Schwangerschaft-Thrombophilie

Hallo, bin neu hier im Forum, war bisher nur stiller Teilnehmer, habe letztes Jahr im April und jetzt am 20.10. eine FE gehabt, immer zeitig 5-6 Wo., hatte heute Nacht vor drei Jahren eine Lungenembolie, danacht wurde eineThrombophilie diagnostiziert, bin im Moment völlig hin und her gerissen, ob eine erneute Schwangerschaft ok wäre oder nicht,

Die Frauenärztin meint ich solle es wieder probieren, wiederrum höre ich von anderen, denk an dein Leben, was hat das Kind davon wenn du nicht mehr wärst.

Hat von euch jemand Erfahrung mit Schwangerschaft und Gerinnungsstörung?
Weiß echt im Moment nicht, was das richtige wäre, wünsche mir schon ein 2.Kind, Mein Sohn ist 14, habe aber auch Angst das mir etwas passieren könnte.

LG
Antje07

1

Hi!

Wenn du eine Gerinnungsstörung hast, dann nimmst du sicher Medikamente wie Heparin, Marcumar, oder? Diese Medikamente können auch eine weitere FG verhindern.

Es gibt Abortsprechstunden in KiWu-Kliniken. Vielleicht vereinbarst du mal einen Beratungstermin in einer KiWu-Klinik in deiner Nähe, die können dich da sicher gut beraten und kennen sich auch mit solchen Krankheiten aus.

Wünsche dir alles Gute!!

2

Hallo,

ja ich nehme Falithrom, weiß auch, dass ich es gleich absetzen muss, wenn ich einen pos. SS-Test habe und auf Heparin umstellen soll.
Vielleicht sollte ich mich wirklich mal nach einer KiWuKlinik umschauen, um mich beraten zu lassen.

Vielen Dank deine Antwort, wünsche dir auch alles Gute.

3

Danke! #danke

Der Schritt in die KiWu-Klinik ist zwar ein großer Schritt und man muss sich dazu ein wenig überwinden. Aber ich kann nur von mir persönlich sprechen und sagen: ich bereue diesen Schritt keine Sekunde!!!

4

Hi,

ich weiss jetzt zwar nicht genau, was eine Thrombophilie genau ist, aber ich hatte vor 8 Jahren auch eine Lungenembolie. Damals musste ich dann die Pille absetzen und ich darf auch keine Hormone mehr nehmen. Zum Glück konnte in meinem Blut ausser eines kleinen Gendefekts (MTHFR heterozygot) nichts weiteres festgestellt werden. Da mein Thrombose-Risiko aber höher ist, als bei anderen, muss ich bei einer Schwangerschaft auf jeden Fall die ganze Zeit durch Heparin spritzen und Thrombose-Strümpfe tragen. Denke, das wird dann auch auf Dich zukommen. Sprich aber am besten mal Deinen Arzt oder Gerinnungsspezialist auf eine neue Schwangerschaft an.

Wie gehts Dir eigentlich nach der Lungenembolie? Hast Du auch angst, sowas wieder zu bekommen? Bei mir ist die Angst auch seit 8 Jahren immer noch da. Aber jetzt möchte ich gerne ein Baby und dafür nehme ich dann die Spritzerei und das alles in Kauf.....

LG!!

5

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort, eine Thrombophilie ist ein Gendefekt wenn mehrere Fakotorstörungen zusammen kommen, ich habe eine FaktorII und Faktor V- störung,sowie eine Homocysteinstörung, nehme daher jetzt auch mein Lebenlang Falithrom.
Mit den Spritzen habe ich nicht das Problem und mit den Socken auch nicht, musste diese ja 2 Jahre lang tragen, aber es bleibt ja trotzdem immer ein Risiko das man eine Thrombose oder noch eine Embolie bekommt, da habe ich Angst vor. Andererseits sage ich mir, den Defekt habe ich ja schon seit der Geburt, wusste nur nichts davon und ich habe ja auch schon eine Schwangerschaft gehabt wo alles ok war.
Zu Deiner Frage mit den Ängsten, ich habe heute noch wenn ich Stress habe Schmerzen in den Bein wo sich der eine Thrombus festgesetzt hat und die Luft ist dann auch immer knapp, pumpe dann wie ein "Maikäfer".
Ich denke die Ängste werden uns auch immer irgenwo begleiten, es gibt Tage wo alles ok ist und dann kommen Phasen, wo ein doch alles über das Geschehene wieder einholt.
Hat du auch schon ein Kind oder wäre es bei Dir das erste?
Drücke Dir die daumen das es klapp und wünsche dir alles Gute
LG!

6

.... nein, wir üben jetzt fürs 1. Kind. Ich hoffe, es klappt bald, denn wir sind jetzt schon im 12. ÜZ. Und ich bin so ungeduldig.

Das mit den Ängsten sitzt bei mir auch fest und ich denke auch, dass es nie weggehen wird. Aber wir schaffen das!!!! Bzgl dem Homocystein nehme ich auch Folsäure, jetzt beim Kinderwunsch ist das ja eh angebracht.

Wünsche Dir auch alles Gute!!!

LG!!

weiteren Kommentar laden