Ich würde mal gerne Eure Meinung hören.
Mein Schwager und seine Frau sind, seit ich sie kenne, am Erzählen, dass sie Kinder voll ätzend finden und die voll nerven und sie würden keine wollen, denn sie haben ja einen Mercedes und bla und blubb. Da sie beide Mitte 30 sind, bin ich davon ausgegangen, dass das was sie erzählen, auch Hand und Fuß hat und sie Kinder tatsächlich voll ätzend finden.
Nun bin ich schwanger (ich habe nie erzählt, dass ich Kinder voll ätzend finde, ich darf das also). Wir erzählten es natürlich gleich, allerdings nur meinem Schwager, meine Schwägerin war nicht dabei. Die Raktion war sehr... wie soll ich sagen... neutral. Seitdem waren sie auch nicht mehr gesehen, obwohl sie vorher öfter mal hier waren.
Beim nächsten Treffen hatte ich erwartet, dass meine Schwägerin mich darauf anspricht.... aber nichts, also habe ich auch nichts weiter gesagt. Als dann meine Schwiegermutter die US-Bilder sehen wollte, ging meine Schwägerin raus und durch den Türspalt sehe ich, wie sie in der Küche steht und weint. Das kam mir schon sehr merkwürdig vor. Mein Mann hatte auch keine Ahnung, was das zu bedeuten hat (ist ja seine Familie).
Letztes Wochenende war wieder ein Geburtstag und wie zukünftige Omas so sind, hat meine Schwiegermutter natürlich nur das eine Thema. Und man konnte richtig sehen, wie meine Schwägerin immer kleiner wurde. Mein Schwager fing daraufhin an, lauthals zu verkünden, dass er ja zur Zeit sowieso keine Kinder zeugen darf, weil er Medikamente nimmt etc. So wechselte das Thema von unserem Baby zu seinen Krankheiten, was mir ganz recht war, denn meiner Schwägerin tat das sichtlich weh.
Tja, es ist wohl klar, dass die beiden offensichtlich einen unerfüllten Kinderwunsch haben. Schade für die beiden, aber was sollte dann dieses Gelabere von wegen Kinder sind voll ätzend. Es ist ja nicht so, dass sie jemand dazu genötigt hätte, über Kinder zu reden, meist kamen sie von selbst auf das Thema ("Neulich im Supermarkt..." "Neulich in der Stadt..." usw.).
Ich verstehe nicht, warum erwachsene Menschen nicht entweder einfach die Schnauze halten oder aber einfach sagen, dass sie sich Kinder wünschen, es aber nicht klappen möchte.
Ich möchte ja niemandem weh tun, aber was soll ich machen, wenn meine bloße Anwesenheit meine Schwägerin zu Tränen rührt? Mittlerweile habe ich schon einen gut sichtbaren Bauch, soll ich den verstecken? Und was ist dann, wenn das Kind da ist?
Soll ich das Thema mit den beiden besprechen? Ich sehe es eigentlich nicht ein, denn sie sind ja diejenigen, die so cool sind und Kinder ja total doof finden. Irgendwie haben sie ihre Glaubwürdigkeit verloren. Also was tun?
Wie mit Kinderwunsch anderer umgehen?
Hallo Bine!
Also ich denke dass Deine Schwägerin und Dein Schwager einfach nur sehr neidisch auf Dich und Deinen Bauch sind!Das viele gerede über Kinder sind ätzend und so ist bestimmt nur einfache hilflosigkeit, vorallem wenn Deinen Schwägerin sogar weint zeigt es doch nur das sie überhaupt nicht glücklich mit ihere Situation ist!
Ich würde vielleicht das Gespräch suchen und sie einfach fragen was sie hat, denn dann kannst Du besser mit der Situation umgehen und sie vieleicht auch! Vielleicht traut sie sich einfach nicht irgendetwas zu Dir zu sagen, da sie ja im Vorhinein ganz anders über das Thema Kinder gesprochen hat!
Hoffe ich konnte Dir ein Kleinwenig helfen!
Viel Glück und freude in Deiner Kugelzeit!
