2. Zyklushälfte nur 10 Tage lang, ist das noch normal?

Hallo,

hat jemand von Euch auch Erfahrung damit gesammelt? Ich habe heute meinen FA gefragt, ob man (nach 1 Jahr vergeblichem "Üben") vielleicht mal die Hormone prüfen sollte, nicht, dass sich mein Gelbkörper nicht richtig entwickeln kann. Allerdings meinte er, dass 10 Tage für eine Schwangerschaft kein Problem wären, wir sollten den "Befruchtungstermin" entsprechend anpassen... Möpf sollte ich ruhig weiter nehmen (werfe ich seit 9 Monaten jeden Tag ein), das könnte nicht schaden. Irgendwie hab ich mich mit dieser Aussage nicht richtig ernst genommen gefühlt, und ich überlege, ob ich mir nicht mal eine zweite Meinung einholen soll, oder lieber doch noch abwarten? Was meint Ihr? Sorry fürs blabla, aber das musste jetzt mal raus...

1

FA Wechseln!

Nach 1 Jahr üben und einer 2. ZH von 10 Tagen sollte er sofort einen Bluttest machen!

Frechheit von ihm!

2

Hallo,

theoretisch reicht eine zweite Zyklushälfte von 10 Tagen knapp aus (ist das untere Ende der Spanne wo eine Schwangerschaft möglich wird). Aber wenn ihr schon so lange übt, dann gehört etwas gemacht. Ein paar Beiträge weiter unten war ein Link (irgendwas von 3 Tage vor ES stand glaube ich in der Überschrift), der hat das alles gut erklärt.

Meine Empfehlung wäre eine zweite Meinung einzuholen und ich gebe dir recht, ich hätte mich auch nicht ernst genommen gefühlt.

LG

3

Alles rätst du, dass eine 2. ZH von 10 Tagen ok ist.
Darf ich fragen wo du das her hast?

Ich hatte bisher immer gehört, dass es 12-16 Tage sein sollten.
Dies hatte auch meine FA gesagt und deshalb bei mir die Schilddrüse überprüft.

Ich werde aber immer gerne aufgeklärt :-)

4

http://www.meinkinderwunsch.de/FruKiWuInt.pdf

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

Ich habe auch nur eine 2te Zyklushälfte von 10-11 Tagen und meine FÄ hat sofort Blut abgenommen um den Progesteronwert zu checken und hat mir Utrogest verschrieben!

Such dir am besten einen Arzt, der dich ernst nimmt!

Lg
Nina

10

Danke für die lieben Antworten, hatte schon befürchtet, dass ich mich da in irgendwas reinsteigere (kann ja mal passieren, wenn der Kinderwunsch immer größer wird). Werde mich dann mal um einen anderen FA kümmern!
Danke! Und ich wünsch uns allen viel Glück, dass wir uns bald im Schwangerschaftsforum wieder treffen!

11

Ich hab manchmal das Gefühl, Ärzte wollen einen genau so hinstellen :als hysterisch übertreibende Frau!
Ich finde allerdings, nach einem Jahr ist es völlig normal Ursachenforschung zu betreiben!

Viel Glück beim nächsten FA... #klee Dann klappt es bestimmt ganz bald mit dem Nachwuchs!

Lg
Nina