Das zweite Kind lässt auf sich warten ...

Hallo Zusammen,

ich bin recht neu hier und habe ein "Problem", das viele Wunsch-Erst-Mamis vielleicht als solches gar nicht anerkennen würden:

Unser zweites Wunschkind lässt auf sich warten.

Wir sind jetzt im 4. ÜZ und hatten eigentlich damit gerechnet, dass es viiiieeeel schneller klappen würden.
(erste SS: 2. ÜZ)

Nun sieht es so aus, als müssten wir uns ein wenig gedulden... Was mir unfassbar schwer fällt.
Ich bin jetzt auch schon so weit, dass ich körperliche Ursachen in Betracht ziehe.

Woran könnte es liegen?
Gibt es körperliche Ursachen, die sich in den 3 Jahren seit der letzten Schwangerschaft erst entwickelt haben können?

Ich war allerdings erst vor einigen Monaten zur Vorsorge beim FA und der meinte, dass alles in Ordnung ist. Das Kinderwunschthema hatte ich damals allerdings noch nicht extra angesprochen, weil wir ja erst seit 4 Monaten aktiv "üben".

(mit aktiv meine ich: ES ausrechnen, mit Ovu-Tests nachweisen, jeden bis jeden zweiten Tag Sex... also das volle Programm)

Wie lange habt ihr auf das zweite Kind gewartet?

Das Doofe daran, wenn die 2. SS nicht klappt, ist:
Jeder erwartet, dass wir bald "nachlegen" und wir werden sehr häufig darauf angesprochen.
Die Schwiegereltern, die Eltern ... sogar die Nachbarn und unsere Vermieter... aber auch Freunde fragen schon ganz ungeniert, wann denn ein Geschwisterchen in Sicht wäre??

Ich will nun aber nicht jedem auf die Nase binden, dass es bei uns nicht klappt.
Zumal es ja eine ziemlich private Info ist...

Und jeder denkt, dass wir ja Kinder bekommen können, das Ausbleiben des Geschwisterchens also GEWOLLT ist.

NEIN!!!
IST ES NICHT!!!!!!

Och Menno, alles doof ;-)

Wer macht ähnliche Erfahrungen und wie geht ihr damit um?

Liebe Grüße
Linda

1

Guten Morgen,

ich hab zwar noch kein Kind, kann aber trotzdem gut in dich reinfühlen. Der Frau von meinem Cousin ging es genauso...alle fragten schon "unnndd??.." wenn schon dieses "und" kam war sie höchst genervt.

Ich denke das diese Leute ungewollt dazu beitragen dass es nicht klappt. Ihr macht euch dadurch so einen Druck die Erwartungen der Familie, Nachbarn und so weiter zu erfüllen, dass es gar nicht klappen kann. Schon weil es schon fast klappen MUSS.

Ich würde denen einfach sagen, dass es gerade so gut läuft und ihr gerade so glücklich seit, dass ihr es nicht aktiv plant. Wenn es passiert passiert es einfach und dann freut ihr euch auch. Vielleicht noch dazu dass ihr gerade genießt das es immer unkomplizierter wird wo das große Kind langsam selbstständiger wird...einfach ein paar Aspekte warum es gerade gut so ist wie es ist. So müsst ihr niemanden auf die Nase binden das es gerade nicht klappen will und ihr werdet ein bisschen Druck los.

2

Hallo!

Blöd ist es, aber 4ÜZ's sind wirklich noch gar nichts! Ich weiß wovon ich spreche!!! Mit meinem ersten bin ich schwanger geworden, obwohl ich die Pille genommen habe, für den Zweiten haben wir maximal 3ÜZ'S gebraucht, ohne irgendwas zu kontrollieren und der dritte, na da hatten wir ein einziges Mal ungeschützten Verkehr und nu....., jetzt sind wir im 15.ÜZ, allerdings mit FG im Feb.! Bei uns fragt aber GsD keiner nach, wann das nächste denn kommt, es wird höchstens mal scherzhaft gefragt, wann das Mädel in Angriff genommen wird und das reicht mir schon. Gibt einem irgendwie immer einen Stich! Da muß man leider durch! Also ein dickes Fell zulegen und sich irgendeinen guten Sprucxh ausdenken!!!

LG

4

Hallo ihr zwei,

danke für die schnellen Antworten.

Also das mit dem dicken Fell kann ich vollkommen unterstreichen.

