Hallo miteinander,
da ich mit niemanden in meiner Umgebung darüber reden kann, habe ich mich nun hier angemeldet. In der Hoffnung, verschiedene Meinungne zu erhalten und ggf. auch Hilfestellungen.
Ich bin glücklich verheiratet, habe zwei Stiefkinder im Teenageralter (die ich über alles lieb habe und zum Glück auch mit ihnen gut verstehe), mein Partner und ich arbeiten. Letztes Jahr ist meine Mutter sehr jung nach langem Leiden an Krebs verstorben. Das hat mich echt fertig gemacht. Mitlerweile bin ich auf dem Weg der Besserung und kann positiv nach vorne schauen. Mein Vater hat auch wieder jdm an seiner Seite und ich bin ihm gar nicht böse darüber. Eher froh.
Ich habe schon immer darüber nachgedacht, selbst ein Kind zu haben. Mein Partner weigert sich noch ein Kind in die Welt zu setzen. Seine Gründe verstehe ich und aus den gleichen Gründen sage ich eigentlich auch nein zu einem eigenen Kind. Dazu kommen die genetischen und gesundheitlichen Aspekte, die in meiner Familie nicht so gut angesiedelt sind.
ABER
Meine Schwägerin ist nun schwanger und ich freue mich riesig darauf, Tante zu werden.
Klar, war ich einen stillen Moment für mich selbst traurig, dass ich das nicht bin. Aber die Freude war grösser. Ich fand den Spruch von ihr nur nicht so toll, dass man nur als Mutter sich als Mensch weiterentwickelt.
Vielleicht liegt es daran, dass morgen Muttertag ist oder so. ich weiss es nicht. Es kommt allerdings immer mehr vor, dass ich sehr traurig darüber bin, kein eigenes Kind zu haben. Und mitlerweile glaube ich , dass meine Zeit dafür (bin 36 Jahre) auch abgelaufen ist.
Nur was soll ich machen???
Meinen Partner möchte ich nicht verlassen. Ich weiss, was ich an ihm habe und ich möchte das nicht aufgeben. Außerdem will mich ja eh keiner (ein bißchen humor muss auchmal sein)
Aber er weigert sich, ein weiteres Kind in die Welt zu setzen. Er ist gebranntes Kind, er wollte nie Vater werden und er hat ihr damals einfach gelaubt, dass sie die Pille nimmt. Und er sagte, dass ich mir dann jdm anderen suchen sollte. Möchte ich aber nicht.
Denn ich weiss ja, wie er als Vater ist. Und so einen Vater wünsche ich jedem Kind.
In ein paar Jahren kann es sein, dass ich schon stiefoma bin und mit über 40 möchte ich auch kein kind mehr haben.
Ich dachte eigentlich, dass ich mit dem Thema schon längst abgeschlossen habe, aber mit der Schwangerschaft innerhalb der Familie holt es mich nochmals ein.
Was soll ich nur machen???
Über eine "Erleuchtung" oder Hilfestellung oder einfach nur Meinung wäre ich wirklich froh!!!
DANKE vorab!
Schwieriger Kinderwunsch
Erst einmal Willkommen
Oh weh, das hört sich ja gar nicht gut an, was du da schreibst... Weigert er sich denn generell oder "nur" "im Moment"?
Was die genetische Disposition betrifft, kann man heute schon sehr viel machen... Natürlich kann man bestimmte Krankheiten nicht einfach ausschalten (das wäre zu schön), aber man kann sie ja ggf frühzeitig erkennen und behandeln...
Aber du hast schon recht, allzuviel Zeit bleibt nicht mehr, bei uns Frauen wird ja dann leider irgendwann die Bremse betätigt (wobei es viele Frauen gibt, die mit 40 erst ihr 1. Kind bekommen und super in Form sind)
Lass dich mal und ganz viele liebe Grüße
@juli132:
Danke für Deine Antwort. Er weigert sich generell. Er und ich sind beide der Meinung, dass man in diese Welt voller Korruption, steigender Armut, Naturgewalten etc. nicht noch ein Kind in die Welt setzen sollte. Außerdem sind seine beiden Scheidungskinder und da hat er natürlich auch angst (so wie ich) dass man nicht genug machen kann.
vielen lieben Dank!!
Also ich muss mal ganz klar sagen, dass du nicht alt bist! Klar das Risiko steigt mit zunehmenden Alter, aber das Durchschnittsalter werdender Mütter steigt auch.
