HSG

Hallo Mädels,

hatte schon mal jemand von euch eine HSG? Wenn ja, wurde sie mit oder ohne Narkose gemacht bzw. war das schmerzhaft?
Ich hab nächste Woche einen Termin für diese Untersuchung und im Internet stehen da ganz unterschiedliche Sachen. Jetzt bin ich etwas verunsichert da es ohne Betäubung gemacht werden soll.
Könnte mich bitte jemand beruhigen? #schwitz

Dankeschön! #danke
Lg, lunaxx

1

Hallo,

ich hatte am 27.12. eine HSG, ohne Narkose. Die Sache an sich ist nicht besonders schlimm, wenn das Kontrastmittel eingespritzt wird, hat man Schmerzen wie bei einer starken Mens. Die Untersuchung dauert ungefähr 10 Minuten, also auch noch zu ertragen.
Bei mir war es leider so, dass die wirklich schlimmen Schmerzen ca. 2 Stunden danach kamen, ich dachte wirklich, da wäre was schief gelaufen #schock aber es war das Kontrastmittel, das vom Uterus wieder abgebaut wird und dadurch (laut Arzt wehenähnliche!!!) Schmerzen verursacht...
Versorge Dich also gut mit allem, was Dir während der mens hilft (Wärmflasche, Schmerzmittel,...) und geh BLOSS NICHT arbeiten, das hálst Du dann doch nicht aus und muss auch gar nicht sein...
Hab aber keine Angst, es gibt angenehmeres, aber sterben wirst Du auch nicht... ausserdem ist die Chance auf eine SS hoch, allein schon, weil alles frei-ge-kontrastisiert wird ;-)

LG
cha

2

Was ist das?