Kann der FA sehen ob die Eileiter frei sind??

Oder kann er das per US gar nicht sehen?

Und wofür ist das wichtig das zu wissen?

lg

1

Nee, das kann man nur bei ner Bauchspiegelung sehen. Wird im Krankenhaus unter Vollnarkose gemacht. Wenn die nicht frei sind, kannst du auch nicht schwanger werden. Ich habe bald nen Termin dafür. Bin mal gespannt.

LG

2

und wie sieht das aus wenn man schon mal ss war und ne FG hatte heißt das dann sie sind

frei? Oder kann sich das auch wieder verändern?

3

So weit ich weiß, können Verklebungen zu jeder Zeit enstehen. Durch irgendwelche Entzündungen, die man ggf. mal hatte. Ich würde vielleicht mal mit deinem FA darüber reden, ob es sinnvoll wäre ne Bauchspiegelung machen zu lassen. Der kennt ja auch deine ganze Situation.

weiteren Kommentar laden
4

HI "nur" mit ultraschall kann er es nicht feststellen,

aber es gibt die möglichkeit ein "kontrastmittel" zu spritzen und dann über ultraschall schauen ob es durchgängig ist oder nicht http://www.wunschkinder.net/theorie/diagnostik-der-sterilitaet/echovist-eileiter-untersuchung/
ABER ich hab auch das gefunden:
http://www.kinderwunsch.com/medikamente/echovist-fuer-eileiteruntersuchung-vom-markt-genommen/

also ich schätz das ist auch grad unterschiedlich von praxis / klinik (wenn sie sich nen vorrat angelegt haben, dann könnte das noch so funktionieren)

und auch wenn du schon schwanger warst, kann es sein das sie durch diverse sachen verkleben

gruß

5

Hallo,

Also das Ei was gesprungen ist wird von den Fimbrien, also den Härchen (schreibt man das so?) am Eileiter aufgefangen und von dort zur Gebärmutter transportiert, auf diesem Weg wird es befruchtet oder eben nicht.

Bei endständigen Eileitern (komplett verschlossen also), gelangt das Ei gar nicht erst in den Eileiter, also keine Befruchtung, keine SS.

Endständige Eileiter kann man aber auch mit normalem Ultraschall sehen, da sich dann Flüssigkeit in den Eileitern befindet, welche nciht abfließen kann.

Bei verklebten Eileitern ist das schwieriger zu erkennen. Da brauch man Kontrastmittel oder eine BS, bei welcher ebenfalls eine Durchlässigkeitsprüfung mit Farbstofflösung durchgeführt wird.

Bei mir hieß es, die Eileiter wären verschlossen, aber endständig zu sind sie nicht. Hab dann spontan ein Kind bekommen, obwohl es hieß ich wäre unfruchtbar!

LG

6

weil du schreibst "Endständige Eileiter kann man aber auch mit normalem Ultraschall sehen, da sich dann Flüssigkeit in den Eileitern befindet, welche nciht abfließen kann."

ich stimme dem NICHT zu!

ich war anfang letzten jahres bei nem (neuen) gyn, und der meinte nach dem sono *der eileiter ist zugelaufen und das muss wohl mal eine entzündung gewesen sein und die sind selten einseitig, somit ist es unwahrscheinlich das der andere funktionstüchtig ist*
aber ich sollte erstmal ein jahr üben und dann wieder kommen wegen künstlicher befruchtung
(danke fürs gespräch - all die jahre zuvor war nur immer ne zyste zu sehen)

bin 3 oder 4 monate später zu einem anderen gyn gegangen,
der meinte auch *der EL ist dicht (sactosalpinx) und sowas wird normalerweise entfernt wenn man KiWu hat, der andre ist wahrscheinlich auch dicht* (aber nachdem ich ja anfang 30 bin und nicht ende sollte ich das jahr fertig üben)

nach 8? ÜZ sind wir in die KiWu gegangen
DIE konnten nicht sicher sagen ob der EL zu ist oder nicht (aber auf der seite war in dem monat der ES - laut sono) und ich sollte wiederkommen wenn die regel kommt wegen zyklusmonitoring

tja, aber die blutung kam nicht mehr - sondern der sst war positiv!
(also soviel dazu, wenn man von 2 gyns gesagt bekommt *der EL ist zu und das wird nix*)
war zwar ne MA mit AS, aber 2 monate danach wieder positiv :-) (und bisher erfolgreich in der 24ten woche)

9

Ja naja. Es handelt sichnum kleinste Strukturen da unten! Ausnahmen gibt es immer! Bei mir hieß es ja auch unfruchtbar wg verschlossenen Eileitern und ich wurde schwanger!

Generell sieht man aber endständige Eileiter auf dem Ultraschall!

Wie gesagt Ausnahmen gibt es immer!

weiteren Kommentar laden
7

ich danke euch allen für die netten hilfreichen Beiträge ;O)

11

http://de.wikipedia.org/wiki/Chromopertubation

Alles andere haben meine Vorschreiberinnen ja schon erwähnt.

12

Hi,
ich hatte diese Untersuchung gerade am Freitag.
US und Kontrastmittel.
War etwas unangenehm, aber auszuhalten.

LG