Kinderwunsch abhaken?

Hallo liebe Forenteilnehmer,
ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich in einer seltsamen Situation bin und auf Erfahrungsaustausch hoffe.

Ich hätte gern eigene Kinder aber ich habe keinen Mann dazu und die biologische Uhr tickt und tickt und tickt. :-(
Meine letzte langjährige Beziehung zerbrach vor ca. einem Jahr. Und ich habe eigentlich die Nase voll von Männern. Aber ohne einen solchen kann man nun mal leider kein Kind bekommen. Ich werde auch nicht losgehen und mir nur deshalb einen Partner suchen, weil ich diesen Kinderwunsch habe. Wie gehen andere Frauen mit diesem Problem um?
Oder sind hier alle mit Kinderwunsch in einer festen Partnerschaft?

LG
Jill

1

das kann ich dir leider nicht beantworten da ich in einer festen beziehung bin...
ich hoffe dubekommst noch hilfreiche antworten.
vielleicht läuft dir ja bald der richte mann über den weg und dann kann dein baby kommen ;-)

lg shita#winke

3

#danke

2

Nur weil Du ein Kind haben willst, musst Du ja nicht gleich eine Partnerschaft eingehen, versteh mal richtig ;-)

4

Du meinst, ich sollte ein Baby zeugen ohne das Einverständnis des Erzeugers? #gruebel

5

Vielleicht, aber ist das für das Kind das richtige ohne Vater aufzuwachsen?

weitere Kommentare laden
7

Es gibt sicher Mittel und Wege - nur ob es sie unbedingt in Deutschland gibt, ist eine andere Frage. In Amerika ist es relativ einfach, als alleinstehende Frau Kinder zu bekommen. Und in anderen Ländern sicher auch. Deutschland ist da eher hinterwäldlerisch.

Erkundige dich doch mal, ob es im Ausland für dich Möglichkeiten gibt. Ein Kind zu wollen heißt ja nicht unbedingt auch eine Partnerschaft haben zu wollen. Aber du solltest dir der Situation bewusst sein, deinem Kind irgendwann auch diese Situation erklären zu müssen.

LG
cori

8

Du, eigentlich stelle ich mir schon so Mutter, Kind + Vater vor.

LG
Jill

9

Gut, dann gibts nur den herkömmlichen Weg: geh auf die "Balz" ;-)

weitere Kommentare laden
14

Huhu!

Also ich kann dich schon verstehen. Meine letzte Beziehung zerbrach auch als ich schon über 30 war und ich bin schier verzweifelt. Was sollte jetzt aus meinem Kinderwunsch werden? Schließlich konnte ich nicht davon ausgehen direkt wen neues kennen zu lernen bei dem alles passt... und direkt "Kinder machen" wenn man sich grad erst kennt, fand ich auch blöd. So bin ich irgendwie auch nicht.

Genauer hab ich mich mit dem Thema nicht befasst - auch nicht was rechtlich in Deutschland so möglich ist - aber ich habe mich innerlich damit getröstet, dass ich ja immernoch zu einer Samenbank gehen könnte (notfalls im Ausland).

Dann hätte ich zwar keinen Vater zum Kind aber vielleicht wäre mir ja später ein passender "Stiefpapa" über den Weg gelaufen. Klar ist es für Kinder toller mit Mama UND Papa aufzuwachsen. ABER wenn es keinen Papa gibt, geht es auch so. Schließlich wachsen um einen herum tausende Kinder mit nur einem Elternteil auf - und nicht alle sind unglückliche, kleine, bemitleidenswerte Wesen.

Das wäre mein Weg gewesen - denn ich habe einen ziemlich großen Kinderwunsch und kann mir mein Leben "ganz ohne" nicht vorstellen.

Ich hatte Glück und habe jetzt einen Partner an meiner Seite mit dem ich den Schritt "Familienplanung" wagen will...

