Meine Eltern sind gegen meinen Kinderwunsch - geht es jemandem genauso?

Liebe Hibbelinchen,

ich wollte mal fragen, ob jemand ein ähnliches Problem hat wie ich. Hatte eben den Beitrag schonmal geschrieben, einen ganz langen Text mit vielen Details, dann ist mein Browser abgestürzt.

Deswegen jetzt nur in Kurzform, wenn Ihr mögt, gebe ich Euch noch mehr Infos, wenn Ihr noch was wissen wollt. Ich wäre froh, wenn Ihr mir mal was zu meinem Problem sagen könntet.

Also meine Eltern haben sich schon immer ziemlich in mein Leben eingemischt, und leider hören sie damit auch nicht auf. Ständig machen sie mir Schuldgefühle, wenn ich etwas nicht so mache, wie sie es gerne hätten. (Sie sagen das zwar nicht, und sie merken es wahrscheinlich noch nicht mal, aber sie lösen diese Gefühle in mir aus.) Mein Vater war zum beispiel auch gegen meine Hochzeit im Sommer, und als ich meiner Mutter dann im mai mal meinen Kinderwunsch angedeutet habe, hat sie mir eine halbe Stunde erzählt, dass ich dadurch mein Leben zerstören würde.

Als ich mich dann entschlossen habe, die PIlle und meine anderen Medis abzusetzen (natürlich mit Überwachung durch Ärzte) hab ichs ihnen nicht erzählt. Wir üben jetzt seit November, alle wissen es, auch mein Bruderherz freut sich und hält dicht.

Ist das nicht verrückt? ich weiß, meine Eltern würden austicken, wenn sies wüssten, oder nicht mehr mit mir reden, oder meinen Unterhalt streichen oder was weiß ich.

Könnt Ihr mir dazu was sagen? Weiß nicht, was ich machen soll. Ich hatte eigentlich immer ein gutes Verhältnis zu meinen Eltern, vor allem, eben gerade weil sie sich so intensiv um mich gekümmert haben. Aber jetzt wollen sie über mein Leben bestimmen und das kann es nicht sein. :-[

Saxophonia :-(

1

Hu hu,

Um deine Eltern zu verstehen, müsste man als hintergrund verstehen, was für eine Krankheit du hast, weil du Medis abgesetzt hast?!

Lg tinalu

4

Hallo,

also ich hatte eine ziemlich schwere psychische Krankheit, 2007-2008. Ich habe immer gut mit den Ärzten zusammengearbeitet, jetzt geht es mir sehr gut. Mein Psychiater, meine Frauenärztin, meine Hausärztin überwachen mich engmaschig und sind alle total mit meinem Kinderwunsch einverstanden. Sie würden mir sofort sagen, wenn sie bei irgendweiner Untersuchung das Gefühl hätten, irgendwas stimme nicht. Außerdem werde ich von gefühlt 100 Freunden begleitet, die alle um meine Situation wissen und mich noch nie so gesund und munter gesehen haben wie in den letzten anderthalb Jahren.

Aus medizinischer Sicht spricht also nichts dagegen, und das wissen meine Eltern auch.

Saxophonia

5

Dann hätte ich ehrlich gesagt den Eltern nichts erzählt.

Viel Glück dir #klee

weitere Kommentare laden
2

Du bist 25, da würde ich mir nichts vorschreiben lassen.

Aber:

Du schreibst nicht viel über deine Situation. Welche Medis nimmst du und warum? Was sagen die Ärzte?

Viel Glück #klee

3

Jap. So ähnlich zumindest...

Mein Vater erzählt mir seit meiner Pupertät das Kinder das schlimmste sind das man sich antun kann... Leb dein Leben, reise viel und mach dich nicht abhängig usw usw... Das wir üben weiß er nicht...

ABER als mein kleiner Bruder vor 2 Jahre so ne Trulla geschwängert hat, kam von meinem Vater: "Also bei der Kim wärs ja nicht so schlimm gewesen..."... Mich erinnert das immer daran wie ich mit 14 ne Katze heim geschleppt hab. Oh man war das ne Aktion, ich glaube mein Vater hätt mich am liebsten gegrillt... 2 Tage später lag er schmusend auf der Couch mit meiner Katze...

Will sagen, entscheiden tu ich und die andern haben sich gefälligst zu arrangieren :-) Und grad wenn man dann mit sonem kleinen Wurm ankommt... halb so wild... Vorrausgesetzt man zerstört sein Leben damit tatsächlich nicht mitwillig (keine Ausbildung, dumm wie Pommes usw)

Meine Mama weis davon und freut sich :-)

6

Ja, genauso ist es bei mir auch.