So ein unerfüllter Kinderwunsch, kann eine Ehe auch zerreißen, das muss man sich bewußt machen.
Ich denke du solltest in erster Linie aber noch einmal mit deinem Mann darüber sprechen.
Was sind denn die Gründe gegen ein Kind, du sprachst ja von genetischen und gesundheitlichen Aspekten.
@zutschi83
Erstmal DAnke für die Blumen,bzgl des Alters Klar steigt das Risiko, es gibt natürlich auch viele Frauen, die erst mit 40 Jahren ein Kind haben. Aber ist die Frage, ob ich das möchte. Bis dahin sind die Kinder fast erwachsen und ich komme mir so oder so schon so alt vor .
Das mit der Ehe zerreissen, das ist wohl wahr. Es ist die Frage, wie sehr ich diesen Druck standhalte. Ich liebe meinen Mann über alles und tu für ihn und die Kids alles. Und er liebt mir zum Glück auch über alles. Aber sobald es um den Kiwu geht... laufe ich mit offenen Armen gegen eine Wand.
Ich weiss auch nicht, ob unsere Ehe ein weiteres Kind überstehen würde.
Und er hat auch angst, dass ich das psychisch nicht verkraften würde, so ein Kind.
Aber egal wofür ich mich entscheide... es ist einfach nur Mist.
Danke dir!
Bist du dir sicher, dass das ein abgeschlossenes Thema für dich ist? Ich habe in den anderen Beiträgen gelesen, dass der Wunsch bei dir ziemlich stark ist. Es wird dich das Leben lang begleiten.
Was sind die Ursachen für deine schubweisen Depressionen? Bist du denn in ärztlicher Behandlung!
Wie alt sind deine Stiefkinder?
Sei
Hallo,
bei einigen kommt der Kiwu nie, bei einigen früh und bei anderen spät.
Ich verstehe deine Zwickmühle in der du steckst, man kann aber schlecht einen Rat geben.
Versuch am besten mit deinem Mann darüber zu sprechen, ihm klar zu machen wie sehr du dir ein Kind vom ihm wünscht, das er der Vater deines Kindes sein soll, das sich dein Kind keinen besseren Vater wünschen kann ...
Vllt kann er dich ja verstehen... Versuch ihm klar zu machen, das du deine Sieifkinder liebst, aber gerne selber Mutter werden möchtest und sein Kind haben möchtest. Versuch es einfach. Vllt hilft es ja.
Ganz viel Glück
lg
@f-r-a-u-c-h-e-n
Danke für Deinen Beitrag und Dein Verständnis.
Ich habe so oft mit ihm darüber gesprochen und immer waren wir beide der Meinung, dass es finanziell, gesundheitlich (erblich belastet krebs und augenerkrankungen, ich habe öfters depressive schübe) und auch für die stiefkinder das beste ist, keine kinder zu haben. Er hat mir damals von Anfang an gesagt, dass er keine Kinder mehr will und für mich war das in Ordnung. Damals wollte ich auch ja keine. Wenn ich wieder das Thema anschneide, weiss ich, was ich zu hören bekomme: "Ich dachte das Thema ist abgeschlossen... das kommt jetzt bestimmt nur deshalb, weil meine schwester schwanger ist... wir haben doch zwei kinder .... wir kommen jetzt schon finanziell nicht rum wie soll das denn dann laufen...."
Nur leider habe ich keine anderen Argumente, womit ich ihn überzeugen könnte. Er ist da sturr und starr. Und das ist mein Problem. Aber ich will mich ja nicht von ihm trennen...
Danke Dir!
mmmh, die Frage ist, kannst du damit leben, nie eigene Kinder zu haben? Meine Tante (angeheiratet) wollte auch gerne Kinder und mein Onkel aber nicht. Verheiratet sind sie schon 25 Jahre und mit mittlerweilen ü 40 fast 50 ist es ja nun zu spät. Sie hat Essstörungen bekommen, ist abgemagert und ein psychisches Problem jagt das andere.
Ich hab immer gesagt, ich will Kinder und mein Mann wollte nicht weniger als 3. (Am 3. besteln wir gerade) Von meinem Ex hab ich mich getrennt (Jugendliebe, mit 14 kennegelernt) weil er nie Kinder und eine Ehe wollte. (ich wollte das ja auch noch nicht mit 18, aber nach dem Studium hätte ich mir das gut vorstellen können).
Ich muss sagen: es war die richtige Entscheidung. Ich bin so glücklich.
