zu viele männl. Hormone = kein Eisprung + megalange Zyklen?

Hallo ihr Lieben,

meine Frage seht ihr ja im Betreff. Vielleicht hat jemand ja ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist es wirklich unmöglich ohne Hilfe (in Form von Hormontherapie) schwanger zu werden, wenn man zu viele männliche Hormone hat?

Ich bin grad offiziell im 2. Zyklus und hab einfach ab dem 39. ZT angefangen vaginal zu messen und die Werte in ein neues ZB eingetragen. Die Kurve sieht zwar etwas ruhiger aus, aber ein Eisprung ist nicht in Sicht.

http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/980846/641627?1331730005

Hier der Anfang der Kurve mit oralen Messwerten:

http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/980846/636807?1331730005

Ich habe also absolut keine Ahnung, wo ich mich gerde im Zyklus befinde und ob ich überhaupt einen Eisprung haben kann.

Bei mir wurden ja zu viele männliche Hormone festgestellt (nur die Blutwerte und meine unreine Haut sind die Indikatoren), bevor ich aber mit einer Hormontherapie anfange, wollte ich der Natur nochmal eine Chance geben.

Im ersten Zyklus war ich am 4. Januar beim FA, da war ich ZT 106! Beim Ultraschall sah man mehrere Folikel, die größten waren 1 cm groß (zu klein fürs Springen). Aber der FA konnte mir nicht sagen, wann ein Eisprung stattfinden könnte. Dann bekam ich am 23. Januar endlich meine Tage.

Seitdem warte ich wieder...Ungewissheit ist echt blöd, ich kann ja nicht mal auf gut Glück Ovulationstests machen, das wäre wohl nur rausgeschmissenes Geld. Genauso wie mit den SST's....

Ich freu mich auf eure Beiträge ;)

1

Fakt ist: Ohne ES keine SS!

Ich würde mich behandeln lassen mit Clomi!
Das unterstützt den ES.

4

Danke für deine Antwort!

Es ist ja noch nicht wirklich klar, ob ich überhaupt keinen Eisprung habe oder die Reifung nur sehr spät startet. Und außerdem will mein FA, dass ich, bevor ich Clomi nehme, eine Bauchspiegelung machen soll. Denn sie hält nichts davon, dass man mich gleich mit Hormonen vollpumpt, ohne zu wissen, ob meine Eileiter überhaupt in Ordnung sind. Zudem soll mein Freund ein Spermiogramm machen.

Letzteres ist ja keine schwere Sache, aber eine Bauchspiegelung ist eine kleine OP und davor wird mir etwas Bange. Ich musste noch nie eine Narkose bekommen...aber es gab schon unschöne Geschichten bei uns in der Familie.

2

Hey

Ich kann dir leider auf deine Fragen keine Antwort geben. Aber ich versteh dich echt sehr gut.
Ich hab zwar lange Zyklen aber dann doch nicht so lange wie du...
Mein erster war 49, 43,67 und jetzt 37.

Also alles durcheinander. Warte noch das ich endlich zur Blutabnahme kann..... Aber ich denke auch das ich so wie du zu viele männliche Hormone habe.

Fühle dich mal lieb gedrückt viel #klee
#liebdrueck

5

Lieben Dank! Ich fühl mit dir ;) Und wenn man dann erstmal die Blutwerte bekommt, weiß man wenigstens schon, was mit einem los ist und wie man eventuell weitermachen kann, das gibt ein schon ein besseres Gefühl!

3

Huhu,
hab eben auch einen Beitrag wegen zu viel männlicher Hormone eingestellt (fast gleichzeitig)... ich habe zwar nur einen 28 Tage Zyklus aber eben andere Symtome. Leider kann ich dir nicht weiter helfen. Aber ich wollte dir nur ganz viel Glück wünschen, und wenn dein Arzt dir einen Hormontherapie empfiehlt, würd ich diese auch machen.

Ich möchte meinen Fa auch darauf ansprechen. Aber meine Probleme sind mir irgendwie so peinlich, dass ich nicht weiß wie ich fragen soll??

Ich dürck euch fest die Daumen!

6

Ach Mensch, geh ruhig auf deinen Arzt zu! Ich glaube nicht, dass du seine erste Patientin bist, die solche Probleme hat ;) Nur Mut und viel Erfolg!

#liebdrueck

7

Hallöchen

Ich kann dich voll verstehen. Sind seit über einem Jahr am basten.
Also ich produziere auch zu viele männliche Hormone, bin deswegen in Behandlung,
Ich war bei einem Endokrinologen und bekomme jetzt seit Ende Januar Metformin.
ich habe auch gerade einen Zyklus mit 94 Tagen hinter mir und weiß auch nie wo ich stehe.

Habe am 20. Nochmal einen FA Termin. Meine FA sagt aber das es ganz viele Frauen gibt die das haben und das man einfach Geduld brauch und richtig eingestellt werden muss. Ich nehme auch Mönchspfeffer und nehme was für die Schilddrüse.

Ich würde mich mal vom Endokrinologen durchchecken lassen.

Ich drück dir auf alle Fälle die Daumen.