Liebe Grüsse Anke
hallo!
ich weiß nicht wieviel dir an deiner schwägerin liegt, aber vielleicht, sofern du das möchtest, kannst du sie ja in die schwangerschaft einbeziehen, mal vorsichtig fragn ob sie auch die US bilder sehen möchte, und vielleicht zeigst du ihr auch mal deinen bauch, und sie kann ihn ja anfassen - es muss halt im gegenseitigen einverständnis geschehen. solltest aber sehr vorsichtig anfragen, bevor dich deine schwägerin deshalb "umbringt" wenn du sie ein bisschen daran teilhaben lassen willst!
habe eine ähnliche situation - meine beste freundin! jedesmal wenn ich mit ihr über kinder spreche tickt sie völlig aus - dann meint sie immer nur das ma a gscheite adresse für eine abtreibung benötigt und mehr nicht. sie versteht das gar nicht dass ich mich so sehr über ein baby freuen würd. aber ich red halt dann längere zeit nicht mehr übers baby kriegen, oder ich frag sie ob sie eigentlich weiß was sie redet und mit damit antut!
also alles gtue!
liebe grüße
halloi
also vielleicht will ja auch nur deine schwägerin ein und er nicht hört sich so bissel an!
und verstecken ,deinen bauch?-warum den-nööööööööö!
mach dir darüber nicht solche gedanken weíßt du was ich machen würd???- ich würd ne gelegenheit abwarten und dann mit ihr allein darüber reden!-einfach mal so anfangen:wollt ihr wirklich keine kinder???...........und dann wirst ja sehen was se sagt!
ines
Ich kann verstehen,daß Du die beiden nicht verstehst und denkst,sie hätten Scheiß(sorry) erzählt.
Aber vielleicht steckt ne Menge dahinter,von der Du nichts weißt? Vielleicht kann einer aus gesundheitlichen Gründen keine Kinder kriegen(Deine Schwägerin z.B.) und haben aus Eigenschutz immer geredet,als wollten sie eh keine.
Wie haben es ein paar Monate ähnlich getrieben. Ich arbeite beim Gyn und hab natürlich meine Pille immer von einer Vertreterin bekommen.Als wir beschlossen,daß wir schwanger werden wollen,hab ich mir weiter Packungen von ihr geben lassen,sie aber hinterher bei uns in der Praxis in Medikamentenschrank gelegt.Wir wollten es einfach erst mal für uns behalten,weil wir vermeiden wollten,daß wir regelrecht genervt werden.Bei einer Kollegin war es offensichtlich,daß sie wollten.Und jedesmal,wenn sie ihre Regel hatte,haben die anderen schon ausgerechnet,wann es denn zur Welt kommen würde und wann sie in Mutterschutz geht,wenn es den Monat klappen würde. Ich fand es,ehrlich gesagt,unmöglich und nervig und wollte uns das ersparen.Hatte auch Angst,daß es uns noch mehr unter Druck setzt.
Vielleicht ist es bei Deiner Schwägerin und ihrem Mann ähnlich?
Natürlich kannst Du nicht Deinen Bauch verstecken und das Baby später erst recht nicht.
Versuch doch mal ganz vorsichtig sie darauf anzusprechen.Kann ja sein,daß sie dann über Gründe redet,vielleicht braucht sie auch jemanden zum Reden.Sag ihr doch,daß Dir da was an ihrem Verhalten aufgefallen ist und Du ihr nicht weh tun willst mit der Sache.
LG,Antje(25.SSW)
P.S.Meine Schwester hatte früher auch KiWu,ihr Freund aber absolut nicht.Jetzt ist sie mittlerweile fast 36 und sagt immer,daß sie auch,wie er,keine Kinder will.Aber ich weiß nicht recht.Sie fragt nicht oder nur sehr selten nach unserer Lütten.Da hab ich auch das Gefühl,sie ist doch noch nicht mit dem Thema durch und macht es nur für ihn.
Hi,
jeder Mensch geht anders mit unerfüllten Kinderwünschen um. Die einen reden drüber und sagen ganz ehrlich daß es eben noch nicht geklappt hat und die andren überspielen Ihre Trauer durch abfällige Bemerkungen und mit dem Satz "Wir wollen keine Kinder." Zu diesen gehören auch deine Schwägerin und dein Schwager.
An deiner Stelle würde ich mich ganz normal verhalten. Es gibt doch nichts schöneres als ein Kind zu bekommen. Warum sollte man sich also verstecken? Wenn deine Schwägerin ein Problem hat dich zu sehen kann sie ja eine Einladung ablehnen oder wenn ihr euch in der Stadt trefft so tun, als ob sie keine Zeit hätte und ganz schnell weitergehen. Ich würde der ganzen Welt mein Glück zeigen. Ob sie es sehen will oder nicht - mir doch egal - soll wegschauen.
Ich hatte eine Phase in der ich allen Bekannten mit Kindern aus dem Weg gegangen bin, weil es zu weh tat die Kleinen zu sehen. Als ich gemerkt habe, daß die Leute dachten ich hätte mit Ihnen ein Problem hab ich gesagt, daß es bei uns noch nicht geklappt hat und wir aber am Liebsten schon vor einem Jahr ein Baby gehabt hätten. Seit dem kann ich schon wesentlich besser damit umgehen.
