuen, wenn sich jemand die Arbeit machen würde, mir zu antworten!
Endometriose - Bauchspiegelung - viele Fragen
jetzt erstmal...ganz ruhig bleiben...hast du dich über google mal über endo erkundigt?, wenn nein. tu das mal aber nicht in panik verfallen
endo kann man nicht über ultraschall feststellen, deshalb ist es so tückisch...es kann rein über eine bauchspiegelung rausgefunden werden...endo entwickelt sich langsam, also kann es nicht sein, dass es erst nicht da war und dann ganz plötzlich vorhanden ist...
ich hatte endo, daher würde ich behauptet ahnung davon zu haben was ich schreibe...wurde mir ja alles ausführlich erklärt und ich hab viel gelesen über google....
bei mir wurde neben der bauchspiegelung auch gleich eine eileiterdurchlässigkeitsprüfung (echovist) gemacht...befund war damals endo ausgeprägt am harnleiter und wenige stellen im bauchraum, aber eileiter durchgängig...
ich war ein tag im kh und durfte dann gehen und wurde eine woche krank geschrieben...auf herzeln hatte ich danach keine lust, aber man sollte eh 14 tage damit warten...eine drainage bekommt man nicht, das wäre nur fällig bei einem bauchschnitt, aber dies ist sehr sehr selten, dass es dazu kommt....
bevor mir die endo am harnleiter entfernt werden konnte, musste ich eine 5 monatige gnrh-therapie (künstliche wechseljahre) für die austrocknung der endo machen...danach wurde ich operiert, auch wieder ohne bauchschnitt, obwohl es bei mir echt sehr gefährlich war, weil der harnleiter nur einen kleinen durchmesser von ein paar milimetern hat...
ich lag 5 stunden im op...danach 3 tage auf der intensiv-station und dann nochmal 3 tage stationär...dann durfte ich heim und musste 2 wochen zu hause bleiben und mich schonen...
mein fall war wirklich extrem also bitte nicht in panik verfallen wegen meiner zeilen
lg
Hallo caitlin,
danke für deinen ausführlichen Bericht !!!
Du schreibst, es kann sich nicht einfach so entwicklen, meinst du nicht, dass die Zyste durch die Ausschabung kommen kann? Ich hatte eine FG, daher die Ausschabung. Meinst du, dass es eventuell keine Endometriose ist?
Bei Endometriose ist es anscheinend ja sehr schwer ss zu werden, bei uns hat es sofort geklappt, leider eine FG.
Ich habe viel gegoogelt, aber irgendwie verwirrt mich das alles ein bisschen.
Herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft, ich drück dir die Daumen, dass alles gut geht !
wenn ich helfen kann, tue ich das gerne...
endo hat bestimmt syntome, also wie sich die endo ankündigt...wie gesagt google mal nach den anzeichen für endo...
ich bin kein arzt, daher weiß ich nicht, ob du endo hast aber es gibt anzeichen dafür und kann halt NUR über eine bauchspiegelung festgestellt werden...
es kommt wohl immer auf den grad der endo an wie schnell man schwanger wird bzw. ob man schwanger wird...
ich denke mal, dass du einfach nur ne normale zyste hast, mehr nicht, ob die von der ausschabung kommt bezweifle ich, weil eine zyste zustande kommt durch einen nicht richtig stattgefunden eisprung...
ich hatte zysten mit 14 jahren auf grund unregelmässiger periode also nicht statt findeten eisprung...also hat eine fg mit ausschabung null mit einer zyste zu tun...ich hatte schon 2 fg´s innerhalb des letzten jahres, eine davon mit ausschabung, aber wie gesagt, keine zyste deshalb...
Endo kann man nur via BS feststellen, kann mich da nur anschließen!
Ich hatte 2x eine BS wegen Endo. War jedes Mal 3 Tage im KH, davon 48 Stunden mit Drainage. Nach 10 Tagen war ich wieder fit weitgehend. An herzeln war wegen der Schmerzen mindestens zwei Wochen nicht zu denken (hatte auch Blutungen), Und ich war nach jeder BS in den künstlichen Wechseljahren.
Eine Endo-Zyste kommt aber wohl eher nicht von einer AS, es ist eine Autoimmunerkrankung.
Wenn bei der BS nichts schlimmes bei raus kommt, wird es ggf. auch ambulant gemacht.
Das ist es ja gerade was mich verwirrt. Ich habe die Theorie, dass es von einer AS kommt aus diesem Bericht:
http://www.chirurgie-portal.de/gynaekologie/endometriose-medikamente.html
Kann es sein, dass es eine Endozyste ist, ich aber keine Endometriose habe?
Also ich hatte heute vor 2 Wochen die BS aufgrund Endo-Verdacht. War Di - Fr im Krankenhaus und hatte bis zur Entlassung am Freitag morgen die Drainage. Ist aber nicht schlimm. Am ersten Tag hatte ich auch einen Katheter, der am 2. Tag morgens rauskam. War auch nicht wild. War dann letzte Woche noch krankgeschrieben. Darf bzw. soll sogar direkt weiter herzeln, Schwangerschaft ist das beste dagegen. Und wohl das einzigste bei Kinderwunsch. Hormontherapie sollte man machen, wenn kein KW besteht.
Wurde dir eine Zyste, bzw. ein Endoherd entfernt? Warum hast du einen Katheter gebraucht? Ist das üblich?
Ja, mir wurde (mindestens) eine Zyste von 4cm Durchmesser entfernt. Katheter hatte ich, weil ich direkt nach der OP am ersten Tag nicht aufstehen durfte. Denke, das ist üblich, wenn man es stationär gemacht kriegt. Ist aber nicht schlimm.