Ich würd nochmal mit ihm reden, wenn er damit einverstanden ist, dass du dich von ihm trennst, war er sowieso nicht der "Richtige"
Alles Gute euch
@tami79
Erstmal Glückwunsch, dass Du Dir Deinen Wunsch nach einer Familie erfüllen konntest!!!
Du warst ja auch noch jung, als Du Dich von Deinem Ex getrennt hast um nochmal neu anzufangen.
Das geht bei mir alles nicht. Um mir herum sind hauptsächlich verheiratete Männer, oder geschiedene Väter die keine Kinder mehr wollen oder sie sind überzeugte Singles/ Machos.
Das mit Deiner Tante tut mir wirklich leid!!! Und ich kann das wirklich nachfühlen, denn ich denke, das mein Weg leider genauso sein wird. Und das ist traurig.
Aber was soll ich machen? Eine Beziehung aufgeben, nur weil ich ein Kind will?
Er hat mir damals schon gesagt, dass ich mich von ihm trennen sollte, wenn ich ein Kind will. Und dann habe ich gekontert: "Klar, und was machst du bei der nächsten frau? die darf dann ein kind von dir kriegen, weil du angst hat, dass die auch weggeht? und ich bin dann wieder die dumme, weil ich mir von dir getrennt habe und mich kein anderer mann will." Hört sich villeicht doof an, aber im Grunde läuft es doch in der Realität meist so. Alles wirklich schwierig...
Danke Dir!
@alle
Das mit den Ratschlägen geben, gebe ich Euch Recht, ist eine schwierige Sache.
Es gibt nur zwei Möglichkeiten:
1.) Mich damit abzufinden, kein Kind zu bekommen, weil mein Mann es einfach nicht will. Er ist einfach zu sturr und seine Gründe sind leider nur zu sehr berechtigt.
Aber ich weiss nicht, ob ich mich jemals damit abfindne kann. Mag ja sein, dass es ein paar Jahre gut geht. Weil ich dann eine/n kleine/n Nichte/Neffen habe, worum ich mich hoffentlich ein bisschen mit kümmeren kann/darf.
Aber dann kommt die Zeit, wo die Stiefkinder ihre eigenen Familien gründen.
Und da sehe ich für mich persönlich das grösste Problem!!! Denn dann wird mir nochmals der unerfüllte kiwu bewusst und ich bin dann in einem Alter, wo wirklich nichts mehr geht.
Und da ich öfters unter depressiven Schüben neige, weiss ich nicht, was dass alles generell an Auswirkungen auf mich hat.
Klar könnte ich mein Leben "freier" gestalten, mich um mehr Hobbies kümmern. Aber ich habe so kaum schon Freunde und all die anderen, die Kinder haben, laden mich kaum ein, da ich ja keine Ahnung vom Mutter da sein habe und als "anders und unterentwickelt und unverantwortlich" (ja so wird es wirklich gesagt) benannt werde.
Soll ich so glücklich werden?
2.) Ich trenne mich voller tränen und schmerz von meinem liebsten, nur weil ich kind will. komme ich über diese trennung jemals weg??? wie lange dauert es, bis man wieder offen für jdm neuen ist?? und dann tickt die uhr umso schneller! soll ich dann mit jdm ins bett, nur in der hoffnung, endlich schwanger zu werden?? was ist,wenn ich mit 40 da stehe, und bin immer noch alleine, traurig und laufe einem traum hinterher???
klar könnte man auch sagen, dass das alles gar nicht so ist. dass wir in freundschaft auseinander gehen und er dann nach ein paar Monaten merkt, wie sehr wir uns fehlen und wir doch noch ein baby haben können.
oder dass ich dann doch hopplahopp einen anderen Mann kennenlerne der dann mit mir kind und haus haben möchte.
Egal wie ich mich entscheiden werde, es ist einfach schwierig.
Vielleicht tut ein bisschen Abstand und sich rar machen meinem Mann und mir wirklich mal gut, damit er sieht, dass es mir mit dem Kiwu ernst ist. Aber genauso gut könnte ihm diese "neue Luft" auch gut gefallen und er trennt sich.
Fühle mich momentan echt wie auf einem Drahtseilakt....
Ich danke Euch auf jeden Fall für Eure Meinungen und auch eigenen Erfahrungen!!!!
Schade dass es nicht so einfach ist, wie ein neues paar Schuhe kaufen: entweder passen sie oder nicht
DANKE!!!