Ich glaube, ich bin weder dumm wie Pommes (hoffe ich???) noch würde ich mein Studium abbrechen. ich schaffe meinen Abschluss auch auf jeden Fall noch im nächsten halben Jahr, es läuft alles nach Plan.

mein Mann verdient voll und kann auf jeden Fall eine Familie ernähren.

Saxophonia

8

Immer wenn er mir wieder einimpfen will, bloß keine Kinder zu bekommen, argumentier ich dann, das das kein Garant ist, das ich dann glücklicher bin WEIL das muss jeder für sich entscheiden UND wenn ich mir ein Kind wünsche und auf ihn höre, sitze ich mit 50 vll tottraurig alleine in meinem Zimmerchen und bereue zutiefst kein Kind zu haben...

damit hat sich das Thema meist erledigt...

weiteren Kommentar laden
13

Das ist eine sehr schwierige Sache die viel viel mehr hintergrundwissen erfordert, denn psychische Erkrankungen sind sehr umfangreich...und das sprengt glaube ich den rahmen#liebdrueck

Man kann dich und deine Familie auch nur dann verstehen.....

Du weisst doch wie es mit Eltern ist und auch wie wir mal sein werden, man bleibt immer Kind und es liegt an dir, dich aus der Rolle zu befreien und deine Entscheidungen zu treffen!

Eltern sind Eltern und meinen es meistens gut, hast ja auch geschrieben wie sehr sie sich gekümmert haben......deshalb versuche sie zu verstehen um dich selber zu beruhigen und treffe deine Entscheidungen , sie werden auch dann zu dir stehen!

Und sie haben Einen einzigencGrund für ihre Sorge und das bist du, weil sie dich lieben!

Nicht aus spass deinen Kiwu zu dämpfen!

Vielleicht passen ein paar Worte und helfen, denn ich kenne deine Geschichte zu wenig!

Lg tinalu

15

Hallo Tinalu,

danke für den Zuspruch. Ja, Du hast recht, psychische Krankheiten sind so ziemlich das Komplizierteste, was es gibt.

Ich weiß ja auch, dass meine Eltern mich eigentlich nur beschützen wollen. Aber sie erdrücken mich mit ihrem KOntrollwahn.

16

Dito, hatte ein burn out, wie man so schön sagt...

Depressionen und angststörung!

weitere Kommentare laden
22

Hallo!!!

Also ich kann auch aus eigener erfahrung sprechen ich bin Mama geworden mit 22 jahren und als meine Eltern erfahren haben das ich schwanger bin ohh mein Gott ich wäre am liebsten unter der Erde versuncken...
Du bist Alt genug um eigene entscheidungen zu treffen dafür brauchst du deine Eltern nicht.
Es gibt wirklich nichts schöneres wie Kinder zu bekommen.
Klar es verändert sich alles teils zum positiven oder auch negativ...
Kinder sind eben mal ne große verantwortung, aber kinder zerstören nicht das leben sie können es nur schöner machen...
Und wenn du erst mal deinen Wurm in den Armen hällst würden deine Ellten bestimmt nicht sagen Ich Hasse dich, oder würden dich im stich lassen...

Vieleicht denken sie auch das es zu früh ist für dich wer weiss...

Ich sage dir nur gehe den Weg den du gehen willst und alles andere solltest du vergessen!!!
Du hast doch auch Geheiratet obwohl deine Eltern das nicht wollten warum dann nicht auch ein kind bekommen...

Ich wünsche dir viel glück...#klee

Wie sagt man: Selbst ist der Mensch.... Lg;-)

23

Huhu,

wenn es aus medizinischer Sicht kein Problem wäre, und das auch die Ärzte bestätigen, welchen Grund haben deine Eltern, dagegen zu sein?

Ist es die familiäre Situation, mögen sie deinen Partner nicht?

Oder geht es ums finanzielle? Du schreibst, sie würden dir den Unterhalt streichen? Was bekommst du denn für Unterhalt, mit 25 Jahren???
LG

24

hi :)

du, mir gehts genauso!

meine mum weiss, dass sich mir ein baby wünsche. sie ist total dagegen (ich will oma werden, nur JETZT nicht. wutanfälle etc.).
ich will schon lang ein baby und hab es imemr verschoben. und jetzt hab ich keine lust mehr. mein vater zahlt unterhalt für mich und wird einen mega-anfall bekommen, wenn er es erfährt. vor der 12. woche werd ich eh nichts sagen. hab nur so angst, dass sie sich freuen, wenn (gott, hoffentlich nicht) ich es verlier oder so.
sie wollen ja nur mein bestes. blabla.

ich geh übrigens auch zur uni. 8. semester und wenn alles gut geht bin ich in 1,5 jahren fertig..
wenn du magst, kontakt über pn?

liebe grüße!
(mach, was DU denkst. ich bin noch nicht mal verheiratet und sie machen so einen aufstand..)