Dir alles Liebe,
Glam

15

So wie du das im ersten Absatz beschreibst, so fühle ich mich. Die Zeit läuft weg und nur so irgendeinen Mann zum Kinderzeugen will ich natürlich auch nicht. Du hast Glück gehabt, dass du den richtigen noch zeitig gefunden hast. Ich wünsche euch alles Gute und reichen Kindersegen. #herzlich

LG
Jill

16

Hallo #winke
ich kann deinen Wunsch nachvollziehen.
Finde es aber schwierig sich hier dazu "Öffentlich" zu äußern.
Glaube,egal was man dazu schreibt,sorgt für aufsehen.
Ich tus aber doch :-p
Zum einen gibbet genug MÄnner,gerade an Fasching,mit denen man #sex haben könnte ohne gleich zu heiraten.
Das ist aber für das Kind blöd,wenn du nicht mal sagen kannst wer der Papa überhaput ist.Irgendwann kommen die Fragen oder man vergleicht was das Kind von wem hat.
Du solltest dir erstmal klar werden,in wie weit du gehen willst oder wie es dann,wenn das Kind da ist,aussehen soll.(vater sehen,nicht etc.)
Ansonsten gibt es noch die Samenspende..

Viel Glück bei deiner Entscheidung

23

Wahrscheinlich habe ich mich doch wirklich irgendwie blöd ausgedrückt? #gruebel

Es ist so bei mir: vor etwa einem Jahr habe ich mich von dem Mann getrennt, mit dem ich mehrere Jahre zusammen war. Und jetzt bin ich Single, habe einen Job durch den ich gut leben kann, habe ich eine schöne Wohnung und wenn ich jetzt noch einen Partner hätte, dann wäre jetzt der Zeitpunkt gekommen, an dem ich gern in die Familienplanung einsteigen würde. Nun ist aber kein Partner da und ich habe auf einmal das Gefühl, dass mir die Zeit wegläuft. So rein biologisch betrachtet.

Weder möchte ich einen Kerl bescheißen, indem ich ihm ohne sein Wissen ein Kind unterjubel, noch möchte ich ein Kind von irgendwem wie Samenspende oder wildes durch den Karneval vögeln in der Hoffnung, man wird schwanger.

Es ist momentan kein Mann in Sicht, mit dem ich mir eine Beziehung wünsche oder vorstellen könnte. Und selbst wenn der demnächst auftauchen sollte, bräuchte es Zeit, bis man so weit wäre, dass man gemeinsam ein Kind plant. Und aus all diesen Gründen bekomme ich Bedenken, ob das überhaupt jemals klappt mit dem Kindersegen. Ja, so ist das bei mir.

LG
Jill

17

Hallo.

Meiner Schwester geht/ging es so wie dir. Mit 30 haben sie und ihr Partner sich getrennt, sie wollte auch erst mal keine Beziehung und machte sich aber auch Gedanken, weil sie einen grossen Kinderwunsch hat. Sie hat sich zu der Zeit viel mit Freunden getroffen und ist auch viel unterwegs gewesen, hat aber nie jemanden getroffen mit dem sie eine Beziehung haette eingehen wollen. Und jetzt? Jetzt ist sie 34 und hat vor 2 Monaten wieder jemanden kennengelernt mit dem sie sich endlich wieder eine Beziehung vorstellen kann.

Ich wünsch dir alles alles Liebe dass du auch bald wieder einen Partner an deiner Seite hast, auch wenn du jetzt noch die Nase voll hast. Das wird schon wieder. :-)

Einfach so mit einem Mann zu schlafen würde ich schon etwas arg finden. Man kann ja auch nicht wissen ob derjenige eine Krankheit hat. Und mal abgesehen davon... Sowas tut man einfach nicht. Finde ich.