ABER WIE GEHT DAS?
Wo gibts den Laden mit den dicken Fellen? ;-)

Nee, ernsthaft:
Wir wünschen uns so sehr ein Kind, dass wir nicht mehr "lügen" können.
Wenn also jemand fragen (und das ist wirklich fast TÄGLICH der Fall, so ein Sch***), dann können wir nicht sagen "Ach, wir warten noch ein bisschen".
Wenn man dann nämlich den tollen Tipp bekommt, dass doch ein geringerer Abstand auch für die Kinder viel besser wäre - sorry, aber da könnte ich VOLL ausrasten.

Da will man eh schon ein Kind, es funktioniert SEIT MONATEN nicht und dann sagt dir jemand, dass doch ein geringerer Abstand auch für die Geschwister viiieeeel besser wäre. DA KÖNNEN SIE SO SCHÖN MITEINANDER SPIELEN!!

Ahhhhh!!!!

:-(

Liebe Grüße
Anna

3

Huhu,

also das würde mir sicherlich auch auf den Keks gehen, wenn alle erwarten würden das bald ein Geschwisterchen kommt.
Meine Tochter war nicht geplant, also kein ÜZ, mein Sohn kam im 1. ÜZ und nun sind wir fürs Geschwisterchen im 3. ÜZ, hatte wohl gerade meinen ES, und mal schauen ob es klappt oder nicht.
Aber bei uns fragt keiner nach, denn jeder denkt die Kinderplanung wäre abgeschlossen.

Ich wünsch dir viel Glück!!!

5

Hallo!
Also,jetzt musste ich gerade kurz mal schlucken.:-(
Meine erste hat 2,5 Jahre gedauert.
Wir arbeiten jetzt seit etwas über 1 Jahr am 2.#baby.
Mein Mann und ich sind wohl schon etwas älter.;-)
Dass du jetzt natürlich erstmal ein wenig enttäuscht bist,weil es diesmal etwas länger dauert,ist klar.
Aber dass ihr euch derart unter Druck setzt wegen der Familie ist ja wohl ein "No Go".#nanana
Was interessiert mich das denn was meine Familie darüber denkt.
Ihr seid doch keine Maschinen.
Es ist eben nicht so,dass es immer schnell klappt.:-(
Tut euch selbst einen Gefallen und bleibt locker.
4 Monate ist noch überhaupt kein Grund zur Sorge.
Und wenn dein FA sagt,dass alles soweit in Ordnung ist,dann "bastelt"schön und entspannt weiter.
Also,bitte nicht böse sein wegen meiner ehrlichen Meinung.
Ich kann voll nachvollziehen,dass du selbst ein bisschen beunruhigt bist,dass es diesmal etwas dauert,aber den Druck,den ihr euch wegen der Familie macht,kann ich gar nicht verstehen.
So,und jetzt viel #klee fürs 2.#baby,ich drücke euch ganz fest die #pro,dass es bald klappt.:-D

Und ich #liebdrueck dich auch nochmal.
Mach dir nicht soviel Sorgen,ok?

LG Silke #winke

7

Hallo Silke,

danke für deine Antwort.

Also ich bin nicht 26 sondern 30.
Aber auch das ist vermutlich noch kein "Alter" ...

Wobei die Fruchtbarkeit da ja schon enorm abgenommen hat, wenn man sich Statistiken anschaut... Was ich tue ;-)

Doooooof!!!

Viele Grüße
Linda

10

Wie kommst du jetzt auf 26.#kratz
Warst du in dem Alter als dein erstes kam oder warum meinst du das?
Und ich sagte ja,dass du und dein Schatzi euch Gedanken macht finde ich normal.
Aber deine Familie soll aufhören zu löchern,weil euch das noch mehr Druck setzt.
Ich verstehe sowas nicht.
Ihr tut mir leid.Ich kenn sowas nicht von meinen Leuten.
Wie gesagt,ich wünsche euch ganz viel #klee,dass du bald einen positiven Test in der Hand hälst.

LG Silke #winke

weitere Kommentare laden
6

Woran könnte es liegen?

Gib' mal bei youtube "sperm race" ein - es gibt vier Teile davon und vielleicht hilft es Dir zu verstehen, warum es nicht immer gleich klappt. Selbst, wenn Ihr zum richtigen Zeitpunkt Sex habt, liegt die Wahrscheinlichkeit auf eine Schwangerschaft nur bei 20-25% und bis einem Jahr Warten ist normal.

Gibt es körperliche Ursachen, die sich in den 3 Jahren seit der letzten Schwangerschaft erst entwickelt haben können?

Ja - aber das ist bei Dir bestimmt nicht der Fall. Du bist erst im 4. ÜZ - versuche, mehr Geduld zu haben. #blume

Wie lange habt ihr auf das zweite Kind gewartet?

Ich habe gerade die Pille abgesetzt, muß jetzt aber aus gesundheitlichen Gründen noch warten.

