TPO AK - Hashimoto? Bitte bitte weiter helfen

Hallo ihr Lieben,

noch eine wichtige Frage, an die jenigen die sich mit Hormonen etc. sehr gut auskennen.

Meine Freundin hat ihr Blutanalyse vom KKWZentrum bekommen. Haben es uns mal genau angeschaut. und verstehen so langsam was von allen Hormonen.

Ihre TPO Antiköper sind leider viiiiiel zu hoch
Referenzwerte liegen bei unter 35 IU/ml

Sie hat aber einen WErt in Höhe von 234 IU/ml!!!! #zitter

Sie hat nächste Woche einen Termin beim Nuklearmediziner.

Ach so Sie nimmt zur Zeit Schildrüsentablette 75ml. Die TSH Werte waren nämlich vor drei MOnaten auch nicht gut. Jetzt sind sie ideal und liegen bei 1,0 eigentlich perfekt.

WEnn ich im Internet nach TPO schaue, heißt es bei erhöhter Wert das man Hashimoto hat?! Die die diese Fehlfunktion haben nehmen Schildrüsentabletten, dann frage ich micht warum ihre TPO Werte nicht in Ordnung sind, denn sie nimmt ja auch die Tabletten. TSH hat sich wunderbar eingestellt.

Könnt ihr mir bitte was dazu sagen? Eure Erfahrungen etc.

Was kann der Nuklearmediziner eigentlich machen ? wie wird denn jetzt weiter getestet. ? Was kommt auf sie zu?

Tausend Fragen....

aber wir sind über jede Antwort sehr dankbar!

1

Hi!
Die Höhe der Antikörper ist völlig unwichtig, wenn Deine Freundin mit den L-Thyroxin-Tabletten richtig eingestellt ist. Die Antikörper sind und bleiben da - sie arbeiten quasi gegen die Schilddrüse und schränken sie in ihrer Funktion ein. Daher muss man diese Tabletten schlucken, um die fehlende/eingeschränkte Funktion auszugleichen.
Der TSH ist bei 1 super eingestellt, da muss sich Deine Freundin keine Sorgen machen!
Die Antikörperbestimmung ist anfangs dafür wichtig, um zu erkennen, dass eine Autoimmunthyreoiditis vorliegt, das könnte man in manchen Fällen anhand des TSH-Wertes gar nicht erkennen!
Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen!
Liebe Grüße und alles Gute!

2

Hallo Mausi,

genau diese Tabletten nimmt sie. und wie gesagt die TSH WErte sind super.

Also geht es nur noch darum ob eine Autoimmunthyreoititis vorliegt oder nicht.

Ist es sehr wahrscheinlich das sie bei 234 iU es haben könnte?

Spielt es eine sehr große Rolle bei Kinderwunsch?

Ich danke dir.

LG

Nugi

5

nach meinen Recherchen scheint sie Hashimoto zu haben....bin natürlich keine Ärztin aber alles was ich gelesen habe deuten darauf hin.

Sogar die Symptome passen bei ihr.

Selenhefe soll bei Entzündlichen Schildrüsen, also bei Hashimoto gut sein.

Meint ihr das sie es heute mal bei Apo besorgen sollte?

oder warten wir lieber noch auf das GEspräch mit dem Doc?

Meine Selen können ja nicht schlecht sein...

weitere Kommentare laden
3

75 ml oder meinst du 75 µg Tabletten ?

Ich selber habe auch Hashimoto und um das zu testen müssen die AK

untersucht werden.

Bei mir wird immer der TSH, fT3, fT4 und TPO Ak sowie TRAK kontrolliert !

vielleicht hilft dir das weiter.

Des weiteren gibt es viele werte zusätzlich Ferritin, Selen etc.

lg

4

Also erhöhte TPO-Antikörper deuten auf Hashimotothyreoditis hin.
Die Antikörper arbeiten gegen die eigene SD.
Man sollte komplett auf Jod verzichten! Also auch kein Folio Forte, da da auch Jod drinne ist! Es gibt aber von drselben Firma auch was ohne Jod, wo ich dann allerdings 2 Tabletten täglich nehmen, um auf die Dosis von der Folsäure zu kommen!
L-Thyrox hilft nur der SD die fehlenden Hormone herzustelen, sodass man weder eine Überfunktion noch eine Unterfunktion hat!.
Mit Medis sollte dere TSH-Wert um 1 liegen!

Meine KIWU hat mir wegen der erhöhten TPO-Antikörper 200 Mikrogramm Selen empfohlen!
Dies würde ich aber nicht ohne ärztliche Absprache nehmen, also vorher Endo oder KIWU drauf ansprechen!