Bei Gelbkörperschwäche Utrogest schon vor SS nehmen?

Hallo an alle.

Meine beste Freundin planen ein Baby. Nun war sie auch schon 2x schwanger, doch leider sind beide SS in Fehlgeburten geendet.

Nun wurde festgestellt, dass sie eine Gelbkörperschwäche hat und muss bei der nächsten SS Utrogest einnehmen.
Sie bekommt diese aber erst, wenn sie Schwanger ist.

Ich dachte immer, die müssen schon vorher genommen werden, oder liege ich da falsch?

Möchte einfach nicht, dass sie noch eine 3te FG erleiden muss.

Vielen Dank für eure Antworten

Chrissy

1

also ich hatte auch 2 fg´s...vor der 2. hat mir der vertretungs-fa gleich utro verschrieben und meinte nehmen vaginal...

nach der fg, habe ich damit sofort nach meinem ES damit angefangen und ich bin sofort schwanger geworden und bin es immernoch...

mit anderen worten, ich kenn es auch so, dass man es gleich nach dem ES anfangen sollte, so dass sich die gebärmutterschleimhaut besser aufbauen kann...

jedoch wurde bei mir nicht geprüft, ob ich eine schwäche habe...

2

Bei Gelbkörperschwäche soll auch Agnus Castus (Mönchspfeffer) helfen. War ein Tipp meiner Hebamme

3

wenn sie sich unsicher ist, soll sie unbedingt nochmal mit ihrem FA reden oder zu einem anderen Arzt gehen!
ich hab auch eine Gelbkörperschwäche und muss immer ab Temperaturanstieg Progesteronzäpfchen nehmen, da in meinem Fall eine Einnistung garnicht möglich wäre, also ich denk mir, dass würde wahrscheinlich acuh in ihrem Fall sinn machen!

4

Hallo Chrissy,

ich nehme auch Utrogest (3x2) vaginal! In dem Beizettel steht mit Wasser unzerkaut einnehmen. Das ist aber für die Frauen, die in Wechseljahren stecken wichtig. Beim Kinderwunsch immer vaginal und direkt nach dem ES einnehmen.
Bei künstichen Befruchtung kurz vor dem ES.
Liebe Grüße
Dari

5

Danke für eure Antworten.

Werde ihr raten, nochmal zum FA zu gehen und noch einmal genau nachzuhaken.

Hatte ihr meinen "Verdacht" schon gesagt, dass ich der Meinung bin, Utrogest wird schon vor einer SS eingenommen, aber ihr Frauenarzt will es ihr erst geben, wenn sie schon schwanger ist.

Nochmal Danke für eure Antworten

Liebe Grüße Chrissy

6

Hallo,

nein muss man nicht. Ich hab auch die Info bei meiner letzten Schwangerschaft gehabt das ich das nehmen muss an Tag X. Ich meine man testet ja eh super früh und ich hab an NMT positiv getestet und ein Tag später war ich bereits beim Fa um mir das Utrogest zu holen. So werde ich es dann wohl auch bei der (hoffentlich) nächsten Schwangerschaft machen. Ich weiß zwar nicht ob es daran lag oder an meiner SD aber geschadet hat es mir ja nicht und meinem Sohn auch nicht :-)

lg kula100