Hallo zusammen,
ich weiß gar nicht wo ich wirklich anfangen soll. Hoffe mein wird nicht allzu lang, aber ich muss mir das einfach mal von der Seele schreiben!
Mein Freund und ich sind beide 23 Jahre alt und arbeiten beide im öffentlichen Dienst.
Einen Kinderwunsch hab ich schon ziemlich lange, wollte immer eine junge Mama sein, aber meine Schul- und Ausbildung ging natürlich vor. Jetzt wäre ich persönlich soweit, dass ich sagen würde, jetzt wäre der perfekte Zeitpunkt für ein Kind.
Mein Freund allerdings fühlt sich mit 23 Jahren noch viel zu jung für ein Baby und würde am liebsten erst mit 29 - 30 Jahren an die Nachwuchsplanung denken, das ist für mich aber definitiv zu alt (man weiß ja auch nie ob es dann auf anhieb klappt etc.).
Ich kann ihn ja sehr gut verstehen und finde 29 Jahre bei Männern auch vollkommen in Ordnung, aber das ist für mich einfach zu spät, weil ich doch schon mit 16 Jahre wusste, dass ich so früh wie möglich Kinder bekommen möchte!
Ich vermute, dass mein gerade so akuter Kinderwunsch daher kommt, dass ich in meiner Arbeit einfach nicht mehr glücklich bin! Wir werden gerade umstrukturiert und auf die Mitarbeiter wird keinerlei Rücksicht genommen. Es gibt nur wenig bis keine Informationen und die Arbeitsmoral sinkt bei allen. Die Umstände könnte man aktuell als ziemlich katastrophal beschreiben (kann man auch in den Medien verfolgen, falls es jemanden interessiert oder schon mal was davon gehört hat, es geht um die Zentralisierung der IT der LH München - MIT-Konkret).
Mein eigentliches Problem ist, dass ich meinen Freund nicht die ganze Zeit mit dem Baby gequatsche auf die nerven gehen möchte, habe wirklich Angst ihn dadurch evtl. zu verlieren, weil ich ihn indirekt unter Druck setze oder so.
Ich habe mir vorgenommen und auch schon mit ihm abgesprochen, dass wir mit 25 nochmal über die Familienplanung sprechen, und das wäre für mich auch noch ein akzeptables Alter.
Habt ihr vielleicht einen Tipp wie ich es schaffe noch zwei Jahre nicht an das Thema zu denken, nicht jeden Tag auf Urbia stöber und Forenbeiträge lese?
Obwohl ich momentan so unglücklich bin mit meiner Arbeit?
Wie war das bei euch? Musstet ihr euch mit eurem Kinderwunsch auch so sehr gedulden, oder durftet ihr sofort basteln?
Würd mich wirklich über Antworten und Tipps zum Verdrängen freuen
Ganz liebe Grüße
Eisbaer (achso weiß jemand warum man kein ä in seinem Benutzernamen haben darf?)
Wie habt ihr das ausgehalten?
Hallo Eisbär
mir ging es ähnlich... Ich hatte auch schon seit ner weile einen Kinderwunsch und mein Partner war dagegen. Er möchte erst ab 30 eins... Wir sind nun seit 4 Jahren zusammen und beide 28. Mein KIWU äußerte sich erst vor einem Jahr...
Haben oft darüber gesprochen und ich war immer unendlich traurig über seine reaktion.
Und eines Tages hatten wir es wieder drüber und da fragte er mich einfach willst du jetzt ein Kind ??? Ich war erstmal platt und wusste nicht was ich jetzt sagen soll...
Ich sagte natürlich sofort ja und wie der sinneswandel bei ihm jetzt kam...
Darauf habe ich zwar keine direkte Antwort erhalten, aber ich denke, weil sein Bruder Vater wurde, hat es bei ihm klick gemacht!
Und nun warten wir seit 8 Monaten das es endlich klappt...
Naja Tipps habe ich leider keine, aber ich fand Urbia einfach klasse.
Liebe Grüße
Hallo Eisbär (mit "ä" ),
erst einmal musste ich ein wenig schmunzeln, als ich Deinen Beitrag und v.a. Dein Alter gelesen habe - ich bin schon ganze 10 Jahre älter als Du und jetzt gerade erst am Basteln für's erste Kind. Fühle mich persönlich keineswegs zu alt dafür, aber klar, jeder ist da anders und bei manchen ist der Kinderwunsch schon viel früher ausgeprägt (bei mir hat's so lange gedauert, weil ich 1. vorher nicht den passenden Mann hatte und 2. lange studiert habe).
