Progesteronmangel

Hallo zusammen,

Letzte Woche hat meine FÄ ein großes Blutbild machen lassen, weil ich mich in der 2. Zyklushälfte immer nicht wohl gefühlt habe. Ich bin in der Zeit fast im Stehen eingeschlafen (kein Witz).

Heute Abend hat sie mir dann das Ergebnis verkündet: leichter Progesteronmangel. Ich soll morgen in die Praxis kommen und dann würden wir darüber sprechen.

Hat einer Erfahrung damit? Ich kann dieses Zyklus doch quasi abhaken, oder? Bin mir mal wieder total unsicher, was ich mit dieser Info wieder anfangen soll.#klatsch

Viele verwirrte Grüße
Tina

1

Hast Du eine verkürzte 2. ZH.?
Oder SB oder Zwischenblutungen?

3

Nein, nichts davon.
Nur einfach furchtbar müde....

2

Kopf hoch. Ich glaube, das ist eine der Sachen, die man gut behandeln kann und dann verbessern sich Eure Chancen. Das Problem ist wohl, dass durch eine Gelbkörperhormonschwäche (Mangel an Progesteron) die Reifung der Eizelle gestört sein kann bzw. es halt keinen oder nur einen unregelmäßigen Einsprung gibt. Von anderen Problemen in der 2. Zyklushälfte mal ganz abgesehen. Würde an Deiner Stelle erst mal ganz in Ruhe Abwarten und das Morgen mit der Ärztin besprechen. Man kann Progesteron einnehmen. Ich meine auch gelesen zu haben, das bei leichteren Problemen auch Mönchspfeffer dafür gut hilft. Da wird Dir Deine FA sicher weiterhelfen.

4

Danke, bin mal auf das Gespräch morgen gespannt.