Soll ich oder soll ich nicht? Utrogestan

Hallo Mädels,

bin ratlos.

Meine FÄ hat mir gestern Utrogestan mitgegeben, soll ich heute - ZT 17 - vaginal einnehmen.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich soll, war bis jetzt noch nicht ss. Aber eine Gelbkörperschwäche ist auch nicht bekannt. Zyklus immer regelmäßig und okay.

Hat jemand Erfahrung mit unterstützenden Hormonmedikamenten.

Danke für Eure Antworten.

LG Ari

1

Wieso sollst du es denn dann nehmen? Im wievielten ÜZ bist du?

Ist Utrogestan das gleiche wie Utrogest? Ich nehme jetzt zum 2. Mal Utrogest. Bei mir wurde es aufgrund von SB vor NMT verschrieben, mein GKH war zwar auch normal aber die Blutungen haben genervt... ;-)

Ich habe als einzige Nebenwirkung, dass es ein paar Tage nach absetzen gedauert hat bis die Mens kam (5 Tage). Aber noch eine positive Nebenwirkung bei mir ist, dass ich super reine Haut in der 2. Zyklushälfte habe ;-)

2

Schaden tut es nicht und zuviel Gelbkörper geht auch nicht, der Körper würd den Überschuss ausscheiden. Aus welchem Grund hat sie es dir denn verschrieben? Nimmt ja nur, wenn die zweite Zyklushälfte zu kurz ist, du zwischenblutungen hast oder die Tempi keiner gute Hochlage hat!

3

hi ari,
was hat deine fä denn gesagt warum du die nehmen sollst?
normalerweise werden die verschrieben wenn die 2. zh verkürzt ist bzw. dann wenn eine ss vorliegt zur unterstützung oder wenn eine bekannte gelbkörperschwäche vorliegt.
utro wird wieder abgesetzt wenn ein sst an oder nach nmt negativ ausfällt damit die mens einsetzen kann.

bin auf andere antworten gespannt.
seit meiner fg im august ist meine 2. zh verkürzt und ich überlege, utro ab eisprung am wochenende zu nehmen - prophylaktisch weil wir wieder über wollen :-p

alles gute für dich und lg
sammy

4

Habe ich dass richtig verstanden, dass du das dann nur am WE nehmen willst?

Auch bei mir ist seit der FG mit AS die 2. Zyklushälfte verkürzt gewesen, aber wegen SB... obwohl das GKH einen normalen Wert hat.

7

ups, sorry, da habe ich mich aber unglücklich ausgedrückt #klatsch
mein eisprung wird wahrscheinlich am wochenende sein, und ab da wollte ich utro nehmen bis nmt und dann hoffe ich, dass ich es weiternehmen darf weil sich da ein krümelchen in mir festgebissen hat :-p
so habe ich das gemeint
lg, sammy #winke

weitere Kommentare laden
5

Sie sagte, dass man dieses Medikament verschreibt, bei Frauen, die bereits oder mehrmals Abgänge hatten. Man kann aber Gelbkörperhormone unterstützend einnehmen, ich könnte das einmalig mal ausprobieren - auch bei normalen Zyklus damit es sich dann besser hält.

Ist das selbe wie Utrogest.

Ich hoffe, das war verständlich, bin auch durcheinander

Lg Ari

6

Hab noch was vergessen:

Kiwu schon lange, aber alles soweit abgeklärt u. i. Ord..

Sie hat mir das Med. nach der Akupunktur empfohlen

Lg Ari

8

Versuche es doch mal einen Monat. Nehme es vaginal ein, dann hast du nicht so starke Nebenwirkungen. Ich merke wie gesagt gar nichts (wie Müdigkeit, Übelkeit). Passieren kann damit nichts... wenn du damit nicht klar kommst, kannst du es ja im nächsten Zyklus wieder lassen!

weitere Kommentare laden
18

Hallo,

ganz ehrlich, ich beneide Dich total. Mein doofer Frauenarzt will mir Utrogest partout nicht verschreiben und mir das Monitoring für 200 Euro aufschwatzen + Zykluskalender und und und:-[
Ich soll doch meinen Zyklus mit Mönchspfeffer oder Magnesium in Schwung bringen. Ich habe eine viel zu kurze 2. ZH. 11 Tage hab ich nur und eine GMS am 25 Tag wie SS. PMS, hab vorher schon gepostet und hätte so gerne das Zeugs verschrieben. Ich hab zwar schon drei Kinder, aber nach drei Kaiserschnitten, kann sich eben leichter ne Gelbkörperschwäche entwickeln und mein Frauenarzt will das einfach nicht wahrhaben.
Wenn ich Du wäre, würde ich es probieren. Ich weiß, die Nebenwirkungen... aber ich hab auch schon etwas gegoogelt. Die Nebis sind meist nur oral extrem zu erwarten. Ich würd es probieren. Nach dem Motto. Hilfts nix, schadet es nicht. Sie wird schon wissen, warum sie es Dir aufschreibt. Viel Glück auch Dir beim SS werden