Heikles Thema "Rauchen"

Hallo,

vorne weg, ich finde es ganz schlimm, wenn man während der SS raucht.

Ich bin Raucherin und habe bei unserem 1. Sohn geraucht bis ich den positiven Schwangerschaftstest in der Hand gehalten habe. Ab da hab ich bis nach der Geburt keine einzige mehr geraucht.
Mich würde mal interessieren wie das andere Raucherinnen machen. Raucht ihr bis ihr es erfahrt weiter oder habt ihr mit absetzten der Pille schon aufgehört?
Irgendwie will ich jetzt noch nicht aufhören, da ich mich dann nur in dieses Thema SS noch mehr rein stresse, dass es endlich klappt. Aber irgendwie hat man schon ein schlechtes Gewissen, da man ja die ersten 2-4 Wochen raucht obwohl man schon schwanger ist.
Das schlechte Gewissen hatte ich schon bei meinem Sohn damals.Mein FA beruhigte mich damals, dass es die ersten Wochen nicht so schlimm ist. Aber bin heute noch der Meinung das er das gesagt hat um mich zu beruhigen.

Wie macht ihr das?

Liebe Grüße
Vanessa

1

hey

ich rauch zwar nicht, aber ich antworte dir trotzdem mal

ich weiß ja nicht wieviel du am tag oder in der woche rauchst, aber wenn dein arzt damals meinte, dass es nicht so schlimm wäre (alles oder nichts-prinzip wie bei alkohol oder medis) würd ich an deiner stelle einfach schon mal anfangen schrittweise immer weniger zu rauchen

dann ist es nachher auch nicht so schlimm mit einmal aufzuhören :)

gruß

2

Ich rauche seit über 5 Monaten nicht mehr, worauf ich sehr Stolß bin. wir sind jetzt im 7 üz.

3

naja ich sag mal, sein Leben komplett umzustellen, wegen des KIWU finde ich jetzt irgendwie daneben. Allerdings denke ich, sollte man ungesunde Sachen ohnehin lassen, auch für einen selbst ;).

Aber wenn du so diszipliniert bist, ab positiven Test aufzuhören, dann Daumen hoch. Also nichts fürs rauchen, aber für deine Konsequenz :-D

4

Hi,
im Grunde gilt ja am Anfang das "alles oder nix-Prinzip". Hier war das gestern oder vorgestern mal ausführlich erklärt, dass das Baby noch nicht an den Blutkreislauf angeschlossen ist...
Meine erste Schwangerschaft war eine IVF, ich hab nach der Entnahme der Eizellen aufgehört. Und ja, ich habe nach Ende der Stillzeit wieder angefangen.

Ich weiß eh nicht, ob es bei uns ohne KB klappt. Hab im Moment zwar den Verdacht, aber NMT erst in einer Woche. Bin heute ES+11. Und ja, ich rauche noch. (Muss dazu sagen, bin so genannter Genussraucher, also überwiegend nicht, aber abends mit Freunden, rauche Zigarillos). Wenn der Schwangerschaftstest positiv ist, werde ich aufhören. (Pille nehme ich übrigens nicht, mein Mann hat auch nicht verhütet, er ist wohl der Ansicht, dass es ohne KB bei uns eh nicht klappt.)
Lg, carana

5

Hallo,

das Rauchen vermindert deine Chancen auf eine erfolgreiche Befruchtung und es mindert deine Chancen auf ein gesundes Kind.

Hör einfach schon mal auf.

Du hast das schon einmal hinbekommen, woran scheitert es dieses Mal?

Und warum hast du wieder angefangen?

Übrigens riechen Kinder von Rauchern auch ganz oft wie kalte Aschenbecher. Das ist eklig.

Ach ja: DEINE Chancen auf einen frühen Tod steigen natürlich auch täglich, das Risiko deiner Kinder als Halbweisen aufzuwachsen natürlich auch.

Gruß

11

wow du bist ja sensibel wie nen Elefant.!

13

Wurdest du schon mal von einem Kleinkind umarmt, dass roch, wie ein Aschenbecher, dir wurde übel und du hast dich dem Kind zuliebe trotzdem "gefreut"?

weitere Kommentare laden
6

Mit dem KiWu habe ich aufgehört zu Rauchen/Trinken etc... pah, ich war richtig ne Heilige :-)

Nach ÜZ 7 (hatte Zyklen bis zu 75Tagen... also ne laaaaange Zeit), sprich im 8 ÜZ habe ich den Schei* hingeschmissen. Ich hab geraucht, gesoffen, gefeiert .... und war am Ende Schwanger. ^^

Wer während des KiWu aufhören kann solls tun. Wer es erst mit dem + schafft: auch okay.

7

Ich habe in der Übungszeit geraucht und ab positiven SST sofort aufgehört

8

Ich rauche auch immernoch, werde aber auch mit nem positiven test aufhören.
Ich denke es ist im allgemeinen natürlich sehr ungesund, aber jetzt sehe ich noch keinen grund dafür. Ab januar stell ich schonmal auf elektro. Zig um und dann halt ganz aufhören :-)

9

Hallo Vanessa,

wir befinden uns im 5. ÜZ und ich habe mit dem KIWU aufgehört zu rauchen. Obwohl ich viel und gerne geraucht habe, habe ich es geschafft.

Finde es aber auch nicht verwerflich, wenn man erst ab dem positiven Test nicht mehr raucht. Hauptsache man raucht nicht in der SS weiter.

Ich möchte aber einfach die Chancen schwanger zu werden auf ein Optimum anheben und habe deshalb schon vorher aufgehört.

LG Melli