Hallo,
wir "üben" jetzt schon seit über einem halben Jahr an Kind Nr. 2.
Unser 1. Kind ist 2 Jahre alt.
Damals hat es sofort geklappt mit dem Schwanger werden...
Ca. 3-4 Tage bevor ich meine Periode bekomme, habe ich immer eine Schmierblutung (eher bräunlich). Deshalb war ich vor 2 Monaten beim FA und der meinte, ich solle es mit "Agnus Casus" probieren (ein pflanzliches Präparat, dass den Zyklus normalisieren soll.
Meine Zykluslänge ist eher kurz (ca. 25 Tage, aber regelmäßig).
Das Medikament hat bisher nicht angesprochen. Ich soll es laut FA 3 Monate nehmen.
Ich hatte beim FA auch gefragt, ob es sein kann, dass irgendeine Störung vorliegt weil ich immer noch nicht SS bin. Er meinte, es wäre ganz normal, dass es bis zu 1 Jahr dauern könnte.
Eine Freundin hat mich jetzt darauf aufmerksam gemacht, dass ich ja evtl. eine Gelbkörperschwäche haben könnte.
Hätte das der FA nicht auch überprüfen müssen? Oder überprüft man das erst nachdem es nach 1 Jahr nicht geklappt hat?
Der FA meinte, ich hätte ja schon ein Kind und insofern ist es ja nicht so, dass ich unfruchtbar wäre. Ich würde mich zu sehr verrückt machen. Ich solle abwarten.
Was meint Ihr?
Ich würde am liebsten nochmal zum FA gehen und wegen der Gelbkörperschwäche fragen.
Viele Grüße
Schmierblutung einige Tage vor Periode? Gelbkörperschwäche?
Also Agnus Castus (Mönchspfeffer) wirkt meist erst nach 3 Monaten.
Ich würde schon nochmal zum FA und ihm darauf anzusprechen. Zur Not FA wechseln wenn er nicht darauf eingeht! Schmierblutungen deuten schon auf eine GKS hin. Was auch helfen soll ist Frauenmanteltee und Bryophyllum.
Klar ist bis 1 Jahr alles noch im Normbereich, aber auf die Schmierblutung sollte er eingehen!
Führst du ein Zyklusblatt?
Drück dir die DAumen!
LG Jacky
Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort.
Zur Schmierblutung meinte der FA, dass das durchaus vorkommen würde. Nur wenn es eine Blutung in der Mitte des Zykluses wäre, wäre es abklärungsbedürftig....
Die Temperaturmethode mache ich nicht. Da ich dachte, dass man sich damit wohl noch mehr verrückt macht.
Viele Grüße
Hallo,
also der Beginn deines Posts könnte von mir sein, üben auch für's 2. beim 1. hat es gleich geklappt, beim 2. will es einfach nicht. Meine FÄ hat mir dann auch Agnucaston wegen einer leichten GKS gegeben und es hat wirklich geholfen. Ich würde es an deiner Stelle noch einen Monat nehmen und dann per Blutkontrolle schauen lassen, ob es auch was gebracht hat, da muss man bei ca. ES+8 hin und der FA bestimmt den Progesteronwert. Vielleicht kannst du überhaupt im nächsten Zyklus mal ein Monitoring machen lasen, da wird auch die Eizellenreifung überprüft und alles.
Wenn das dein FA nicht macht, würde ich an deiner Stelle nicht mehr lange rummachen und bald in eine KiWu Klinik wechseln, ja, ihr übt erst ein halbes Jahr und ja, ihr habt schon ein Kind, aber du bist 37, da würde ich schon früher in die KiWu Praxis gehen als mit 27!! Wir sind erst nach einem Jahr hin (war damals gerade 35) und im Nachhinein ärgere ich mich, dass wir nicht schon früher hin sind und es hat niemand irgendwas gesagt, von wegen, Sie haben ja schon ein Kind! Leider ist das keine Garantie, dass es nochmals klappt!
Alles Gute
Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort. Was ist denn ein Monitoring? Ich muss sagen, ich kenne mich hier teilweise mit den Fachbegriffen leider nicht aus.
Ehrlich gesagt ist mir auch unklar was genau in einer KiWu-Klinik gemacht wird...
Aber ich werde auf jeden Fall nochmal zum FA gehen (bzw. es ist eine Gemeinschaftspraxis und da werde ich zum anderen FA gehen und ihn um seine Meinung fragen).
Viele Grüße und Euch auch viel Glück, dass es bald klappt!
Hallo,
naja, eigentlich ist es doch gut, wenn man sich nicht so gut auskennt, wäre mir auch lieber, wenn ich einfach so schwanger würde ...
Also ein Monitoring ist eine Zyklusüberwachung: du kommst am Anfang des Zykluses zum Blut abnehmen, dann um den ES herum zum US + BT und danach noch 2x zum BT, so kann der FA deine Hormone überprüfen.
In einer KiWu Klinik wird ähnliches gemacht wie beim FA, es geht aber um beide Partner, dein Mann muss zB ebenfalls zum Hormoncheck und zum SG, bei dir werden ebenfalls Hormone überprüft und ein Monitroing gemacht, danach setzt man sich zusammen und bespricht, was man tun könnte, ob du zB Medis brauchst wegen deiner GKS oder ein Medikament um die Eizellenreifung zu unterstützen. Nur in einigen Fällen geht es gleich um künstliche Befruchtung, aber sie kennen sich mit Kinderwunsch einfach viel besser aus als der normale FA, der dann oft so Sachen sagt wie "Es hat 1x geklappt, also klappt es auch ein 2. Mal" das kann schon sein, was wenn es aber nicht klappt und die Monate ziehen ins Land? Ich würde wie gesagt nicht zu lange Zeit damit verschwenden und dich bald in eine KiWu Praxis überweisen lassen.
Alles Gute