Evt. Gelbkörperschwäche - FÄ empfiehlt Mönchspfeffer - hat jemand damit Erfahrung?

Bitte schaut euch einmal mein urbia-Zyklusblatt an:

http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/830316/654963

Ich habe ja schon vorhin gepostet, dass meine Tempi heute auf die Coverlinie gefallen ist und ich eine ganz, ganz leichte bräunliche Schmierblutung habe. Das ist aber nur auf dem Toilettenpapier etwas zu erkenne.

Hier noch das Zyklusblatt von April/Mai:

http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/830316/650777
Ich weiß nicht, ob hier nicht auch schon etwas von einer evt. Gelbkörperschwäche zu erkennen ist. Ich bin mir auch nicht sicher, ob der frühe ES so stimmt. Normalerweise habe ich meinen ES eigentlich immer recht spät. Ich muss dazu sagen, dass ich damals auch 10 Tage Antibiotika nehmen musste.

Ich habe jetzt vorhin mit meiner FÄ telefoniert. Sie hat leider erst wieder in drei Wochen einen Termin frei, da sie ab Montag zwei Wochen im Urlaub ist. Zur Vertretung möchte ich nicht gehen. Ich habe ihr meinen Fall geschildert und sie meinte, ich könne es auf jeden Fall mal im Mönchspfeffer aus der Apotheke versuchen. Damit könnte sich mein Zyklus wieder einpendeln. Ich habe sie auch auf darauf angesprochen, ob es eine Gelbkörperschwäche sein könnte. Sie meinte, das kann sie natürlich so nicht sagen, aber wenn es eine leichte Schwäche sei, könnte sich das wohl durch den Mönchspfeffer auch wieder ganz gut einpendeln. Jetzt sind drei Wochen halt eine lange Zeit, und ich bin etwas ungeduldig.

Hat eine von euch Erfahrungen mit Gelbkörperschwäche und Mönchspfeffer. Hilft es wirklich?
Ich bin natürlich gleich zur Apotheke und dort haben sie mir Mönchspfeffer-ratiopharm 4mg verkauft. Passt das?

1

Ja, du bist etwas ungeduldig, schreibst hier öfter mal das Gleiche schnell hintereinander :-p Nicht böse gemeint, ist mir jetzt schon aufgefallen.

MöPf nehm ich auch, seit paar Tagen erst, ebenfalls wegen SB, meine Tempi geht auch nicht so richtig hoch in der 2. ZH, allerdings fällt sie nicht ibs zur CL.

Erfahrung hab ich leider noch keine, da ich es, wie gesagt, erst seit ein paar Tagen nehm. Probieren kannst du es schon, denk ich mal.

LG

2

Ja, stimmt schon, ich habe weiter unten schon mal gepostet.
Es tut mir auch leid, dass ich so ungeduldig rüberkomme, aber ich habe einfach niemanden mit dem ich über mein Problem sprechen kann.

Ich habe eben inzwischen mit meiner FÄ telefoniert und wollte jetzt eben mal eure Meinung zum dem Mönchspfeffer wissen.

Es ist halt noch so lange hin bin in drei Wochen und evt. war dann auch schon der ES und wir müssen wieder einen Zyklus warten, bis etwas geschieht.

3

Ja, aber wenn sie es empfiehlt, kannst du ja MöPf auf jeden Fall schon mal nehmen, schaden wird es wohl nicht. Allerdings würde ich es sicherheitshalber erst ab ES nehmen, also in der 2. ZH.

Nimmst du Ovaria und Bryo? Das soll auch helfen, ich nehm es jetzt auch den 1. Zyklus.
LG

4

Ovaria comp und Bryo nehme ich schon.

Meine FÄ meinte, ich könne auch schon sofort mit dem Mönchspfeffer beginnen.

Ich bin im Moment total verwirrt. Sorry!

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

ich habe agnucaston genommen auch wegen einer leichten GKS und es hat geholfen, mein Progesteron hat sich gebessert. Ich würde es an deiner Stelle versuchen und dann würde ich im nächsten Zyklus bei ca. ES+8 zum FA gehen und Blut abnehmen lassen, davor kannst du eh nichts machen, denn nur so kann man feststellen, ob du eine GKS hast und in der 1. ZH ist das nicht möglich und jetzt bist du schon zu weit! Lies mal hier http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef3/lbef_progesteron.htm

Alles Gute

10

Nimmst du es den ganzen Zyklus über oder erst nach dem ES?
Meine FÄ meinte ja, ich könne sofort damit beginnen.

13

Nehme es nicht mehr, bin inzwischen in einer KiWu Praxis und die geben mir was anderes. Aber ich habe das den ganzen Zyklus durch genommen, kannst jederzeit anfangen. Man sollte es aber eine zeitlange nehmen und es kann gut sein, dass die ersten Wochen noch keine Änderung feststellbar ist.

12

Hi,

also ich habe im letzten Zyklus MöPf genommen- für 2 Monate. Hat alles gut geklappt und auch super vertragen. Nur habe ich die Erfahrung gemacht dass es meinen Zyklus verkürzt hat. Bin immer schön bei 27 Tagen gewesen und jetzt 25. Ok ist nicht so dramatisch- wenigstens ist meine Temperaturkurve keine Achterbahn mehr. Ich habe es wegen der Zyklusverkürzung abgesetzt.
Zudem weiss ich jetzt nicht ob ich sefinitiv eine ES hatte. Meine Tempi 1.Hälfte war eigentlich sehr gleich- für meine Verhältnisse ZU eben. Immer die gleiche Tempi.

jetzt weiss ich nicht woran ich bin und obs denn geklappt hat.

ich weiss ich konnte dir nicht helfen- aber wenigsten weisst du jetzt dass es auch schlecht sein kann.