Ein fröhliches Hallo an alle
Kurz und knapp: Ich mache mir etwas Sorgen.
Seit meinem 14. Lebensjahr plagen mich starke Menschschmerzen. Zu Beginn meines Frauendarseins habe ich mich in den Armen meiner Mutter vor Schmerzen gekrümt und geweint. Glücklicherweise sind meine Mensbeschwerden mit Ende 20 besser geworden. Mal habe ich Schmerzen und muss Tabletten nehmen, mal aber auch kaum Schmerzen, jedenfalls nicht mehr diese Krämpfe, wie in jüngeren Jahren.
Ich habe schon immer einen Zyklus von 28 Tagen gehabt, gaaanz selten mal Abweichungen von +-2 bis 3 Tagen. Mein Periode dauert ca. 5 bis 6 Tage und ist ziemlich stark.
Die letzten zwei Zyklen jedoch ist alles anders. Schmerzen waren mal mehr mal weniger da, aber meine Mens ist schwächer und sie dauerte die letzen zwei Zyklen max. 3 Tage.
Nun meine Frage: Muss ich mir Sorgen machen? Ändert sich die Mens mit zunehmenden Alter oder könnte etwas Gynäkologisches dahinter stecken?
Habe erst am 15. Mai einen Termin bei meiner Frauenärztin bekommen, aber mich beschäftigt diese Frage.
LG
Ändert sich die Mens mit zunehmenden Alter?
Oder mal anders gefragt: Hat das jemand schon mal selber erlebt und sagt diese Veränderung möglicherweise was über meine Fruchtbarkeit aus?
Huhu,
ob das am Alter liegt, kann ich dir leider nicht beantworten, aber was du beschreibst kenne ich von mir selbst. Auch ich habe jahrelang unter furchtbaren Mens-Beschwerden gelitten, ohne Tabletten war nichts mehr möglich, Erbrechen, Krämpfe, Schweißausbrüche und und und. Mittlerweile geht es und es kommen immer seltener solche Beschwerden vor - in diesem Maß gar nicht mehr. Die Zeitspanne jedoch zwischen Beginn der Mens und jetzt ist nicht ganz so lange wie bei dir...
LG
sanwo, hat sich auch die Länge Deiner Mens geändert, indem Deine Beschwerden weniger wurden?
Nein, die hat sich gar nicht geändert, aber die schwankt bei mir schon immer ein bissl +/- 1/2 Tage. Also könnte ich das so Pauschal gar nicht beantworten...
ob das normal ist kann ich dir nicht sagen aber ich selber habe meine mens sxhon immer nur 3-4 Tage gehabt und war beim FA weil ich dachte es wäre zu kurz, die Gebärmutterschleimhaut würde sich nicht genug aufbauen und und und.
Meine FA meinte nur es sei alles in ordnung undbrauch mir keine gedanken zu machen.
Dazu muss ich sagen wirklich dolle blutte ich auch nicht bis auf ein paar ausnahmen.
1Tag leicht nach ein paar stunden bis ende des 2 Tages stärker unddann wieder nur leicht.
Also wegen der länge an sich brauchst du dir glaube ich keine gedanken machen.
Hallo sternchen2408,
meine beste Freundin hatte ihre Tage auch immer nur 3 Tage und schwach. Nun hat sie ein süßes zweimonate altes Baby. Seit der Geburt jedoch blutet sie wie "sau".
Das Porblem ist, wenn ich sie schon immer in dieser Länge und Stärke hätte, würde ich mir keine Sorgen machen. Die Veränderung macht mich stutzig
Huhu
ich bin zwar auch Baujahr 79, kann Dir die Frage aber leider nicht ohne weiteres beantworten, da ich schon in jungen Jahren begonnen hab die Pille zu nehmen und sie bis vor ca. 4 Jahren durchgenommen hab. Dann hatte ich eine Spirale, bei der die Regel sowieso stärker ist/sein soll.
Weswegen ich trotzdem auf Deinen Beitrag antworte ist die Sache mit den starken Schmerzen. Ich hab Ende letzten Jahres die Diagnose "Endometriose" bekommen. Die Monate vorher war die Regel für mich nur unter starken Schmerztropfen erträglich. Erst nach der Bauchspiegelung haben bei mir die Regelschmerzen und die länge u. stärke meiner Mens nachgelassen. Eine unbehandelte Endo kann auch der Grund dafür sein, dass man (bzw. Frau) Probleme mit dem schwanger werden haben kann. Evtl. kannst Du dieses Thema bei deinem FA Termin mal ansprechen.
LG und alles Gute Dir!
marli
Huhu,
aber würde sich dann was verbessern wenn man nichts unternimmt??
Ich weiß vielleicht blöde Frage!!
LG
Gute Frage, ich weiß es nicht! Aber meiner Erfahrung nach gibts nix, was es nicht geben könnte... . Evtl. ist die "Verbesserung" ja auch nur kurzfristig?! Deswegen ja das Thema am Besten mal beim FA ansprechen. Wobei die leider über diese Thematik meist auch kaum Bescheid wissen...
Hallo,
ich bin jetzt 40 Jahre und meine Mens wird im Vergleich der Jahre immer weniger.
Sie fing damals mit 7 Tagen Mens an. Jahre später waren es nur noch 5 Tage. Mittlerweise habe ich 1. Tag SB, 2 - 3 Tag richtige Mens, 4 - 5 Tage (vereinzelt auch 4 - 7 Tag) SB.
lg