Hallo liebe mamis und die die es werden möchten!
Ich bin vor 8 monaten mama eines kleinen (großen) jungen gewurden, doch seit einiger zeit habe ich so viele fragen in mir, das ich erstmal mit der für mich wichtigsten starte:
Kurz nach der entbindung bei der nachsorge untersuchung stellte meine frauenärztin fest das alles super sei. ca. 1-2 wochen später war ich bei meinem hausarzt, welcher aufgrund probleme mit der blase einen us machte und feststellte das ich ein myom in der gebärmutter habe.(wächst das in so kurzer zeit?) Die hebamme sowie mein arzt sagten mir das das für eine spätere schwangerschaft nichts ausmacht. ein paar wochen später mein FA wurde leider kein us gemacht da sie dafür geld verlangte welches ich nicht dabei hatte. also bin ich jetzt aufgrund einer magen darm grippe vor einer woche nochmal beim hausarzt gewesen, der gleich nochmal nach der gebärmutter schaute und der meinte das myom ist immernoch da und ca. 2,5 cm groß.
er sagte wieder das ich mir wegen einer späteren ss keine sorgen machen brauch.
nun wollen wir ab nächstes jahr im dezember an einem geschwisterchen basteln und so doof wie ich bin musste ich nathürlich googeln -.-
da lese ich jetzt nurnoch von: FEHLGEBURTEN, FRÜHGEBURTEN, UNFRUCHTBARKEIT etc etc etc....
jetzt sitze ich hier und mein nächster FA- termin ist erst nächstes jahr im april. was mach ich denn nun??? habe mega angst das sich mein großer wunsch nach einem zweiten kind nicht mehr erfülllt...habe doch so viel nachzuholen, konnte doch die erste ss kaum genießen und auch die erste zeit mit würmchen nicht....
mach mich total verrückt....kann mich wer beruhigen?
evtl. myom...jetzt angst vor der zukunft :-(
oje du arme kann dich gut verstehen man sollt eigentlich nicht googeln mir geht es auch immer so da gibt man kopfschmerzen ein und kommt bei tumor wieder raus. Weisst du was ich mein es wird sich immer was schlechtes im internet finden.
Es kommt bestimmt auch drauf an wo in der gebärmutter das myom sitzt der artz kann das bestimmt gut einschätzen und hätte dir bestimmt etwas gesagt wenn er bedenken gehabt hätte.
lg ronja
Lies doch sowas nicht!
Wenn du irgendein Krankheitssymptom im Google eingibst, kommt als erstes immer mal irgendwas mit Krebs. Da macht man sich nur wahnsinnig.
Zum Myom selbst kann ich nichts sagen, da kann ich mich nicht aus.
Aber du bekommst doch sicher einen früheren FA-Termin!
den früheren termin werde ich wohl nicht bekommen. hätte letzte woche einen gehabt den iczh aber aufgrund von einer magen darm grippe absagen musste. darauf hin sagten die mir das es vor april auf keinen fall mehr was wird -.-
Hallo,
mach dir bitte keine Sorgen!!
Bei meiner ersten Schwangerschaft wurde bei mir ein Myom festgestellt. Der Arzt meinte, das sei kein Problem, weil es weit vom Embryo weg wäre. Es ist zwar während der Schwangerschaft gewachsen (von 1,7cm auf 2,7 cm), der Arzt meinte aber, das sei durch die Hormone fast immer so. Ich hatte während der gesamten Schwangerschaft keinerlei Probleme damit.
Bei der ersten Kontrolluntersuchung nach der Schwangerschaft (vor zwei Jahren) hat der Arzt dann nichts mehr davon gesagt und ich hab auch vergessen zu fragen, deswegen weiß ich nicht, ob es da noch da war.
Bei der Vorsorgeuntersuchung von ca. einem Jahr war dann wieder eines da (2,3 cm groß).
Letzte Woche hatte ich eine Vorsorgeuntersuchung wegen Kinderwunsch und da war das Myom auch noch da (2,7 cm groß). Der Arzt meinte aber, das sei überhaupt kein Problem, weil es weit von der Schleimhaut weg wäre. Es könnte höchstens bei einer Schwangerschaft wieder wachsen und dann auf die Blase drücken.
Ich habe ihn dann noch gefragt, was ein Myom überhaupt sei und er meinte, es sei eine Muskelverwachsung, die nur in der Gebährmutter auftritt. Laut der traditionellen chinesischen Medizin ist die Ursache, dass die Energie nicht frei fließen kann und auch laut der westlichen Medizin hat es wohl psychische Ursachen. Er meinte, wenn man (z.B. durch die Einnahme der Pille) seine "Weiblichkeit" unterdrückt.
Also zusammenfassend kann man glaube ich sagen, dass ein Myom an sich nichts schlimmes ist. Bei einer (geplanten) Schwangerschaft kommt es wohl darauf an, wo es sitzt.
Da deines aber, wie meines ziemlich klein ist (eine Freundin hat mir mal erzählt, sie hätte eines so groß wie ein Babykopf), ist die Wahrscheinlichkeit wohl nicht sehr hoch, dass es bei einer Schwangerschaft stören würde. Da müsste sich der Embryo schon direkt daneben einnisten.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und dich beruhigen.
Liebe Grüße,
Ronja
ich danke dir sehr für deinen erfahrungsbericht! das beruhigt mich wirklich etwas. wo das myom sitzt weis ich leider nicht .
Hallo,
ein Myom kann eine ss erschweren und sogar verhindern, aber frag Deinen FA.
Es ist nämlich von der Lage und von der Größe abhängig.
ich habe auch eins und mein FA sagte, da ist es kein Problem.
Wenn es klein ist, Du keine Schmerzen hast und es mehr an der Seite liegt, stellt es wohl kein Hindernis dar...
Nur in der Nähe vom Eingang ist es wohl besser, es entfernen zu lassen. Kann aber nachwachsen...
Noch ein Tip von meinem FA: wenig Milchprodukte essen und wenig Zucker und Weizenmehl.. dies sind die Grundlagen eines idealen Nährbodens..
LG
weis denn jemand wenn ich es entfernen lassen sollte wann man dann wieder ss werden darf?
Nein, habe damit noch keine Erfahrung, da frag lieber Deinen FA, aber denke, Du brauchst keine lange Pause je nach Größe. Aber falls Du bald mal zum FA gehst, gib mir mal Bescheid, da dies auch eine Frage für meinen FA im Januar ist...
hatte im Juni einen Krankenhausaufenthalt und da sagten sie mir, ich solle die 2 kleinen Myome wegmachen lassen.. Mein Gyn, sagte quatsch, die wären so klein, kein Problem.... aber vielleicht bin ich deswegen noch nicht ss? Habe aber keinerlei Schmerzen oder starke Blutungen.. vertraue daher meinem Gyn...
Bis bald und
Viel