Antidepressiva und Kinderwunsch...

Hallo,

ich bin gerade in Reha und steh kurz davor Antidepressiva zu nehmen- auch auf Anraten der Docs und Psychologin. Nun besteht aber ein zweiter Kinderwunsch und ich kann mich irgendwie nicht dazu durchringen- hab auch Angst vor einer Fehlgeburt diesbezüglich. Meine Stimmungsschwankungen sind teilweise sehr heftig und bin oft weinerlich. Fluoxetin oder Venlaflaxin stehen zur Wahl - da man von denen auch nicht so zunimmt.

Wem gehts ähnlich und welche Mittel habt ihr in der Kiwuzeit bzw direkt vor der SS genommen??

Vielleicht gibt es ein paar neue Impulse die mir zu denken geben.

LG

1

Hallo,

ich war in psychiatrischer Behandlung wegen reaktiver Depressionen als wir beschlossen haben, unseren Kinderwunsch zu erfüllen.

Dem vorausgegangen waren Überlegungen meinerseits, wie ich es schaffe, dauerhaft ohne Medikamente mit dem Stress und Druck umzugehen. Habe dann beschlossen, mein Leben zu ändern (klingt radikal, war aber ganz einfach): Ich wollte endlich das machen, was ich mir im Leben wünschte! Dazu gehört einfach eine Familie. Also habe ich ohne Rücksprache mit dem Arzt die Antidepressiva (Sertralin) schrittweise abgesetzt und die Pille abgesetzt (Antidepressiva können das Ungeborene stark schädigen!). Ich hatte seitdem keine Depressionen mehr, das war im August.

Eigentlich war das ziemlich dumm, ich hätte dadurch weiter in die Depression rutschen können als ich schon war. Glücklicherweise ist aber alles gutgegangen. Und jetzt bin ich schwanger und habe das Gefühl, mein Leben so einigermaßen hinzubekommen (ist grade natürlich auch eine schwierige Phase, aber ich weiß genau, wann es zu doll wird).

An deiner Stelle würde ich wegen dem Kinderwunsch mit den Ärzten reden. Dafür sind die da. Ich hatte dazu nicht den Mut, weil ich mich nicht erklären wollte. Aber das muss man ja eigentlich nicht. Der Therapeut meines Mannes (er ist da wegen Konzentrationsschwäche) sagt sogar, dass Kinder hilfreich sein können, das Leben wieder in eine Bahn zu bekommen.

Denke genau darüber nach, warum du unbedingt jetzt noch ein Kind willst, und dann frage nach Rat.

Wünsche dir alles Gute #sonne

2

Huhu :)

Habe auch Trevilor (Venlaf.) genommen.... habs aber abgesetzt ... (u.a. weil ich 23kg zugenommen habe...)
Danach habe ich Cymbalta genommen.... was ich mittlerweile auch abgesetzt habe....

Soweit ich weiß, dürfen diese beiden Medis eh nicht genommen werden während der SS ...(haben meine Docs erzählt)... von daher habe ich mich vollkommen gegen Antidepressiva entschieden und habe mir gedacht, dass ich entweder gut damit (bzw. OHNE) zurechtkomme....oder eben noch nicht schwanger werden kann.

Anfangs hatte ich auch Stimmungsschwankungen, war angespannt, gereizt, weinerlich sowieso....

Aber mittlerweile bin ich seit 4 Monaten ohne Medis und fühl mich super...
Am Ende ist halt jeder anders...

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen und wünsch dir nur das beste #klee

4

Hallo zusammen!
Da ich mich mit diesem Thema befassen musste, frage ich mich, warum es nur um die Frage Antidepresiva und Schangerschaft geht?bEs geht doch dabei auch um Depression und gleichzeitigem Kinderwunsch und das sollte mit Therapeuten gut besprochen werden. Denn Depressionen verschwinden leider nicht so schnell, vor allem nicht, wenn man sie bereits hatte. Die Kinder sind nachweislich kleiner und geschwächt, wenn die Schwangere Depressionen hat, manchmal verschlimmern die Hormone sogar die Depression und dadurch besteht die erhöhte Gefahr einer zusätzlichen postnatalen Depression. Hier sind also in jedem Fall verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen! Alles Gute dabei !

5

das macht den Betroffenen aber nun nicht gerade Mut!

weiteren Kommentar laden
3

Hi,

also ich nehme AD und DARF damit schwanger werden, muss es aber zum Ende des SS ausschleichen.
Das Zeug heißt Sertralin.
Habe mich auch bei Embryotox erkundigt und es gab auch von dort keine Einwände.
http://embryotox.de/sertralin.html

LG Doreen

6

Ich hatte eine Zeit lang Fluoxetin genommen, das war toll, weil ich davon nicht zugenommen habe. Ich wußte es aber absetzen, da es lt. meiner Psychiaterin schädlich für den Embryo ist und auch sehr lange im Blut bleibt.

Momentan nehme ich Seroquel und Seroquel longterm. Sie sagte am Anfang, dass es besser geeignet ist. Jetzt meinte sie aber auf einmal, dass wir wieder ein anderen nehmen müssen wenn es mit dem schwanger werden wirklich soweit ist .. und das obwohl sie weiß, dass wir seit einem Jahr schon üben.

8

Hallo.nehme auch AD aber wg angststoerung u panikattacken.neurologe sagt,wenn schwanger dann ausschleichen.in der ss benoetigt man das nicht wegen hormone usw therapeutin begruesst den kinderwunsch.hoffe,es geht alles gut.
Nehme uebrigens opipramol 50 mg,3tabl.taeglich.
Kannst auch gern ne mail schicken.lg.dobi