Was die Freunde, Familie, Nachbarn, Vermieter angehen... ich wäre da resolut. Sag' einfach, Ihr wollt kein zweites Kind und es wird mit Sicherheit nie wieder danach gefragt.

LG wartemama

9

Hallo,

ja ABER:

Zu sagen man will kein zweites Kind ist uns 1. unmöglich (wir können nicht lügen und unsere Sehnsucht verheimlichen).... Wir reden uns dann immer raus mit

"mal schauen, hahaha..." oder "ja, vielleicht demnächst, mal sehen... hahaha....."

Wenn man allerdings sagt, man WILL kein zweites Kind und ist dann irgendwann schwanger, dann heißt es doch:

Oh, bist du jetzt ungewollt schwanger?

Das ist auch SCH***, denn jeder soll wissen, dass ich meine Kinder ALLE gewollt habe und nicht zu dumm zum Verhüten bin.

Versteht ihr?

Liebe Grüße
Linda

8

mein Gott, ich warte aus diversen Gründen schon 3,5J aufs Geschwisterchen für mein Sternchen... also seit 4J auf ein Kind, das ich in Händen halten darf...
sorry, aber dermaßen ungeduldig war ich nie... und ja, auch ich werde regelmäßig gefragt und gelöchert, wann es denn bei uns so weit sei... na und?

und nach 4 Monaten kann man definitiv nicht von "wenn die 2. SS nicht klappt" sprechen... wenn du aktiv was tun willst, lass einen Hormonstatus machen (Blutabnahme an ZT 2-5) - die Hormone Prolaktin, TSH, fT3 usw. können sich sehr wohl durch die SS ändern...

11

Hallo! ich kann dich zwar verstehen aber 4 Monate ist nichts.... wir warten im Nov. schon 4 Jahre drauf.bei uns beiden ist alles okay,warum kein zweites kommt wissen würde nicht.schätzen es ist kopf Sache.haben die Pille weg gelassen als unsere Tochter 1Jahr alt wurde.das erste Jahr haben wir gesagt wir lassen es ruhig angehen....nichts passiert, dann waren wir beim doc untersuchen lassen und ovu,tempi und was es so gibt haben wir gemacht....aber 2 Jahre wieder nichts.jetzt das 4 Jahr haben wir neue Pläne,wir wollen nicht mehr jeden Monat hoffen.entweder es passiert oder nicht.

auch uns Fragen alle wann ein baby kommt!unser Tochter wird 5 Jahre alt und selbst die fragt immer wann sie ein Bruder bekommt wie die Freundin aus dem kiga....

wir sagen immer zu jeden wir haben es probiert und der liebe Gott möchte halt noch nicht!!! wir haben ein gesundes Kind und das ist alles was zählt....

12

juhu,

wir sind fast am ende des 2 ÜZ fürs 2 Kind...

Wir werden auch oft aufs nachlegen angesprochen und da kommt von uns nur:

WENN GOTT ES WILL:-p das fragen wird weniger#rofl

LG

16

#liebdrueck Liebe Linda,

aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur raten: hab GEDULD!!

Wir sind da leidgeprüft, da wir auch auf unseren Sohn 2 Jahre (incl. einer FG) haben warten müssen. Und da kann ich nur sagen: man wir sehr schnell sehr demütig und sieht, dass nicht alles selbstverständlich ist und sich planen lässt.

Sicher schwankt man in dieser Zeit zwischen Wut und Verzweiflung, neuer Hoffnung und unzähligen Enttäuschungen.

Für unser zweites Kind haben wir wieder 1 Jahr gebraucht (bin mittlerweile in der 6. Woche schwanger und kann es noch gar nicht glauben).

Lass Dich nicht von den Erwartungen anderer beeinflussen. Die Leute reden so oder so: kommt das Geschwisterchen zu früh wird getratscht, dauert es etwas länger auch. Ich kann nur mit Reinhard Mey sprechen: "Also tu ich was ein Baum tun würde, wenn ein Schwein sich an ihm kratzt."

Halt die Ohren steif. Wenn sich in weiteren 4 Zyklen nichts getan hat, würde ich nochmal zum Doc gehen. Dein Körper ist halt keine Maschine.

#liebdrueck

Silberfarn

17

Hallo,

"Also tu ich was ein Baum tun würde, wenn ein Schwein sich an ihm kratzt." ist ja ein super passender Spruch.

Hab jetzt direkt ein bisschen lachen müssen, womit sich der Eintrag ins Forum auch schon gelohnt hat.

Super, danke!

:-)

Viele Grüße

18

Na also!!

Hab einen schönen Tag!! #winke

LG