Und ich weiß: Geduld ist in dieser Sache sehr schwer.

#liebdrueck

11

Danke für deine lieben Worte. Wir wollte#kleen eigentlich ganz entspannt an unser gemeinsames "Projekt" rangehen und ich war neugierig auf meinen Körper und sein natürliches Verhalten. Doch dadurch, dass ich meinen Körper nicht richtig kennenlernen kann, werd ich etwas ungeduldig und deprimiert..
Mein FA sprach auch von Metformin, glaube ich, und dann sollte ich mit Clomi behandelt werden.
Ich werde einfach nochmal mit dem FA darüber sprechen.

Ich wünsch dir viel Erfolg

8

Hallo :)

Das Problem kenne ich...

leider habe ich auch erhöhte männliche Hormone.... und bei mir findet kein ES statt.

Ich habe auch erst gedacht, dass ich einfach Zeit brauche - bis mein Körper sich wieder beruhigt nach der Pille....

Aber nunja... nun sinds im Sommer zwei Jahre... zwei Jahre ohne Verhütung, ohne Eisprünge und ohne Baby.... :(

Also habe ich mich für eine Hormontherapie entschieden und werde nun mit Clomifen behandelt.... so habe ich wenigstens überhaupt eine Chance schwanger zu werden.

Viel #klee wünsch ich dir :-)

12

Oh ja, die Zeit vergeht rasend schnell! Bei uns ist zwar nur ein halbes Jahr vergangen, aber m#liebdrueckan will es ja nochmal im nächsten Zyklus versuchen oder man will erst nochmal abwarten, wie sich die Temperatur in den nächsten Tagen entwickelt und schon verfliegen wieder ein paar Wochen!

Dann wünsch ich dir, dass es mit Clomi ganz schnell klappt!

9

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem und war damals ( drei Monate ) davor beim Frauenarzt, der mir sagte, ich hätte bei den jeweiligen Tests kein Eisprung. Zu dem Zeitpunkt waren mein Menn und ich schon im 7. Übungsjahr !

Dann kam derTag an dem ich dachte ioch hätte eine mMgen Darmgrippe und ich wurde ständig ohnmächtig !

Lange Rede kurzer Sinn ( ich war schwanger ! ) leider eine Eileiterschwangerschaft !

Die linke Eilieter wurde mir entfernt und ein Jahr später wurde ich auf wundersamer Weise wieder schwanger. Wir haben nun eine einjährige gesunde Tochter die ab der dritten Lebnswoche schon durchgeschlafen hat und das schönste wir haben nie eine Kinderwunschklinik besucht und nie oder Hormone gebraucht.

Ich war aber in homöopathischer Behandlung !

Lg
Meli ( Linda Marie 1 Jahr alt und ein #stern ganz fest im Herz)

( es kommt oft anders als man denkt ! )

13

Schön, dass es bei dir dann auf wundersame Weise geklappt hat #herzlich
Wie wurdest du homöopathisch behandelt, wenn ich fragen darf? Ich hab darüber schon viel Gutes gelesen.

16

Ich bin wegen dem Kinderwunsch hin, wurde aber ganzheitlich behandelt. Da wird dann das auch zur k
Kentnis genommen, aber es wird auch dei Seele behandelt. meist wissen wir gar nicht, was alles krank werden kann im Laufe der Jahre. Kann es nur weiter empfehlen.
Lg
Meli

10

Hast Du vorher mit der Pille verhütet?

Woher kommen den die männlichen HOrmone?
Wurde ein ACTH-Test gemacht?

14

Ja, ich hab bis September 2011 die Pille durchweg 1 Jahre genommen. Ein ACTH-Test wurde nicht gemacht. Sollte ich den FA darauf ansprechen? Er wollte nur wissen, ob ich vor der Pille auch schon unregelmäßige Zyklen hatte. Daran konnte ich mich nicht mehr erinner, aber ich wusste, dass ich eine Pille gegen Pickel haben wollte. Also war damals vielleicht mein Hormonspiegel auch nicht richtig in Balance. #gruebel

15

Ob ein Fa diesen Test usw... auch macht, weiß ich leider nicht!
Bei mir wurde der ganze Hormonstatus und alle möglichen Tests, wie ACTH-Test, OGTT usw... beim Endokrinologen gemacht!

Ein ACTH-Test ist dafür da, um zu schauen, ob die erhöhten männlichen Hormone von der Nebennierenrinde kommen oder nicht!

Bei mir sind die männlichen Hormone durch Metformin etwas weniger geworden!
Im April steht die nächste Kontrolle an, bin mal gespannt, wie es dann aussieht!

17

Nun hatte ich am 53. ZT einen Absacker um 0,3°C und am nächsten Tag ist die Temperatur um 0,4°C wieder angestiegen, aber seit 3 Tagen relativ gleichbleibend. Letzteres spricht wohl eher nicht für einen Eisprung? Obwohl ich ja 2 Tage vor dem Absacker ziemlich heftiges und unangenehmes Unterleibszeihen hatte... Aber wenn ich tatsächlich einen Eisprung gehabt habe, müsste doch die Temperatur ansteigen, oder was meint ihr dazu?

http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/980846/641627?1332098495