Liebe Grüße
und viel Glück mit der Verwandschaft.
Hallo,
sprich sie offen an a la "Hörmal, was ist los mit Dir, ich merke doch, das Du was hast..." wenn sie die Chnace nutzen will, kann sie ihr Herz ausschütten, wenn nicht, versuche, es abzuhaken...
Ich weiss ja nicht, wielange Du geübt hast, aber bei uns Langzeitübenden ist das Thema eine absolute Berg- und Talfahrt... Wenn ich an meinem NMT mit pünktlich eingetroffener Mens Besuch von Freunden oder Verwanten mit Kindern bekommen müsste, würde ich mich wahrscheinlich aus dem Staub machen und mich inner Kneipe betrinken ... Kommen sie um den ES herum, bin ich hocherfreut...
Es gibt eben Tage und Tage... aber: sprich mit ihr, vielleicht kannst Du ihr helfen oder einfach nur zuhören... oder vielleicht erzählst Du ihr auch von diesem Forum ???
LG
cha
Alles reiner Selbstschutz,
bei uns ist es so, das wir seid Jan. 2004 am über waren und mittlerweile in einer KiWu-Klinik im 5. Versuch stecken (Ins.)
Ich erzähle zwar nicht, das ich Kinder ätzend finde, sondern das wir halt noch keine Kinder wollen. Wir wollen nicht über jeden Behandlungsablauf und SST Auskunft geben. Es ist schon so schwierig genug, mit dem unerfüllten KiWu umzugehen.
Ruf doch einfach mal deine Schwägerin an und frage was los ist. Sei ihr aber nicht böse wenn sie abblockt. Manche Menschen machen solche Probleme lieber mit sich selber aus.
LG, Silke
Hallo,
für mich klingt es schon so, als ob sie vielleicht auch gerne ein Baby hätten. Aber wenn esewig nicht klappt, dann versucht man sich villeicht selber einzureden, dass man Kinder doof findet. Es tut wohl schon weh, wenn das einfach nix wird. Das ist auch eine Art Trauer denke ich.
Vielleicht schnappst du Dir einfach mal Deine Schwägerin alleine und sprichst sie direkt drauf an. Dass du gesehen hast, wie sie weinte und denkst, dass es ihr wehtut. Vielleicht schüttet sie Dir dann von allein Ihr Herz aus, meist ist man danach doch schon viel leichter. Wenn nicht, kannst Du sie noch direkt fragen, ob sie traurig ist, weil sie keine haben und wenn sie darauf nicht eingehen möchte, dann hast du es wenigstens versucht. Zwingen kann man ja keinen, aber sie weiß dann, dass du da bist.
Ein schlechtes Gewissen solltest du aber nicht haben, Deinen Bauch zu zeigen.
Ich habe gerade meinen kleinen Sohn in der 20. SSW verloren und es tut mir auch mächtig weh Schwangere zu sehen, aber trotzdem kann man ja von Keinem verlangen, dass er sich mit seiner Freude zurückhält, wenn alles gut ist! Jeder freut sich da!
Also trotzdem fröhlich weiterkugeln!
LG stepke
Erstmal danke für die Tipps.
Ich denke, allein durch das Lesen und darüber Nachdenken ist mir einiges klar geworden.
Das ist aber auch kompliziert. Warum sagen sie nicht einfach, dass sie auch Kinder wollen und es nicht klappt. Zumindest in der Familie kann man doch offen sein. Wir wären die Letzten gewesen, die sie dann ständig damit belästigt hätten. Tz, tz, tz...
Wir hatten auch schon öfter mal 4-Augen-Gespräche, ganz allgemein über Kinder und da habe ich durchaus verlauten lassen, dass wir uns ein Kind wünschen. Wenn sie es gewollt hätte, hätte sie da schon sagen können, dass sie es eigentlich auch möchte und er nicht oder beide und es klappt nicht etc.
Hat sie aber nicht, deswegen denke ich, dass sie sich mir jetzt auch nicht öffnen würde. Ist sie nicht der Typ zu und so innig sind wir beiden nicht.
Ich denke sogar (das ist mir eben so klar geworen), dass sie das mit ihrem Mann noch nicht einmal geklärt hat. Sie lebt in seinem Schatten und traut sich einfach nicht, was zu sagen. Sie würde ihn in die Pfannen hauen, wenn sie mir gegenüber offen wäre und das würde sie nie tun. Und ehrlich gesagt, will ich das auch gar nicht. Das sollen die beiden miteinander klären.