Was ich aber eigentlich damit sagen will: Ihr habt so viel Zeit. Klar, Du willst *jetzt* Kinder und das verstehe ich auch - wenn der KiWu da ist, ist er da - aber Du musst Dich und Deinen Partner überhaupt noch nicht unter Druck setzen. Genießt die Zeit zu zweit - nehmt Euch noch schöne Reisen für die nächsten Jahre vor, die ihr mit Kind nicht mehr machen könnt, geht feiern, seid spontan, trefft Freunde, bleibt bis in der Früh weg, weil ihr unabhängig seid und keiner daheim auf Euch wartet.
Ich denke, dass Eure Beziehung sehr darunter leiden würde, wenn Du die nächsten zwei Jahre nur irgendwie "aushälst", bis Ihr wieder über den Kinderwunsch reden könnt...
Und die Arbeit könntest Du doch theoretisch wechseln, oder? Auch das ist ja jetzt noch einfacher, als wenn Du schon schwanger wärst oder schwanger werden würdest.
Alles Gute für Dich!
satime
Hallo!!
Ich bin fast 23 und mein mann ist schon 30 und wir wünschen uns beide ein kind. ich wollte auch immer ne junge mami sein und bis spät. mitte 20 mein erstes kind haben. Das Wichtigste ist aber dass sich beide ein kind wünschen. nur so kannst du die ss richtig genießen und dich auf das kind freuen.
Dass dir deine Arbeit nicht gefällt sollte nicht der Grund sein um jetzt sofort schwanger werden zu wollen. da muss es auch noch andere lösungen geben. irgendwann nach der elternzeit willst du doch sicherlich auch wieder arbeiten.
Genieß einfach die zeit mit deinem freund und unternehmt sachen, die mit baby nicht so einfach sind. fahrt nochmal schön in den urlaub oder geht abends aus. es ist wichtig eine stabile partnerschaft zu haben, so könnt ihr später euer familienglück gemeinsam richtig genießen.
Mach dich nicht verrückt. Die richtige Zeit kommt schon noch.
Danke euch schonmal für eure Antworten und ein bisschen Aufmunterung war ja auch dabei!
Die Zeit zu zweit genießen tun wir ja auch. Gehen noch feiern und waren letztens auch erst in NY.
Dass sowas dann nicht mehr drin wär ist mir schon auch bewusst, aber irgendwie lebe ich dafür auch nicht.
Ist schwer zu beschreiben und vielleicht noch schwerer zu verstehen, ich habe einfach das Gefühl, ich lebe um Kinder zu bekommen! Das ist für mich das allerwichtigste irgendwie.
Es ist einfach so schwierig das Thema zu vergessen! Meine Cousine hat vor genau einem Jahr ihre Tochter bekommen und immer wenn ich seh wie gut das bei denen klappt und wir die kleine größer wird und zum Laufen anfängt und dann immer ganz erleichtert in die Arme ihrer Mutter fällt wenn sie die 5 Schritte zu ihr ganz alleine geschafft hat, dann werd ich total neidisch!
Arbeit könnte ich natürlich noch wechseln, aber ich denke mir halt auch, dass der öffentliche Dienst sehr Frauen/Mütter freundlich ist. Kann hier später meine Arbeitszeit gestalten wie ich möchte!
Wenn ich mich allerdings mit 15 getraut hätte zu sagen ich möchte Hebamme werden, wär ich heute vermutlich das. Aber das war mir mit 15 Jahren ein zu peinlicher Beruf.
Habe durchaus auch schon überlegt das noch nachzuholen oder allgemein in den sozialen Bereich zu wechseln, was mir total liegen würde, aber dann werde ich wohl nie mehr so gut verdienen, wie ich jetzt nach noch nicht ganz 4 Jahren Berufserfahrung schon verdiene!
Habe mir jetzt vorgenommen mein Abitur auf der Abendbos nachzumachen, da wäre ich dann die nächsten zwei Jahre damit beschäftigt und hab keine Zeit mich weiter mit dem Kinder Gedanken zu befassen!
Euch wünsch ich ganz viel Erfolg beim Basteln und dass es ganz bald klappt!
Drück euch die Daumen und werd euch vermutlich bald beneiden
Euer EisbÄr