frühschwanger schullandheim

Hallo,
ich bin Lehrerin und gehe in 2 Wochen mit meiner Klasse ins Schullandheim. Jetzt habe ich gestern schwanger getestet. Eigentlich möchte ich meinem Schulleiter noch nichts sagen (ich hatte vor ca. 2 Jahren in der 8. Woche im Urlaub eine Fehlgeburt), aber ich habe Angst vor einer erneuten Fehlgeburt. Dann wäre ich wieder nicht zuhause, könnte meiner Verantwortung den Schülern gegenüber nicht gerecht werden. Meine Schüler freuen sich aber sehr auf das Schullandheim. Wenn ich nicht gehe, muss das Schullandheim abgesagt werden (Ersatzlehrer nicht möglich). Was soll ich tun ? Gehen und hoffen es passiert nichts ? Meinem Schulleiter die Wahrheit sagen (wenn er davon weiß, muss er es mir verbieten) ?

Was meint ihr ?

1

Als erstes: Erst mal mein Beileid wegen deinem Sternchen.

______________________________________________________________
So blöd es jetzt vielleicht klingt...

Aber was hat eine Fehlgeburt mit Urlaub zu tun?
Nur, weil es "zufällig" beim letzten Mal im Urlaub passiert ist?

Lass´ dich von deinem FA durchchecken und Risiken minimieren.

Ich denke nicht, dass du deshalb das Schullandheim absagen musst.

LG und viel Glück #klee

3

Hallo,

Schließe mich Nicole an. würde auch auf Klassenfahrt fahren.

Solange ihr nicht ins Ausland fahrt oder irgendwas abenteuermäßiges wie wildwasser-rafting oder klettern geplant habt, hätte ich keine bedenken, auch wenn ich aus eigener Erfahrung weiß wie anstrengend Klassenfahrten sind.

Fährst du ganz alleine? bei uns ist es so, dass mindestens zwei Lehrer mitfahren müssen. Dann kannst du dich ja auch mal ausruhen zwischendurch.

Alles gute,
Gruß Mirlj

2

Hallo!
Also ich würde fahren! Dann bist du abgelenkt und denkst nicht dauernt, was war das für ein Ziepen etc., vorrausgesetzt dir geht es gut. Denn wenn du dauernt brechen musst, dann würde ich es lieber nicht machen.

Liebe Grüße und alles alles Gute!!! #herzlich

4

Ich würde auch fahren! Laß Dich gründlichst von Deinem FA durchchecken und mach Dir nicht unnötige Gedanken (ich weiß, das ist leicht gesagt). Vielleicht tut Dir die Ablenkung ganz gut und was einmal war muß nicht wieder sein.

5

Hallo!

Oje das ist ja eine blöde Situation.

Ich würde vorher mal zum FA gehen und meine Bedenken mit ihm durchsprechen und dann entscheiden!

Kann denn vielleicht ansonsten ein Elternteil ggfs. für Dich einspringen????

Ich persönlich würde auch mit dem Schulleiter reden, vielleicht kann er Dich ja ersetzen oder weiß eine Lösung......

LG
glueckskind2012

6

Hallo,

danke für eure Antworten.
Eigentlich möchte ich auch fahren, aber da wir nur zu Zweit als Betreuung mitfahren (ich als Lehrerin und eine Betreuungskraft- ungelernt) mache ich mir eben ein bißchen Sorgen, dass mit "mal ausruhen" nix wird. Vielleicht sollte ich auch dazu sagen, dass ich in einer Schule für Geistigbehinderte arbeite, ich dann eben auch pflegerische Tätigkeiten übernehme, die ich sonst im Schulalltag nicht habe. Auf der anderen Seite freue ich mich sehr auf die Zeit mit meinen Schülern und es würde mir sehr schwer fallen nicht zu gehen.

7

Hi!

Ich würde fahren!
Wenn du dich gut fühlst, dann spricht doch nichts dagegen. Ich verstehe natürlich deinen Angst, aber die solltetst du übergehenn und dich ablenken!

Du bist ja nicht krank, nur schwanger :-)

Ich gratuliere dir! Und viel Spaß im Schullandheim!

LG

8

Hey,
ich bin auch Lehrerin und ich würde, glaub ich, nicht fahren. Meine Freundin durfte auch von ihrer Schulleitung aus nicht mit. Das ist wohl im Mutterschutzgesetz so verankert.
Jeder der schon mal auf Klassenfahrt war, weiß, dass das einfach nur Stress ist.
Ich merke im Moment schon an meinen ganz normalen Tagen, wie es mich schlaucht, dass ich mich nicht traue in Konflikte zu gehen und und und...
Allerdings ist es jetzt auch sehr kurzfristig, um abzusagen.

Ach ja, herzlichste Glückwünsche zur Schwangerschaft und ganz viel Glück, dass das Kleine bleibt.

9

Hallo jupa,
ich bin einfach hin- und hergerissen. Und mit meinen 40 Jahren und der Vorerfahrung bin ich einfach ängstlich. Werd mal ne Nacht drüber schlafen, mal schauen was ich morgen denke...
Danke für die Glückwünsche

10

Hallo,

ich arbeite auch an einer GB-Schule und weiß, dass man bei uns bei einer Schwangerschaft zum Betriebsarzt soll. Der checkt dann, ob du weiter im Einsatz bleiben kannst. Ich weiß ja nicht, ob du auch Füttern und Windeln musst. Da gibt es einfach mehr Gefahren. Ich würde da auf jeden Fall vorher hin.

Liebe Grüße und alles Gute

Trisona

11

Hi,

erstmal: herzlichen Glückwunsch!
BIn auch Lehrerin... wenn du es deinem Schulleiter sagst, bist du eh erstmal "arbeitsunfähig" geschrieben, da du zum Amtsarzt musst... der testet, wogegen du immun bist und wogegen nicht... ich musste damals 1,5 Wochen zu Hause bleiben, weil die erst keinen Termin hatten und dann die Blutergebnisse auf sich warten ließen.

Ich war im 6. Monat auf Klassenfahrt... würde es heute nicht mher machen! ist teilweise echt anstrendend!! Und: Du und Dein Kind sind Nr 1! Schade für die anderen Kinder, aber, wie gesagt: Setze Euch an die erste Stelle!! Red mit dem Schulleiter.

Plane vielleicht mit den Kindern einen Ausflug... für einen Tag, da kommen dann evtl auch Eltern mit und du hast diesen Stress nur an einem Tag!

Aber: Egal, wie du dich entscheidest, das wird für dich das richtige sein.
Liebe Grüße:-)

12

Hallo Lona,
schau mal, was ich gefunden habe - ist sogar sehr aktuell:

"Eine schwangere Lehrerin braucht nur auf eigenen
ausdrücklichen Wunsch an Klassenfahrten oder
Wandertagen teilzunehmen."

http://www.gew-nrw.de/fileadmin/download/Untergliederungen/Wuppertal/Kurz_und_knapp/Mutterschutz.pdf

Glückwunsch noch zu Deiner Schwangerschaft :-D

Ich würde fahren, wenn es Dir gut geht und wenn es nur max. 5 Tage sind. Die Wahrscheinlichkeit, dass ausgerechnet dann etwas passiert, ist doch sehr gering.

13

Huhu,

ich bin auch Lehrerin und in meiner ersten Schwangerschaft in der 10. Woche auf Klassenfahrt gefahren, nur mein Kollege wusste Bescheid.
Klar war es anstrengend, aber das sind Klassenfahrten immer und ich würde es wieder so machen!

Der Krümel ist übrigens mittlerweile 3 Jahre alt und putzmunter!

LG Emily