Hallo,
ich habe eine Frage an Euch. Und zwar würde es mich interessieren, ob ihr die unterschiedliche Stellung und Beschaffenheit eures Muttermundes im Laufe eines Zyklus wirklich ertasten könnt?
Mir fällt es total schwierig dort Unterschiede festzustellen. Fühlen tue ich ihn, klar, aber ich kann dort wenige bis gar keine Veränderungen ertasten.
Ich frage mich halt nun, ob es noch mehreren von Euch so geht? Oder seit ihr euch immer sicher und könnt sagen, ja jetzt ist er weiter nach vorne gekommen, oder nee jetzt hat er sich weiter zurück gezogen.
Freue mich über Antworten.
Ich warte gerade auf die Mens (müsste in den nächsten Tagen eintrudeln oder auch nicht )
MuMu ertasten
Ich hab es 4 Zyklen lang versucht, aber bei mir war er immer anders. Und ob offen oder geschlossen, konnte ich auch nicht wirklich feststellen. :) Mal war er gut zu erreichen, mal war er wieder weg,... Weich, fest,... Das änderte sich bei mir dauernd und schlagartig. Ich hab wohl einen komischen MUMU. :)
also ich kriegs auch nicht hin aber ich hab nicht aufgepasst wann ich nachgeschaut habe
da gibts ne bestimmte reglung
irgendwie immer zur selben zeit nur weiss ich nicht mehr ob morgends oder abends
in der 2 zyklushälfte sollte man auch nicht mehr nachsehen wegen der infektionsgefahr
hab ich öfters mal gelesen
Hallo,
Ich hab mit dem tasten vom MM vor 3 Zyklen angefangen. Im ersten ZK war es natürlich schwierig zu erkennen ob jetzt weich hart od. tief,gebogen oder wie auch immer...
Jetzt im 3.ÜZ kann ich sehr gut unterschieden und dadurch auch genau sagen wann mein ES kurz bevor steht oder ob er schon gewesen ist...
Ich hab für mich festgestellt das:
- man immer zur gleichen Zeit den MM abtasten sollte ( am besten abends, da er morgens meist immer weich ist)
- immer in der gleichen Position, ich mach das immer sitzend auf dem WC
- auch immer mit demselben Finger abtasten
- wenn der mumu geschlossen d.h hart ist: fühl ich einen harten, kleinen knubbel. wenn der mumu offen d.h weich ist: dann fühlt sich das vorne ganz weich an und mittig des MM fühlt man die Öffnung
Kurz vor dem ES ist er weich man fühlt ein Grübchen in der Mitte.
Dann ist er offen um die kleinen Jungs durchzulassen.
Nach dem ES ist er fest und zieht sich zurück, bei mir zum teil soweit das ich Ihn gar nicht mehr tasten kann.
Kurz vor der Mens wird er wieder weicher und kommt wieder nach vorne.
Den Unterschied zwischen hart und weich lässt sich am besten so erklären:
Weich=wie Ohrläppchen Hart=wie Nasenspitze.
Letzlich ist es eine reine Gewohnheitssache bis man den unterschied fühlt bzw erkennt.
Hoffe ich konnte Dir helfen
Liebe Grüße
katzenauge-blau
Hallo,
vielen Dank für die Beschreibung!
Ich steh kurz vor der Mens (morgen NMT) und hab jetzt auch mal angefangen abzutasten... seh blöde Idee weil ich keine Vergleichsmöglichkeit zu vorher hab. Allerdings hab ich dieses Nasenspitzengefühl und geh daher davon aus, dass er noch hart ist. Wieviel vor der Mens wird bei Dir der MuMu weich?
Ich hab gelesen dass die Mens durch Sauerstoffmangel in der durchbluteten Gmsh entsteht, d.h. wenn der Körper keine ss feststellt hört er auf die Gmsh zu versorgen, es tritt ein Sauerstoffmangel in dem Gewebe auf und es wird abgestoßen, dieser Vorgang dauert wohl nicht sehr lange (also keine Tagelange Vorbereitung, wenn der Körper die Sauerstoffzufuhr stoppt geht es wohl recht schnell bis die Blutung einsetzt).
Daher würd mich interessieren ob der MuMu sich evtl. tatsächlich erst verändert, wenn die Versorgung eingestellt wird oder ob der schon früher auf irgendwas anderes reagiert.
LG und einen schönen Valentinstag!
marli
Huhu marli,
Ich kann da nur von mir selber berichten, von dem was Du schreibst hab ich bisher noch nicht gehört bzw. gelesen. Kann ich also nichts weiter zu sagen...
Bei mir war es immer so das ca. 3-4 Tage bevor ich meine Mens bekomm mein MuMu zum einen wieder weiter nach vorne kommt, sprich Ich kann ihn ganz schnell ertasten und muss nicht tief rein und er wurde wieder weicher.
Diesen Zyklus ist es bei mir ganz anders ich bin nun 2 Tage vor NMT und ich komm fast gar nicht an Ihn ran und er ist sowas von hart. Ich hab auch kaum ZS (weiß-dicklich), hatte sonst immer mehr ZS zwar auch weiß-dicklich, aber eben mehr..
Kannst dir ja mal mein Zyklusblatt ansehen, hab versucht es so genau wie möglich zu machen:
http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/775902/638149?1329203689
Liebe Grüße und dir auch einen schönen Valentinstag
katzenauge-blau