18

Meinte natürlich ungeschützt mit einem Fremden schlafen. :-)

25

Wenn ich jetzt erst 30 Jahre alt wäre, würde ich mir diese Gedanken wahrscheinlich gar nicht machen. Momentan tickt meine biologische Uhr, meine Gebärmutter röhrt und meine Eierstöcke schnaufen und ich frage mich, wie lange noch? #gruebel
Männer haben es da viel besser. Die können noch bis ins hohe Alter Kinder kriegen. #schmoll

LG
Jill

19

Ich kann Dich zu 100% verstehen #liebdrueck Als mein Ex mich verlassen hat, dachte ich auch, alles ist vorbei- ich wollte immer jung Mama werden, schon mit 18, aber ich war immer vernünftig, erst Ausbildung etc... Ich war aber erst 22, trotzdem hab ich so richtig gelitten. Nicht nur, dass unsere Beziehung beendet war, sondern er hat mit seiner Neuen sofort das Baby bekommen, was ICH mir gewünscht hab.

Ich hab Glück gehabt und 4 Monate nach der Trennung meinen jetzigen Mann kennengelernt #verliebt Ich wurde nach nicht mal 1 Jahr schwanger, weil ich einfach nicht mehr warten wollte... nun wünschen wir uns das 3. gemeinsame Kind...

Nun ist es bei Dir schon ein wenig schwieriger, hab gesehen, Du bist 37...

Mir fallen folgende Möglichkeiten ein:
1. Partnersuche vorantreiben (Singlebörsen im Internet z.B.) und von vornherein klären, dass Kinderwunsch besteht - Hoffen, dass der passende "Traummann" und Vater der Kinder dabei ist, ein paar Jahre Zeit hast Du sicher noch...

2. Nach Möglichkeiten einer Samenbank/ künstlicher Befruchtung erkundigen!

3. Kommt vielleicht Adoption oder Pflegschaft in Frage?

4. Dir ein "Opfer" suchen (#zitter) und versehentlich ungeplant schwanger werden (#zitter)
(zweifelsohne nicht die Variante, die ich befürworten würde!)

5. Vielleicht gibt es einen Mann, mit dem Du auf Freundschaftsbasis ein Kind zeugen könntest? (auch nicht besser...)

Mmh, ohne festen Partner finde ich es schwierig geplant ein Baby zu bekommen, aber an Deiner Stelle würde ICH alle Register ziehen, bevor ich "kinderlos" ende. Meine Kinder sind meine Engel, das Beste, was mir passieren konnte. Durch sie bin ich erst "angekommen".

Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung, denn es bliebe noch

6. Mit dem Kinderwunsch abschließen und anderweitig Aufgaben/Beschäftigung/Erfüllung suchen... Ehrenamtliche Tätigkeit mit Kindern o.ä. Denn das Leben ist auch ohne Kinder wunderschön und erfüllend!

Ich Wünsche Dir alles Güte für die Zukunft, egal, welchen Weg Du wählst!!!#liebdrueck

24

Ich danke dir sehr! Ich werde einfach hoffen, dass ich doch noch das Glück habe, einen Mann zu finden mit dem ich mir die Familienplanung vorstellen kann. #verliebt

LG
Jill

26

Hallo,
entschuldige dann hatte ich es falsch verstanden.

Versuche dich nicht zu sehr verrückt zu machen,ich weiß leichter gesagt wie getan.
Mache dich frei davon das es jetzt zu spät etc. wäre ein Kind zu bekommen.

Irgendwann kommt die Zeit,DEINE Zeit und dann wirst du froh sein das du noch gewartet hast und es gut so ist wie es ist.

Gehe mit Freude in dein Leben,gehe aus,treffe dich und genieße.

Alles Gute für dich#klee

27

Hi jill #winke

Du könntest Eizellen einfrieren lassen.
Notfalls (künstlich) befruchtete (Die sind beim Auftauen stabiler).
Das Verfahren dürfte, wenn ich richtig informiert bin, auch in D-Land legal sein:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,703502,00.html
Einfach um den Druck rauszunehmen und die Uhr leiser zu stellen....

Wenn du einen guten FA hast würd ich mich einmal dort beraten lassen.
LG, Aletta